ASB Akademie GmbH |

Herbst Assistenztage 2019

10 Bewertungen (Durchschnitt: 4.9)

Assistenzkongress am 14./ 15. November in Wiesbaden

Am 14./ 15. November 2019 finden die Herbst Assistenztage der ASB Akademie GmbH erstmals statt. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung mit ihrem Assistenzkongress im Frühjahr, der traditionell dreitägig in Heidelberg stattfindet.

Mit den Herbst Assistenztagen wird in diesem Jahr ein zweiter Kongress für Office Manager/innen und Assistent/innen angeboten, der ein breites Angebot an Workshopthemen bietet. Die Herbst Assistenztage 2019 finden im Mercure Hotel Wiesbaden City statt.

„Unsere Assistenztage finden seit vielen Jahren im Frühjahr statt, daran möchten wir auch in Zukunft nichts ändern.“ erläutert Christian Menzel, Geschäftsführer der ASB Akademie GmbH. „Wir stellen jedoch fest, dass es speziell für Mitarbeiter/innen aus der Assistenz und dem Office Management nicht immer möglich ist, sich die Teilnahme so früh im Jahr genehmigen zu lassen. Da die meisten Assistenzkongresse im Frühjahr stattfinden, möchten wir mit unserer neuen Veranstaltung vor allem eine terminliche Alternative am Markt schaffen“, erläutert Christian Menzel weiter.

Das Programm besteht aus 9 unterschiedlichen Mini-Workshops (je 1,5 Stunden) am Donnerstag, den 14. November 2019  und aus 6 halbtägigen Workshops am Freitag, den 15. November 2019. Davon kann jede/ Teilnehmer/in maximal 3 Mini-Workshops und 2 halbtägige Workshops besuchen; die Tage sind einzeln oder in Kombination buchbar. Um auch denjenigen gerecht zu werden, die sich einen ganzen Tag lang intensiv mit einer Thematik auseinandersetzen möchten, wurden die Workshops teilweise so konzipiert, dass sie aufeinander aufbauen.

Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, das zweitägige Seminar „Die Emotionen im Griff“ zu besuchen, das ebenfalls im Mercure Hotel Wiesbaden City stattfindet. Das Besondere dabei ist, dass das Seminar im Rahmen der Herbst Assistenztage 2019 stattfindet. Dadurch können die Teilnehmer/innen des zweitägigen Seminars sowohl an dem einführenden Vortrag am Donnerstag Vormittag, an den gemeinsamen Mittagessen als auch an der Abendveranstaltung teilnehmen. So besteht die Möglichkeit, die Intensität eines zweitägigen Seminars mit der Möglichkeit zum aktiven Netzwerken mit anderen Teilnehmer/innen aus dem Bereich Assistenz, Sekretariat und Office Management zu verknüpfen.

Das Referententeam der Herbst Assistenztage 2019 besteht aus Beate Oehl, Brigitte Graf, Claudia von Wilmsdorff, Luise Seidler, Daniel Hermes und Daniel Kauer. Die ausführlichen Referentenprofile sowie die Übersicht der jeweils angebotenen Workshops sind auf der Website der ASB Akademie dargestellt.

Der Kongress beginnt am 14. November 2019 mit dem gemeinsamen Vortrag „Mein mentaler Rucksack“. Darin beleuchtet Persönlichkeitscoach Daniel Hermes den „mentalen Rucksack“ und den starken Einfluss auf das eigene, alltägliche Handeln.

Direkt im Anschluss starten die unterschiedlichen Mini-Workshops. Die Titel der angebotenen Workshops macht die breite Themenpalette des Assistenzkongresses deutlich:

Mini-Workshops (je 1,5 Stunden) am 14. November 2019

Trends im Office: Feelgood Management
Den mentalen Rucksack neu packen
Outlook: Life-hacks für den Büroalltag
Die Emotionen im Griff (Zweitägiges Seminar)
Trends im Office: Zwischen Assistenz und Projekt
Emotionale Intelligenz
Die besten Excel-Werkzeuge für jeden Tag
OneNote: Tolle Tricks für Texte
Persönlichkeit 4.0

Halbtägige Workshops am 15. November 2019
Zeitmanagement und Effizienz: Was kommt nach 4.0?
Effiziente Denktechniken
⑫ „Leichter abschalten“ – Schluss mit Stress im hektischen Büroalltag!
Wo bleibt der Mensch?
Informationsflut bewältigen
Mit starkem Rückrat und klarem Kopf ins Office

Das gesamte Programm ist auf der Website der ASB Akademie GmbH zu finden: https://asb-seminarshop.de/herbst-assistenztage-2019/

Die Teilnahmegebühr beträgt für einen Tag 690,– Euro zzgl. MwSt., für zwei Tage beträgt die Teilnahmegebühr 1.350,– Euro zzgl. MwSt.. Im Teilnahmepreis sind die Seminarunterlagen, ein Teilnahmezertifikat, Pausenverpflegung und -getränke, die Mittagessen sowie die Abendveranstaltung am 15.11.2019 enthalten.

Bei Buchung bis einschließlich 09. September 2019 wird ein Frühbucherrabatt von 100 Euro gewährt.

Wer spezifische Fragen hat, kann diese dem Veranstalter bereits vorab zukommen lassen. In zahlreichen  Übungen und Diskussionen erarbeiten sich die Teilnehmer/innen aktives Wissen, das direkt nach der Veranstaltung im Berufsalltag angewendet werden kann. Um zu gewährleisten, dass alle Teilnehmer/innen sich in den einzelnen Workshops aktiv einbringen können, ist die Teilnehmerzahl pro Workshop auf maximal 12 begrenzt.

Die ASB Akademie GmbH legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und gibt allen Kund/innen ihr Umweltversprechen: Das Unternehmen arbeitet bewusst ressourcenschonend und auch die Teilnehmerunterlagen sind im Hinblick auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausgewählt. So erhält jede/ r Teilnehmer/in der ASB Akademie GmbH:

• einen Ordner, der zu 100% recycelbar und mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet ist
  • Seminarunterlagen auf Recyclingpapier (80 g/m², Weißgrad 80), FSC-zertifiziert, mit dem „blauen Engel“ ausgezeichnet
  • einen Kugelschreiber aus deutscher Produktion und heimischer Forstwirtschaft, aus FSC-zertifiziertem Holz, mit austauschbarer Steckmine
  • Schreibpapier für Notizen aus Recyclingpapier, mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet
  • Sichthüllen aus 100 % Recycling-PP, nach Gebrauch lassen sich die Hüllen zu 100 % wieder dem Recyclingkreislauf zuführen.

Darüber hinaus wird für jede/n Seminarteilnehmer/innen ein Baum in dafür vorgesehene Flächen gepflanzt. Die aktuell unterstützten Projekte der ASB Akademie GmbH sind auf der Website dargestellt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Tremmel (Tel.: 06166/ 93 38 939), verantwortlich.

Keywords: Assistenztage, Herbst Assistenztage, Weiterbildungskongress, Assistenzkongress, Workshops für Assistenz, Assistenztag, Assistenzkonferenz, Schulung für Assistenz, Kongress im Mai, Kongress im November

Pressemitteilungstext: 742 Wörter, 6981 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: ASB Akademie GmbH

Die ASB Akademie GmbH ist Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig.

Wir stehen für individuelle und langlebige Geschäftsbeziehungen und für ein "grünes Gewissen": Für jede/n Seminarteilnehmer/in pflanzen wir einen Baum in dafür vorgesehene Flächen.

Die ASB Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch INHOUSE-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung, Kommunikation, Softskills & Versicherung.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an.

Weitere Pressemitteilungen von ASB Akademie GmbH lesen:

ASB Akademie GmbH | 02.05.2019

Bunte Vielfalt in der Assistenzwelt

Die Arbeit in der Assistenz ist vielfältig und bunt – ein klares Berufsbild gibt es in diesem Sinne nicht mehr. Wer in der Assistenz arbeitet oder in diesen Beruf als Quereinsteiger starten möchte, hat beinahe unendliche Möglichkeiten. Neben den „klassischen“ Sekretariatsaufgaben, die in erster Linie die Zuarbeit und Unterstützung erforderten, beinhaltet das heutige Jobprofil immer häu...
ASB Akademie GmbH | 11.04.2019

Kommunikation lässt sich trainieren

Das Wort „Kommunikation“ kommt aus dem Lateinischen (communicare) und bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen“, es handelt sich somit um den Austausch oder das Überbringen von Informationen. Im Alltag läuft das meist unbewusst ab: Menschen kommunizieren ständig miteinander – ganz gleich, ob bewusst oder unbewusst, verbal oder nonverbal, direkt oder indirekt. Das berühmte Zitat...
ASB Akademie GmbH | 05.04.2019

INHOUSE-Weiterbildung: Flexibel, kostengünstig & direkt bei Ihnen vor Ort

Eines liegt klar auf der Hand: Sobald mehrere Personen zum gleichen Thema weitergebildet werden sollen, ist ein INHOUSE-Seminar deutlich günstiger als der Besuch offener Seminare. Darüber hinaus können Ort, Zeit und Dauer der Seminare vom Unternehmen bestimmt werden; kleinere individuelle Anpassungen sind im Preis inbegriffen. Langfristig viel bedeutsamer ist jedoch, dass ganze Teams gleich...