IT-Fachkräftemangel – 5 Handlungsempfehlungen für HR-Verantwortliche

Von aconso AG

Employee Journey und Employee Experience gewinnen an Bedeutung

Der Druck auf Personalverantwortliche qualifizierte IT-Fachkräfte zu finden und zu binden, steigt: Laut einer Bitkom-Studie wuchs die Zahl der offenen IT-Stellen in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich um 49 Prozent. Um diese Herausforderung zu meistern, müssen sich HR-Abteilungen neu definieren: Sie dürfen nicht länger Verwaltungsorganisation sein, sondern müssen den Mitarbeiter und seine Employee Journey in den Mittelpunkt stellen. Denn nur wer in allen Phasen dieser „Reise“ für eine positive Mitarbeiter-Erfahrung sorgt, hat eine Chance, den Angestellten auch emotional und damit langfristig an sein Unternehmen zu binden. Die folgenden fünf Handlungsempfehlungen von Ulrich Jänicke, CEO aconso, zeigen Ihnen, an welchen Stellschrauben Sie dafür drehen können.

1.    Optimieren Sie die Candidate Experience

Effizientes Recruiting ist in Zeiten des IT-Fachkräftemangels ein wichtiger Erfolgsfaktor. Um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, sollten Sie für eine positive Candidate Experience über den kompletten Recruiting-Prozess hinweg sorgen. Das beginnt bei einer klar und verständlich formulierten Stellenanzeige und reicht bis hin zur schnellen Bereitstellung des Arbeitsvertrags. Im Idealfall kann eine Führungskraft ein Vertragsangebot noch am Ende des Vorstellungsgesprächs direkt vom Smartphone oder Tablet aus erstellen und versenden – ohne, dass ein langwieriger Prozess über die Personalabteilung angestoßen werden muss.

2.    Investieren Sie in das Onboarding

Wenn der Vertrag unterschrieben und der neue Mitarbeiter angeheuert ist, geht es darum, ihn möglichst schnell und gut ins Unternehmen zu integrieren. Denn die ersten Tage und Wochen am neuen Arbeitsplatz sind entscheidend dafür, ob der Mitarbeiter auch bleibt. Stellen Sie daher sicher, dass entsprechende Vorkehrungen getroffen werden: Zu einem guten Onboarding-Prozess gehört neben einer offiziellen Begrüßung und einem fertig eingerichteten Arbeitsplatz, dass der neue Mitarbeiter umfassend über Aufgaben, Erwartungen und Ziele informiert wird. Um für einen reibungslosen Onboarding-Prozess zu sorgen, können sie diesen auch über eine Software steuern, die alle Beteiligten automatisch an ausstehende Aufgaben erinnert.

3.    Designen Sie komfortable HR-Prozesse für Mitarbeiter und Führungskräfte

Gestalten Sie den Arbeitsalltag der Mitarbeiter und Führungskräfte im Unternehmen durch maßgeschneiderte Personalprozesse einfacher und flexibler. Eine Collaboration-Plattform kann Ihnen hier helfen und eine positive Employee Experience fördern. Sie vernetzt Mitarbeiter, Führungskräfte und HR abteilungsübergreifend und bündelt die komplette Personalmanagement-bezogene Kommunikation. Mitarbeiter können dann zum Beispiel auf dem Smartphone jederzeit ihr Zeitkonto einsehen und ermitteln, wie viel Urlaub sie noch haben. Möchten sie spontan einen Tag frei nehmen, können sie dies auch kurzfristig am Sonntagabend vom Sofa aus tun. Der Antrag landet über das Collaboration-System sofort beim Vorgesetzten, der ihn in wenigen Sekunden ebenfalls auf dem Smartphone genehmigen kann.

4.    Setzen Sie auf People Analytics

Um eine gute Employee Experience zu gewährleisten, sollten Sie auch die vorhandenen Mitarbeiterdaten intelligent nutzen. Mithilfe von HR-Analytics-Tools lassen sich neben hilfreichen KPIs zum Beispiel auch Kündigungswahrscheinlichkeiten berechnen oder Personalengpässe vorhersehen und damit entsprechend gegensteuern. Notwendige Änderungen müssen Unternehmen dann schnell in die Tat umsetzen – etwa Arbeitszeit- oder Aufgabenanpassungen im Vertrag. Dies kommt den Mitarbeitern zugute: Stehen etwa auch in besonders arbeitsreichen Zeiten immer genug Kollegen zum Dienst bereit, steigt die Arbeitsbelastung nur minimal oder im besten Falle gar nicht.

5.    Unterschätzen Sie das Offboarding nicht

Genauso wie der erste, ist auch der letzte Eindruck extrem wichtig für die Employee Experience: Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen mit einem positiven Gefühl verlässt, wird er auch nach seinem Ausscheiden eher noch Markenbotschafter sein und das Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen. Legen Sie daher Wert auf einen guten Offboarding-Prozess. Dazu gehört unter anderem, dass der scheidende Mitarbeiter sein Zeugnis möglichst schnell erhält. Gute Software-Lösungen generieren aus der Bewertung der Führungskraft mithilfe vorgefertigter Textbausteine ein rechtssicheres Zeugnis. Die Stellenbeschreibung fließt automatisch aus dem HCM-System ein. So ist das Dokument in wenigen Minuten erstellt. Die Führungskraft signiert digital und das Zeugnis wird innerhalb kürzester Zeit an den Mitarbeiter geschickt. Dieser kann es sofort für seine Bewerbungen verwenden.

Fazit: Auf zu neuen Ufern

Die Ergebnisse aktueller Studien sprechen deutliche Worte: IT-Fachkräfte werden branchenübergreifend händeringend gesucht und die Lage wird sich wahrscheinlich weiter verschärfen. Personalabteilungen dürfen also keine Zeit verlieren. So wie das Marketing auf den Kunden und seine Customer Journey fokussiert, müssen sie den Mitarbeiter und seine Employee Journey in den Mittelpunkt stellen. Ulrich Jänicke, CEO aconso erklärt: „HR-Verantwortliche müssen sich von administrativen Tätigkeiten befreien und sich wichtigeren Aufgaben zuwenden: Dem Recruiting und der Mitarbeiterbindung. Die dafür notwendige Technologie, die Bewerbungsunterlagen automatisiert einpflegt, Zeugnisse innerhalb kürzester Zeit erstellt oder die Personaleinsatzplanung intelligent unterstützt, steht bereit.

Über aconso
Über 400 Kunden setzen bereits auf das Know-how der Unternehmensgruppe und gestalten ihre HR-Prozesse dadurch effizient und transparent. Zusammen mit der aconso AG, der aconso Services GmbH, der aconso Jedermann-Akte GmbH und der aconso HR Solutions Swiss AG sind nationale und internationale Kunden der Digitalisierung immer einen Schritt voraus. Die Collaboration-Plattform aconso nubea steht für die Vision, HR durch Cloud Services langfristig von administrativen Aufgaben zu befreien, um wieder mehr Zeit für den Menschen zu schaffen. Mit über 100 Mitarbeitern arbeitet die aconso Unternehmensgruppe täglich daran, das volle Digitalisierungspotenzial in den Bereichen HR-Dokumentenmanagement, interne Korrespondenz, Personaldatenerfassung inklusive Scanning und Logistik für ihre Kunden zu realisieren. Die Unternehmensgruppe bietet ihren zahlreichen Kunden einen Rundum-Service aus einer Hand.

aconso HR Cloud Services:

• Digitale Personalakte
  • Verträge & Prozesse
  • Korrespondenz
  • Zeugnis
  • Dokumenten-Services (Scanning, Klassifikation, Datenextraktion etc.)
  • HR-Dokumentenmanagement in SAP SuccessFactors
  • Personaldatenmanagement mit SAP SuccessFactors Employee Central

Die aconso Unternehmensgruppe bricht mit der starren Arbeitsroutine und trumpft auf mit einer offenen HR-Prozesswelt. Von der Digitalisierung einzelner HR-Prozesse, über die abteilungsübergreifende Prozessoptimierung bis hin zum Outsourcing ganzer HR-Prozesse: Das Cloud-Unternehmen bietet individuelle Digitalisierungstiefen für jedes Unternehmen und ermöglicht so eine Collaboration von Mensch zu Mensch. Viele Top-Unternehmen wie die Lufthansa, Siemens, Deutsche Bahn, MAN, Rossmann, Nestlé, McDonald‘s und zahlreiche andere vertrauen der Unternehmensgruppe ebenso wie Kunden aus dem Mittelstand wie z. B. Kärcher, Welser Profile oder winkler. Dabei geht die aconso Unternehmensgruppe eine langfristige Partnerschaft mit ihren Kunden ein und begleitet sie auf dem Erfolgsweg der digitalen Transformation.

Pressekontakte:

aconso AG