Gold- und Silberpreis vielleicht kurz vor dem Ausbruch

Von Swiss Resource Capital AG

Noch ist keine anhaltende Aufwärtsbewegung bei diesen Edelmetallen zu sehen, doch das könnte sich ändern.

So sehen Branchenkenner die Entwicklung des breiten Aktienmarktes in den USA mit Besorgnis. Von der extremsten Aktienblase in den USA wird gesprochen. Das bedeutet der Markt hat sich längere Zeit nach oben bewegt und es sind daher überdurchschnittlich viele Anleger investiert. Da entsteht die Möglichkeit einer Gegenbewegung, die dann einsetzt und zu Verkaufsdruck und sinkenden Kursen führt. Gold, Silber und Bergbauaktien seien dagegen stark überverkauft.

Die Zentralbanken drucken fleißig Geld, bremsen so bisher jede Rallye bei Edelmetallen aus. Über die Papierderivat-Goldmärkte in London und New York scheinen die Zentralbanken zudem noch den Gold- und Silbermarkt im Griff zu haben. Doch große goldhungrige Länder im Osten kaufen vermehrt physisches Gold aufgrund des günstigen Preises. Beispielsweise Indien importierte im ersten Quartal 2019 um 27 Prozent mehr Gold als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dabei sind dies die offiziellen Zahlen, denn den Goldschmuggel gibt es auch noch.

In den vergangenen Wochen hat China ebenfalls stark zugekauft. Da die US-Notenbank Fed mit erneut lockerer Geldpolitik weiter mutwillig Spekulationen an den Aktienmärkten antreibt, könnte sie jedoch bald das Gegenteil bewirken. Denn endet die hohe Liquidität – und das dürfte bald sein – in inflationären Tendenzen, die nach Aktienmarkt und Immobilien auch das tägliche Leben erreichen, dürfte ein Umdenken anfangen. Die Fed wird damit auch einen Preisaufschwung bei den Edelmetallen auslösen. Der kommende Preisauftrieb bei Gold und Silber wird sogar mit Hebel nach und nach auch die Bergbauaktien erreichen. Wer sich daher frühzeitig bei aussichtsreichen Gesellschaften wie Steppe Gold und Treasury Metals beteiligt, könnte an der erwarteten guten Phase der Bergbauaktien partizipieren.

Steppe Gold https://rohstoff-tv.net/c/mid,4419,Nachrichten/?v=298801 - steht mit seinem Tsaagan Ovoo-Goldprojekt in der Mongolei kurz vor dem Produktionsstart. Zu 100 Prozent im Alleineigentum, konnte Phase-I des Bergbaus mit 230.000 Tonnen Erz und einem gefördertem Goldgehalt von 2,3 Gramm Gold pro Tonne Gestein abgeschlossen werden. Finanziell steht alles zum Besten bei niedrigen Produktionskosten.

Treasury Metals https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298722 - besitzt in Ontario zu 100 Prozent das hochgradige Goliath-Goldprojekt und ist auch nahe dem Produktionsbeginn. Unter weiteren von Treasury Metals verfolgten Projekten sticht besonders das Weebigee-Projekt, ebenfalls in Ontario, hervor (bis zu 81,59 Gramm Gold pro Tonne Gestein).

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Steppe Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/steppe-gold-ltd/ -) und von Treasury Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/treasury-metals-inc/ -).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

29. Mai 2019

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 912 Wörter, 8740 Zeichen. Artikel reklamieren