schäffler sinnogy |

Ausschreibung für die klimaneutrale Versorgung eines Neubaugebiets gestartet

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Gemeinde Schlier sucht Quartiersversorger

Schlier, 3.06.2019. Stadtwerke und Energiedienstleister können sich ab sofort für die klimaneutrale Versorgung eines Neubaugebiets im oberschwäbischen Schlier im Kreis Ravensburg bewerben. Die Bewerbungsfrist für die Strom- und Wärmeversorgung von 37 Neubauten mit insgesamt 86 Wohneinheiten endet am 25.6.2019.

Ganzheitliches Energiekonzept

Das sektorenübergreifende Energiekonzept stammt von dem Ingenieurs- und Innovationsbüro schäffler sinnogy und dem Planungsbüro Roland Reiter. Während Solarstromanlagen den Strom liefern sollen, sieht das Konzept für die Wärmeversorgung ein kaltes Nahwärmenetz mit zentralen Erdsondenfeldern und dezentralen Sole-Wasser-Wärmepumpen vor. Außerdem soll der Quartiersversorger für die Einfamilienhäuser sowie in den Tiefgaragen der Mehrfamilienhäuser Ladesäulen für Elektrofahrzeuge anbieten und den Eigenverbrauch durch Batteriespeicher, eine digitale Vernetzung und intelligente Steuerung aller Anlagen optimieren.

Wirtschaftlich auch ohne EEG-Vergütung

Die Bauherren werden verpflichtet, ihre Dächer an den Versorger zu verpachten, der sämtliche Anlagen betreibt und die Haushalte mit Strom und Wärme versorgt. Für die Finanzierung will die Gemeinde einen Förderantrag über das BAFA-Programm Wärmenetze 4.0 stellen, mit dem auch die Solarstromanlagen und die Batteriespeicher mit bis zu 40 Prozent unterstützt werden. Dadurch kommt das Neubaugebiet als eines der ersten ohne EEG-Vergütung aus.

Blaupause für andere Kommunen

„Wir freuen uns über dieses visionäre Projekt und sind sehr stolz, dass der Gemeinderat das Vorhaben einstimmig unterstützt“, sagt Bürgermeisterin Katja Liebmann. Dr. Harald Schäffler, Geschäftsführer von schäffler sinnogy, ergänzt: „Unser Energiekonzept ist eine Blaupause, die leicht auf andere Neubaugebiete übertragen werden kann. Wir sind davon überzeugt, dass jedes Neubaugebiet bei dauerhaft stabilen Strompreisen klimaneutral gestaltet werden kann.“

Weitere Informationen und ein Video-Tutorial findet man auf der Website www.schaeffler-sinnogy.de/klimaneutrales-neubaugebiet-schlier. Die Ausschreibungsunterlagen können per Email an schlier@sinnogy.de angefordert werden.

Über die Projektpartner
In der Gemeinde Schlier im Landkreis Ravensburg leben derzeit circa 4.000 Einwohner. Die Gemeinde ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt und durch ihr aktives Vereins- und Kulturleben und ihre leistungsfähigen Familiengewerbebetriebe bekannt.

Das Energiekonzept für das Neubaugebiet wurde von dem Ingenieur- und Innovationsbüro schäffler sinnogy aus Freiburg (www.schaeffler-sinnogy.de) sowie dem Planungsbüro Roland Reiter aus Weingarten (www.ib-reiter.de) entwickelt. Die Ausschreibung betreuen die Energieeffizienz-Experten von Jäkel Energiemanagement aus Weingarten (www.kjem.de).

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Harald Schäffler (Tel.: 0761-20 55 14 70), verantwortlich.

Keywords: klimaneutral, Quatiersversorger, Schlier

Pressemitteilungstext: 344 Wörter, 3189 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: schäffler sinnogy

schäffler sinnogy, Freiburg

schäffler sinnogy ist ein junges Innovationsunternehmen in Freiburg i.Br. mit Schwerpunkten in den Bereichen Innovation und Energie. Im Bereich Innovation unterstützt schäffler sinnogy Startups und etablierte Unternehmen, mit schlanken Innovationsmethoden und -strategien schneller und erfolgreicher neue Märkte zu erschließen. Im Bereich Energie unterstütz schäffler sinnogy die Entwicklung und Erprobung von innovativen Geschäftsmodellen und Lösungen für die dezentrale Erzeugung, Messung, Speicherung und Vermarktung von erneuerbaren Energien. schäffler sinnogy ist Initiator und Koordinator des solbat-Anwendernetzwerks für Energiespeicher. Zu den Kunden von schäffler sinnogy gehören namhafte Unternehmen und Netzwerke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kontakt:
Dr. Harald Schäffler