Studieninstitut für Kommunikation GmbH |

Traum und Wirklichkeit in der Messebranche

Informationen für Berufsanfänger und Einsteiger in Dortmund

Am 13. Juni macht der Career Hub on tour Station im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund. Projektleiter Henrik Bollmann wird von seiner Arbeit berichten und den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Career Hub Rede und Antwort stehen. Hier erfahren Sie, was die Messebranche von Mitarbeitern und Bewerbern erwartet. Anmeldungen sind möglich unter www.studieninstitut.de/careerhub-on-tour

Das Thema des Abends lautet „Berufsbild Eventmanager - Wunsch und Wirklichkeit“. Warum sollte man teilnehmen, wenn man sich für das Berufsfeld Event- und Messebranche interessiert?

Henrik Bollmann: Weil fundierte Informationen zu dem Thema wichtig sind. Sicher bestehen viele falsche Vorstellungen zu dem Berufsbild. Unrealistisch positive, aber vielleicht auch negative, zum Beispiel zu Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen. Darüber sollte man reden. Das tun wir übrigens auch wieder auf der Fachmesse BOE INTERNATIONAL 2020, dessen Bildungspartner das Studieninstitut ja ist.

Welche Informationen über den Berufsalltag bietet die Messe Dortmund GmbH an diesem Abend? Warum ist Networking dabei so wichtig?

Henrik Bollmann: Wir plaudern im übertragenen Sinn aus dem Nähkästchen. Ich selbst kann aus meiner Arbeitswelt berichten. Aber natürlich kommen wir im Umfeld der BOE INTERNATIONAL auch mit vielen anderen Eventmanagern in Kontakt und haben außerdem eine Studie zum Branchennachwuchs erstellen lassen. Networking ist für Bewerber wichtig, um sich Kontakte in der Szene aufzubauen und auch, um persönliche Fragen zu dem Berufsbild des Eventmanagers zu stellen.

Mit welchen Vorstellungen über das Berufsfeld kommen Bewerber zu Ihnen? Inwieweit klaffen Wunsch und Wirklichkeit auseinander? Auf welche Kompetenzen setzen Sie bei Ihren Mitarbeitern und Bewerbern?

Henrik Bollmann: Neulinge stellen sich Eventmanagement manchmal zu glamourös vor. Insgesamt aber haben wir es auch mit vielen Bewerbern zu tun, die realistische Vorstellungen haben. Meist haben diese bereits in unserer Branche gearbeitet. Was wir brauchen, sind Fähigkeiten wie Flexibilität und Durchsetzungsvermögen, Kundennähe, aber auch Fachwissen.

Für welche Tätigkeitsbereiche setzten Sie bei Mitarbeitern auf ein fachbezogenes Studium wie z. B. den Bachelor Event- und Messemanagement?

Henrik Bollmann: Das zuvor erwähnte Fachwissen kann gut aus einem solchen Studium stammen, muss es allerdings nicht zwangsläufig. Ein Bachelor-Abschluss ist für Projektreferenten sicher ein gutes Qualitätskriterium. Alles Weitere ergibt sich dann im Vorstellungsgespräch. Hier spielen dann auch Praxiserfahrungen eine große Rolle.

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter www.studieninstitut.de/careerhub-on-tour.

Für Fragen stehen wir gerne unter 0800/7792370 (bundesweit kostenfrei) oder beratung@studieninstitut.de zur Verfügung!

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Petra Zimmermann (Tel.: +49 (0) 151 730 332 60), verantwortlich.

Keywords: Schule, Beruf, Abitur, Nachwuchs, Fachkräfte, Messe, Event, Job, Jugend, Dortmund, Berlin, München

Pressemitteilungstext: 331 Wörter, 2874 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH,
gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Event- und Messemanagement, Veranstaltungssicherheit, Führung und Persönlichkeit. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU).
Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator aus und war seit 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Ab 2019 Mitinitiator des neuen Brand Ex Award auf dem International Festival of Brand Experience. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.

Weitere Pressemitteilungen von Studieninstitut für Kommunikation GmbH lesen:

Studieninstitut für Kommunikation GmbH | 05.06.2019

Führen kann man lernen: Was muss man als gute Führungskraft können?

Ob Sie vom Kollegen zur Führungskraft aufgestiegen oder generell neu in einer Führungsposition sind - keine Sorge, Führen kann man lernen. Coach und Businesstrainer Marc Buchholz erklärt im folgenden Interview, was Führen eigentlich ist, welche Voraussetzungen gute Führungskräfte brauchen und wie man Führen lernt.   Herr Buchholz, heißt Führen immer Chef sein oder ist Führen auf allen ...
Studieninstitut für Kommunikation GmbH | 29.05.2019

Career Hub on tour startet - Informationen für den Berufsnachwuchs

Die erste Station ist am 13. Juni 2019 von 18 bis 20 Uhr das Kongresszentrum Westfallenhallen Dortmund. Projektleiter Henrik Bollmann wird von seiner Arbeit für die BOE - Fachmesse für Erlebnismarketing berichten und den Teilnehmern Rede und Antwort stehen. Die aktuelle Fachkräftestudie der Eventbranche, initiiert von der TU Chemnitz, wird ebenso vorgestellt wie das berufsbegleitende Studium...