Mediengruppe Telematik-Markt.de |

DRIVEMOTIVE vernetzt den freien Aftermarket mit Technologien von PACE

PACE ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Karlsruhe/Mannheim, 04.06.2019.

Die von CARAT initiierte Mobilitätsplattform DRIVEMOTIVE hat sich einen der stärksten Technologieanbieter im Connected-Car-Bereich ins Boot geholt:

Bild: PACE Telematics GmbH

PACE Telematics wird als Entwicklungspartner die branchenweite Digitalplattform für den freien Werkstatt- und Servicemarkt bauen. Launch ist für Sommer 2019 geplant.

Die steigenden Erwartungen der Autofahrer an Connected Services und schnellere, bequemere Problemlösungen erfordern eine immer bessere Vernetzung von Autos. Damit hierbei auch der freie Aftermarket strategisch am Ball bleiben kann, initiierte das führende Großhandelsnetzwerk CARAT im Januar eine Plattform, die die Kräfte der freien Marktteilnehmer bündeln soll.

Das mittlerweile eigenständige Projekt DRIVEMOTIVE ermöglicht allen Akteuren des freien Aftermarktes die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und eine nachhaltige Kundenbindung über innovative Mehrwert-Dienste. Zum Angebot für die Werkstatt gehört neben der Remote Diagnose und gezielter Kundenkommunikation auch die Abwicklung des Teilekaufs. Technologie sowie Unterstützung beim Aufbau kommen vom Karlsruher IoT und Connected Car Anbieter PACE Telematics.

Kräfte bündeln, um auf dem Automobilmarkt konkurrenzfähig zu bleiben

„Die Digitalisierung stellt die meisten Unternehmen im freien Werkstatt- und Servicemarkt vor riesige Herausforderungen, die der einzelne allein kaum bewältigen kann.“, so PACE Geschäftsführer Dr. Martin Kern. „Die branchenweite Initiative DRIVEMOTIVE powered by PACE wird den freien Werkstätten in diesem neuen, datengesteuerten Markt die Kunden sichern.“

Die Smartcar-Firma PACE hat bereits seit 2017 ihre Produkte und Services für B2B-Partner kontinuierlich ausgebaut, unter anderem in Form des Dealer Dashboards für freie Werkstätten. Mit DRIVEMOTIVE powered by PACE findet nun die erste Komplettintegration der PACE-Technologie in eine digitale Lösung für den gesamten freien Werkstatt- und Servicemarkt statt.

Neue Services für Autofahrer, Werkstätten und Ersatzteilhandel

Genutzt werden kann DRIVEMOTIVE von jedem, der sein Geschäft digitalisieren und stärken möchte – von der Werkstatt über den Teilehändler bis hin zum Flottenmanager. Die Mitglieder sollen neben der stark erhöhten Kundenbindung auch von den wertvollen Fahrzeugdaten profitieren, auf deren Basis präzisere Geschäftsentscheidungen und proaktiverer Kundenservice möglich sind.

„Wir gehen mit DRIVEMOTIVE einen Schritt, zu dem nur wenige bislang bereit waren: Insellösungen abschaffen und Kräfte bündeln.“, sagt Christian Gabler, Geschäftsführer der Mecanto GmbH, Betreiber der DRIVEMOTIVE Plattform. „So bleiben nicht nur die teilnehmenden Unternehmen, sondern auch der Mobilitätsstandort Deutschland in Zukunft konkurrenzfähig.“

Für den Autofahrer hält DRIVEMOTIVE genau wie PACE zahlreiche Connected-Car-Features bereit, die mit OBD2-Adapter und App das Autofahren günstiger, sicherer und entspannter machen.

Über DRIVEMOTIVE

Die von CARAT initiierte Mobilitätsplattform DRIVEMOTIVE wird von der neuen Gesellschaft Mecanto GmbH betrieben. Die Kooperation zwischen unabhängigen Partnern aus Handel, Industrie, Versicherung und Technologie hat zum Ziel, die Geschäfte des Independent Aftermarkets zu stärken und langfristig abzusichern. Die Online-Plattform, auf der sich Autofahrer, Werkstätten, Händler und Industriepartner registrieren können, richtet sich gezielt an Endkunden und bietet komfortable Problemlösungen bei allen Fragen rund um die Mobilität. Quelle: PACE Telematics GmbH

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540), verantwortlich.

Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Pressemitteilungstext: 504 Wörter, 4547 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche