Zeller + Gmelin |

Kalibrieröle für die Pulvermetallurgie

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Mit Multical bietet Zeller + Gmelin Hochleistungsschmierstoffe speziell für die Herstellung von Sinterformteilen

EISLINGEN, 6. Juni 2019 – Die Fertigungsverfahren der Pulvermetallurgie bezeichnen einen mehrstufigen Prozess, an dessen Ende einbaufertige Serienteile wie bspw. Zahnräder, Polräder, Getriebe- oder Stoßdämpferteile stehen. Besonders häufig eingesetzt werden sie von Herstellern der Automobilindustrie, wo hohe Anforderungen an die Maßgenauigkeit von Serienteilen herrschen und auch eine durchgängige Qualität bei größeren Serien erwartet wird. Als etablierter Lösungspartner der Industrie bietet Zeller + Gmelin mit Multical hochwertige Kallibrierschmierstoffe für jeden Anwendungsbereich in der Pulvermetallurgie. So wurden durch langjährige Zusammenarbeit mit führenden Automobilzulieferern Kalibrieröle auf Basis von paraffinischen Kohlenwasserstoffen und auf hochwertigen Mineralölen für den jeweiligen speziellen Einsatzweck entwickelt. Als Highlight der Produktreihe gilt Multical T 80.

In der Pulvermetallurgie werden Metallpulver mechanisch in Form- oder Presswerkzeugen verdichtet. Anschließend wird der sogenannte „Grünling“ bei Temperaturen knapp unter dem Schmelzpunkt im Sinterofen erhitzt. Das Resultat sind feste, feingefügige Halbzeug- oder Fertigteile. Wegen der teuren Preßwerkzeuge kommt das Verfahren allerdings vorwiegend bei großen Serien zur Anwendung. Wobei sich enge Toleranzen erzielen lassen, selbst bei komplexen Geometrien und kleineren Bauteilen. Dadurch sind die Bauteile meist schon einbaufertig bei geringen Stückkosten. Und nicht zu unterschätzen ist das geringere Gewicht gegenüber anderen Herstellverfahren.

Besonders eignet sich das Sintern für die Massenproduktion kleiner und leichter Formteile. So finden sich Sinterformteile vor allem in Motoren, Getrieben, Lenkungen und Elektrifizierungen von Fahrzeugen. „Im Bereich der Pulvermetallurgie beliefern wir seit vielen Jahren international führende Hersteller von Sinterteilen. Die Bandbreite ist enorm und reicht von Antrieben, Nockenwellen, Motor- und Getriebeölpumpen, Einspritzsystemen, Ventilsteuerungen, Turboladern und Pumpen sowie Kegelrädern oder Zahnrädern in Motoren bis hin zu den unterschiedlichen Anwendungen der Haus- und Sicherheitstechnik wie auch Klima- und Lüftungstechnik“, führt Wolfgang Kienle, Produktmanager bei Zeller + Gmelin aus. „Zusammen mit den Technologieführern für pulvermetallurgische Anwendungen haben wir in diesem Bereich hochspezialisierte Produkte unter der Bezeichnung Multical entwickelt, die den Herausforderungen der internationalen Automobilindustrie gerecht werden. Multical-Kallibrieröle kommen überall dort zum Einsatz, wo eine hohe Präzision bei geringem Werkzeugverschleiß und hohen Stückzahlen gefordert ist.“

Hochwertige Kalibrieröle für jeden Anwendungsbereich

Die Multical-Kalibrierschmierstoffe für die Pulvermetallurgie sind in verschiedenen Ausführungen für spezifische Anwendungsgebiete erhältlich. Jedes Produkt aus der Reihe besticht durch ausgezeichnete Schmier- und Trennwirkung, optimale Standzeitverlängerung der Matrizen sowie hervorragende Eignung für Nachbehandlungen, wie z.B. das sogenannte „Bläuen“, eine Wasserdampfbehandlung, die eine wirksame Oberflächenschutzschicht auf den Teilen erzeugt. „Einige unserer Multical-Produkte sind speziell für diesen aufwändigen Prozess entwickelt worden. Aber ganz gleich für welches Anwendungsgebiet, wir finden gemeinsam mit dem Anwender die passende Schmierstofflösung für jede Anforderung“, versichert Zeller + Gmelin Produktmanager Wolfgang Kienle. So ist die umfangreiche Produktreihe in verschiedenen Ausführungen verfügbar: VOC- frei auf Mineralölbasis, auf Basis von Kohlenwasserstoffen sowie wachshaltige Sorten. „Auf diese Weise können sich unsere Kunden immer auf den optimalen Kalibrierschmierstoff für den individuellen Bedarf verlassen.“

Multical T 80 für anspruchsvolle Einsätze

Ein Highlight der Produktreihe ist Multical T 80. Das nicht wassermischbare, lösemittelhaltige, wachsfreie Kalibrieröl eignet sich besonders für leichte bis mittelschwere Kalibriervorgänge. Für den Fall, dass Teile dampfbehandelt werden, entstehen (bei richtiger Einstellung des Dampfbehandlungsofens) keine Verkokungsrückstände oder andere negative Veränderungen an der Oberfläche des Sinterteils. Die zu kalibrierenden Formteile werden in einem Tauchbehälter in Multical T 80 getaucht und erhalten nach Abtropfen und Verdunsten der Trägerflüssigkeit einen hauchdünnen, grifffesten Überzug. Die größte Leistungsfähigkeit wird nach Abdunsten des Lösemittels erreicht. Die im Werkstück zurückbleibenden Additive gewährleisten eine ausgezeichnete Kalibrierleistung. Außerdem eignet sich das Produkt auch zum Sprühen.

((Infokasten 1))

Vorteile der Multical-Kalibrierschmierstoffe auf einen Blick:
* Hervorragende Schmier- & Trennwirkung
* Standzeitverlängerung der Hartmetall- und Stahlmatritzen
* Guter Korrosionsschutz
* Keine Beeinträchtigung der nachfolgenden Prozessschritte, wie z.B. Wasserdampfbehandlung (Bläuen) oder Plasmanitrieren
* Leichte Entfernbarkeit

((Infokasten 1 Ende))

((Infokasten 2))

Technische Informationen zu Multical T 80

• legiertes Kalibrieröl
• auf Basis niedrig siedender Kohlenwasserstoffe
• BetrSichV: entzündlich

Farbe / DIN ISO 2049: heller 1,0
Dichte/15°C / DIN EN ISO 12185 : 800 kg/m³
Viskosität/20°C / ASTM D 7042 : 2,1 mm²/s
Flammpunkt (nach Abel Pensky) / DIN 51 755: > 40 °C

((Infokasten 2 Ende))

((Bilder))

Bild1: Wolfgang Kienle
BU: Wolfgang Kienle, Produktmanager bei Zeller + Gmelin: „Zusammen mit den Technologieführern für pulvermetallurgische Anwendungen haben wir in diesem Bereich hochspezialisierte Produkte unter der Bezeichnung Multical entwickelt, die den Herausforderungen der internationalen Automobilindustrie gerecht werden. Multical-Kallibrieröle kommen überall dort zum Einsatz, wo eine hohe Präzision bei geringem Werkzeugverschleiß und hohen Stückzahlen gefordert ist.“
Downloadlink: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Kienle_Wolfgang_zellergmelin.jpg

Bild2: Produktbild
BU: Multical T 80 von Zeller + Gmelin: Das nicht wassermischbare, lösemittelhaltige, wachsfreie Kalibrieröl eignet sich besonders für leichte bis mittelschwere Kalibriervorgänge. (Bildquelle: Zeller + Gmelin)
Downloadlink: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/zeller_gmelin__multical.jpg

Über Zeller + Gmelin
Zeller + Gmelin GmbH & Co. KG, 1866 gegründet, beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter, wovon knapp die Hälfte am Stammsitz in Eislingen tätig ist. Mit seinen 16 Tochtergesellschaften agiert das mittelständische Unternehmen weltweit. Das Produktportfolio splittet in die Unternehmensbereiche Schmierstoffe, Industriechemie und Druckfarben. Die hochwertigen Produkte nehmen am internationalen Markt eine Spitzenstellung ein. Dabei bietet Zeller+Gmelin individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von Forschung und Entwicklung bis zur Produktion. Wie hoch der F&E-Anteil ist, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass rund 20 Prozent der Mitarbeiter in Eislingen in diesem Bereich beschäftigt sind, um die innovativen Produkte permanent an den Markt- und Kundenanforderungen weiterzuentwickeln und zu optimieren. http://www.zeller-gmelin.de

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

Andreas Rascher, Marketing
Schlossstraße 20
73054 Eislingen/Fils
Tel.: 07161/802-352
E-mail: a.rascher@zeller-gmelin.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
Telefon 0711/71899-03/04
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wolfram Wiese (Tel.: 07117189903), verantwortlich.

Keywords: Schmierstoffe, Kalibrieröle, Sinterteile, Mineralöl

Pressemitteilungstext: 801 Wörter, 7204 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Zeller + Gmelin

Weitere Pressemitteilungen von Zeller + Gmelin lesen:

Zeller + Gmelin | 23.10.2018

Umweltfreundlicher Beton-Allrounder erhält EU-Zertifizierung

EISLINGEN, 23. Oktober 2018 – Wichtige Auszeichnung für Zeller + Gmelin: Dem Universaltrennmittel Divinol SYN BE Plus wurde das europaweit anerkannte EU Ecolabel verliehen. In Deutschland erhielt das Trennmittel zuvor bereits den Blauen Engel für seine ausgezeichnete Umwelt- und Humanverträglichkeit. Damit ist Zeller + Gmelin der einzige Hersteller in diesem Segment, der die beiden relevantes...
Zeller + Gmelin | 22.10.2018

Neuer Look kommt gut an

Zeller+Gmelin ist bekannt für innovative Spezialanwendungen für Industrieschmierstoffe, Druckfarben und Chemie sowie im Kfz-Bereich für ein breites Sortiment an Ölen, Schmierstoffen und Schmierfetten. Jetzt hat das Traditionsunternehmen aus Eislingen seinen Markenauftritt komplett überholt. Das CI-Projekt beinhaltete u.a. die Ablösung des althergebrachten Z+G-Logos durch ein neues Branding m...
Zeller + Gmelin | 08.10.2018

Werksgelände erstrahlt bei Sonnenschein