XQueue GmbH |

XQueue gratuliert Partnern zu Doppelgold bei E-Mail Award

Die ersten beiden Plätze beim E-Mail Award 2019 gingen an Partneragenturen von XQueue...

XQueue gratuliert den Agenturen Nayoki und Friends Communications: Sie haben beim E-Mail Award 2019 in Düsseldorf Gold in ihrer jeweiligen Kategorie geholt.

"Wir freuen uns sehr über diese großartigen Erfolge", so der IT-Visionär und XQueue-Gründer Frank Strzyzewski. "Die Konzepte unserer Partner-Agenturen sind relevant und anspruchsvoll. Es macht uns stolz, zu sehen, welche innovativen Kampagnen mit unserer E-Mail Marketing Plattform Maileon und den darin integrierten Modulen Recommender und WeatherWidget realisiert werden."

Maileon Recommendation Engine: Funktioniert ähnlich wie Google

In der Kategorie "Newsletter" belegte die Dialogmarketing-Agentur Friends Communication (https://www.friendscommunication.de/fcom/) den ersten Platz für den billiger.de Empfehlungs-Newsletter. Realisiert wurde das pfiffige Konzept mit der E-Mail Marketing Plattform Maileon. Den besonderen Kick gibt die darin enthaltene Recommendation Engine.

Dieses Tool ermöglicht es, E-Mail-Empfängern relevante Newsletter-Artikel vorzuschlagen, ohne dass eine technische Anbindung an die Webseite, den Shop, das CRM-System oder die Warenwirtschaft des Versenders benötigt wird. Dahinter verbirgt sich eine Logik ähnlich der von Google.

Während der Erstellung eines Mailings klickt Maileon eigenständig durch die hinterlegten Links und analysiert alle Landeseiten. Die bis zu 130 wichtigsten Mikrodaten werden pro Landingpage gespeichert. Klickt der Newsletter-Empfänger auf einen Link im Mailing, können ihm - Tracking-Permission vorausgesetzt - diese Mikrodaten zugeordnet werden. Durch die Analyse des individuellen Klickverhaltens über einen gewissen Zeitraum verdichtet sich das Interessensprofil der Kunden immer mehr.

Mit Hilfe der Maileon E-Mail Recommendation Engine konnte billiger.de die Responseraten des Newsletters signifikant steigern und gleichzeitig den manuellen Aufwand für die Erstellung deutlich senken.

Mehr Info zur Recommendation Engine: https://www.maileon.de/wp-content/uploads/2019/06/Recommendation-Modul.pdf

Wetter-E-Mailings für Landwirte mit Maileon WeatherWidget In der Kategorie "E-Mailing" gewann die Nayoki GmbH (https://nayoki.com/de/) aus München mit den regional hochpersonalisierten Wetter-E-Mailings von Bayer CropScience Deutschland.

Die Full-Service Agentur für digitales Business hat damit wieder ein großartiges Konzept entwickelt und umgesetzt: Auf Basis von Profilmerkmalen des Empfängers und diversen Datenquellen werden E-Mails mit maßgeschneiderten dynamischen Inhalten generiert. Diese sollen Landwirten helfen, Anbauprodukte optimal zu pflegen, um die Erntequalität zu steigern oder auch clever Saatgut einzukaufen (Precision Farming). Dabei werden die personalisierten E-Mails komplett automatisiert erzeugt.

Sehr hohe Response- und extrem niedrige Abmelderaten beweisen die enorme Relevanz und Akzeptanz dieser E-Mailings.

Die Wetter-Daten für die Kampagne liefert das Maileon WeatherWidget, mit dem man leicht aktuelle Wetterinfos bezogen auf das PLZ-Gebiet des Empfängers in E-Mails einbinden kann.

Was das Maileon WetterWidget alles kann: https://www.maileon.de/wp-content/uploads/2019/06/Maileon-Wetter-Widget.pdf

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Barbara Bednarz (Tel.: 49(0)69 - 83 00 898-0), verantwortlich.

Keywords: XQueue, Nayoki, Friends Communication, Maileon, Newslettertool, AddressCheck, E-Mail-Marketing, E-Mail-Marketing Software, innovative E-Mail-Versandlösung, Recommendation Engine, Maileon Recommender, Recommender, Maileon WeatherWidget, Maileon WetterWidge

Pressemitteilungstext: 377 Wörter, 3985 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: XQueue GmbH

Event-Kalender von XQueue – 3.000 Anlässe für hohe Response-Raten

Anlassbezogene E-Mails bringen hohe Response-Raten. Dies zu Nutzen machen sich viele XQueue-Kunden und haben damit Erfolg. Hilfreich ist dabei der Event-Kalender, der allein für 2013 mehr als 3.000 Anlässe enthält und auf der Neocom 2013 als Teil der neuen E-Mail-Marketing Plattform Maileon vorgestellt wurde.

Relevanz ist einer der zentralen Schlüssel für mehr Response und damit mehr Erfolg im Marketing. Relevanz ergibt sich in erster Linie aus dem Grad der Übereinstimmung zwischen den Interessen bzw. Erwartungen der Empfänger und den Inhalten werblicher E-Mail-Kommunikation. Neben dem Inhalt der E-Mail-Werbebotschaften spielen aber auch viele andere Faktoren eine Rolle bei der Steigerung der Relevanz – Betreffzeilen, E-Mail-Design, Versendefrequenz, Text-Bild-Verhältnis, Incentivierungen, vertrauensbildende Faktoren, Länge der E-Mail, Absender, Lesbarkeit, Tauglichkeit für mobile Endgeräte usw. Es ist evident, dass die Verbesserung der Relevanz von E-Mail-Werbebotschaften für Versender eine permanente Herausforderung bedeutet.
Da die Interessen von E-Mail-Empfängern unterschiedlich sind, gilt Personalisierung als einer der Hauptansätze für responsestärkere E-Mailings. Höhere Personalisierungsgrade werden häufig in zwei Grundformen erzielt – entweder in der Form empfängerspezifischerer Inhalte (= Newsletter geht an alle Empfänger, aber der Content ist dynamisch) oder über Segmentierung und kleinere Verteiler (= identischer Inhalt für die Empfänger, aber Verteilerliste speziell selektiert).

Eine bewährte Möglichkeit, auch ohne aufwändige Personalisierungen mehr Relevanz zu erzeugen sind anlassbezogene E-Mailings. Anlässe wie Weihnachten, Ostern oder Neujahr sind für die allermeisten Empfänger relevant, da sie im gesellschaftlichen, wie im privaten Kontext bestimmte Verhaltensmuster festlegen und darüber direkte Kaufanreize bieten. Werblich oft genutzt werden auch oft Vater- und Muttertag und vielleicht noch Valentines-Day. Das war es aber auch meistens schon.

Das Responsepotential anlassbezogener E-Mailings lässt sich jedoch steigern, indem weitere geeignete Anlässe im E-Mail-Marketing intelligent genutzt werden. Hier einige Beispiele: http://www.xqueue.de/nachrichten-leser/items/event-kalender.html

Ein großer Vorteil weniger bekannter Anlässe ist, dass sich die E-Mails von der Masse abheben und dadurch mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Um E-Mail-Marketer dabei zu unterstützen, geeignete Anlässe für E-Mailings zu finden, hat XQueue einen Event-Kalender implementiert, der auf der Neocom 2013 als Teil der neuen E-Mail-Marketing Plattform Maileon vorgestellt wurde. Der Kalender enthält allein für 2013 mehr als 3.000 Anlässe, die im Volltext durchsuchbar und in folgende 15 Kategorien unterteilt sind: Ausstellungen, Ferien, Fest, VIP-Geburtstag, Geschichte, Gesellschaft, Gesundheit, Kultur, Namenstag, Natur, Religion, Spaß, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft.

Weitere Pressemitteilungen von XQueue GmbH lesen:

XQueue GmbH | 08.05.2014

XQueue Buchpremiere: „Generierung von qualifizierten E-Mail-Adressen“ auf der Email-Expo am 13. Mai um 13.00 Uhr

Das praxisnahe Fachbuch zum Thema Adressgenerierung im E-Mail-Marketing richtet sich primär an Online-Marketing Verantwortliche und soll helfen, mehr und vor allem bessere E-Mail-Adressen zu generieren. Gleichermaßen geeignet für Einsteiger und Profis stellt Frank Strzyzewski erprobte Konzepte und Ideen vor, die durch eine Vielzahl von anschaulichen Praxisbeispielen ergänzt werden. In dem Fach...
XQueue GmbH | 17.09.2013

Innovative E-Mail Software Maileon mit dem besten Spam & Phishing Radar Deutschlands

XQueue engagiert sich aktiv im Kampf gegen Spam u.a. in der Message Anti Abuse Working Group (MAAWG), eine der größten Anti-Spam Organisationen weltweit. In Kooperation mit abusix, dem Weltmarktführer für Spamfallen-basierte Datenfeeds, hat XQueue ein Frühwarnsystem entwickelt, mit dem Unternehmen und Organisationen erstmals die gegen sie oder ihre Kunden gerichteten Spam & Phishing Aktivitä...
XQueue GmbH | 24.06.2013

XQueue und Nayoki – Kooperation für innovative E-Mail-Marketing Lösungen

Die Bertelsmann-Tochter Nayoki (http://www.nayoki.de) setzt nun Maileon (http://www.xqueue.de/maileon.html) als strategische E-Mail-Marketing-Plattform ein. Die Münchener Internet-Agentur ist Anbieterin von eCommerce-Lösungen mit den Lösungsbausteinen Performance Marketing, Lead Generierung und verschiedenen Formen von Online Marketing. Für den Bereich E-Mail-Marketing kooperiert sie mit XQueu...