Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Messe Dortmund weiht neuen Eingang Nord ein und setzt auf kompas Digital Signage

Messeeingang Nord der Messe Dortmund eröffnet – Ausbau des Digital Signage Netzwerks - 15 weitere Digital Signage Installationen oberhalb der Empfangscounter – kompas zur Wegeleitung und dynamischen Counter-Anzeige – kompas Digital Signage steuert das ges

Köln, 16. April 2019 – Die Messe Dortmund hat Ende März vor rund 400 geladenen Gästen den neuen Messeeingang Nord eröffnet. Der neue Eingang der Messe Dortmund ist mit seiner 4.500 Quadratmeter großen transparenten Halle ein Blickfang geworden, genauso wie die 15 neuen Monitore oberhalb der Empfangscounter. Die Messe Dortmund baut damit das bestehende Digital Signage Netzwerk aus. Die Digital Signage Softwarelösung kompas aus dem Hause dimedis steuert das Digital Signage Netzwerk im neuen Eingang Nord für die Messebesucher. Besonderer Clou: die Messe Dortmund nutzt das "Split Screen Editor"-Modul in kompas, um unterschiedliche Inhalte auf dem Bildschirm darzustellen: Bereiche mit dynamischen, individuellen Inhalten und andere dauerhaft sichtbare, eher statische Informationen, die zur Orientierung beitragen. So gibt es fixe Bereiche, wie die Counter-Nummer oder Hinweise auf WC und Garderobe, und wechselnde, die zur Adressierung der einzelnen Counter genutzt werden und somit die unterschiedlichen Besucherzielgruppen schnell und übersichtlich an den jeweiligen Counter führen. Der Messebesucher findet so direkt zu Beginn im Eingangsbereich gut sichtbar aus der Ferne den passenden Counter und kann sich mit dem neu entwickelten Design der Wegeleitung bei der Messe Dortmund vertraut machen. Antworten zu den Fragen: "Wo gibt es das nächste WC?" oder "Wo finde ich die Garderobe?" werden während der kurzen Wartezeit auf den digitalen Anzeigen hinter den maximal 30 zur Verfügung stehenden Counterplätzen mühelos vermittelt. kompas gewährt der Messe Dortmund die Flexibilität, den Bedarf an benötigten Countern für Gutscheinbesitzer, VIPs, Pressevertreter, Aussteller und Besucher mit Gruppentickets dynamisch zu regulieren und so eine durchgehend zügige und reibungslose Abwicklung zu gewährleisten.

Verwendet werden 55 Zoll-Screens im Querformat von Philips, die mit 700 Candela die optimale Helligkeit für den lichtdurchfluteten Raum bieten und die – dank ausfahrbarer Display-Halterung - extrem schnell montiert und ausgetauscht werden können. Mit der Anzeigensteuerung von kompas werden die Displays zudem nur dann eingeschaltet, wenn sie auch wirklich benötigt werden. Auf diese Weise wird nicht nur der Stromverbrauch reduziert, sondern auch die Lebenszeit der Displays verlängert.

Ein weiterer Ausbau für die digitale Wegeleitung mit kompas ist noch für dieses Jahr geplant.

Messe Dortmund mit neuem Eingang und noch mehr Digital Signage (Quelle: Messe Dortmund)

Die Messe Dortmund nutzt bereits kompas im Kongresszentrum, im „Mercure-Hotel Messe und Kongress“ und in den Messehallen für die digitalen Menüboards in den Restaurantbereichen. Seit 2008 vertraut die Messe Dortmund auf kompas, um die insgesamt 100 Digital Signage Installationen auf dem gesamten Gelände zu steuern.

Messe Dortmund kommuniziert die wichtigsten Infos am Counter-Bereich und nutzt dafür den Split Screen Editor von kompas (Quelle: dimedis)

Messe Dortmund kommuniziert die wichtigsten Infos am Counter-Bereich und nutzt dafür den Split Screen Editor von kompas (Quelle: dimedis)

Patrick Schröder, Bereichsleiter Digital Signage bei dimedis, über das neue Digital Signage Projekt bei der Messe Dortmund: "Digital Signage ist heute im Messebereich nicht mehr weg zu denken. Wir sind stolz, dass wir mit kompas die digitale Transformation der Messe Dortmund unterstützen und dass wir bei der Eröffnung des neuen Eingang Nords dabei sein durften. kompas ist das ideale Werkzeug, um dynamische Inhalte zu pflegen und das Digital Signage Netzwerk zu managen. Der Einsatz von vernetzten Bildschirmen hat viele Vorteile für Messen. Es ist eine verlässliche Art, die wichtigsten Informationen zu vermitteln."

Weitere Informationen über die kompas-Funktionen sind hier online zu finden: http://www.kompas-software.de/de/268/~/kompas_-_Digital_Signage_Software.html

Über kompas

kompas® wurde von der dimedis GmbH aus Köln entwickelt und ist eine der leistungsfähigsten und flexibelsten Digital Signage-Softwarelösungen am Markt. kompas ist für den Digital Signage Anwender intuitiv und einfach per drag&drop nutzbar und wird auf mehr als 10.000 Playern mit über 16.000 Screens in Europa genutzt. kompas steuert damit eines der größten Digital Signage Netzwerke Deutschlands. Die kompas Software basiert vollständig auf HTML5. Zur kompas Produktfamilie gehört die preisgekrönte Wegeleitung kompas wayfinding. kompas ist mehrfach ausgezeichnet: 2008, 2011 und 2015 erhielt die Software den viscom Digital Signage Best Practice Award und 2011 den POPAI Digital Award Gold für die "Best Digital Media Technology". Weitere Informationen sind erhältlich unter www.kompas-software.de

 

Über dimedis

dimedis steht für digitale Mediendistribution. Das 1996 in Köln gegründete Software-Unternehmen entwickelt webbasierte Softwarelösungen. Schwerpunkte sind Digital Signage, digitale Wegeleitung sowie das Besucher- und Einlassmanagement von Messen und Events. Hauptprodukte dafür sind kompas, kompas wayfinding und FairMate. Zu den Referenzen der dimedis GmbH zählen die Messen Düsseldorf, Stockholm, Köln, Hamburg und Stuttgart, die Messe Dortmund, Reed Exhibitions Deutschland, Bosch, snipes, EnBW, Schalke 04, BVB, HUESKER, Stadtwerke Karlsruhe sowie die Shopping Center-Betreiber ECE, SEC, mfi und Abu Dhabi Mall. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Informationen erhältlich unter www.dimedis.de oder blog.dimedis.de.

 

Über die Messe Dortmund

Die Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH verfügt über leistungsstarke Tochterunternehmen: Die Messe Dortmund GmbH steht für attraktive und innovative Messeveranstaltungen an einem zentralen Standort. Mitten im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands ist sie Expertin für individuell zugeschnittene Fach- und Publikumsmessen, die flexibel realisiert werden. Die Kongress Dortmund GmbH ist der überregionale Spezialist für große Kongresse und Tagungen in Dortmund. Ausgezeichnete Erreichbarkeit und zentrale Lage, gute Infrastruktur sowie ein hohes Maß an Professionalität und Kundenorientierung kennzeichnen das Angebotsspektrum. Die Westfalenhalle GmbH schließlich betreibt die große Konzert- und Event-Arena Deutschlands. Die traditionsreiche Westfalenhalle glänzt mit einer ganz besonderen Architektur, Atmosphäre und Akustik. Insgesamt werden jährlich 1,6 Millionen Besucher und fast 10.000 Aussteller gezählt.

Mehr Informationen online unter https://www.westfalenhallen.de

12. Jun 2019

Von dimedis GmbH

Bewerten Sie diesen Artikel

1 Bewertung (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel




Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ibrahim Mazari (Tel.: 01701895790), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 888 Wörter, 8022 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Mehr Informationen über dimedis GmbH

Wir bieten als Softwareunternehmen erstklassige Dienstleistungen in den Bereichen Messelösungen und Besuchermanagement. Unsere Einlasslösung FairMate wird bereits erfolgreich von mehreren großen Messegesellschaften eingesetzt.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von dimedis GmbH


dimedis baut die neue Koelnmesse Leadtracking-App

11.05.2020: Das Softwareunternehmen dimedis hat für die Koelnmesse eine neue Leadtracking-App entwickelt, die erstmals zur internationalen Möbelmesse imm cologne Ende Januar eingesetzt wurde. Die Leadtracking-App erfasst digital Standbesucher auf Messen und Veranstaltungen. Die neue App wartet mit Funktionen auf, die weit über den Standard-Umfang einer Leadtracking-App hinaus gehen: Austeller können zusätzlich zu den digitalen Informationen der Besucher wie persönliche Daten nun auch Foto-Anhänge und Sprachnotizen bei den eingescannten Kontakten hinterlegen, etwa Fotos von Visitenkarten oder ...

Handel nach Shutdown: dimedis bietet digitale Besucher- und Einlasslösung

24.04.2020: Köln, 24. April 2020 – Der Softwareanbieter dimedis bietet dem Handel nach den amtlichen Lockerungen des Lockdowns die digitale Einlasslösung "Visitor Control System" (ViCo) an. Die Stele wird am Eingang platziert und zählt die ein- und austretenden Besucher. In das Projekt ViCo bringt dimedis die langjährige Erfahrung im Einlass- und Besuchermanagement von Großveranstaltungen, Messen und Events ein. Das ViCo-System erfüllt alle amtlichen Vorgaben für eine Begrenzung der Besucher und sorgt damit für mehr Sicherheit und Gesundheit der Kunden und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeite...

dimedis mit EuroShop-Vortrag:

10.02.2020: Köln, 10. Februar 2020 – Der Softwareanbieter dimedis stellt auf der Weltleitmesse für den Handel EuroShop in Düsseldorf digitale und innovative Smart Retail Lösungen aus. Zudem hält Patrick Schröder, Bereichsleiter Digital Signage bei dimedis, einen Vortrag mit dem Titel "Digital Signage im Handel - was funktioniert, was nicht?". Auf der Omnichannel Stage in Halle 6 | 03 wird Patrick Schröder am Donnerstag, 20. Februar um 11 Uhr schildern, was wichtig ist im Einsatz von digitalen und interaktiven Bildschirmen und Kiosksystemen am POS. Welche Fallstricke gilt es zu vermeiden, wo mache...