Potz Gebäudeautomation & -technik GmbH |

Schnittstellenprobleme im Projekt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Potz Gebäudeautomation und -technik gibt Tipps für die erfolgreiche Koordination von Schnittstellen in der Gebäudetechnik

Schnittstellenprobleme – was nun? Potz Gebäudeautomation und -technik erklärt, wie Sie Schnittstellenprobleme vermeiden können.

In der Phase der Inbetriebnahme muss alles passen. Dass das in der Realität jedoch meist anders aussieht, weiß Tobias Potz, Experte für Gebäudeautomation. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass alle Bereiche auf der Baustelle bereits kurz vor der Inbetriebnahme stehen und die einzelnen Anlagen teilweise schon getestet wurden, aber dass die Schnittstellen nicht zueinander passen. Für das Inbetriebnahmemanagement bedeutet dies nun viele Schritte, von der Anpassung und Umplanung bis hin zur Koordinierung, um die einzelnen Gewerke zu einem Gesamtsystem und zum Ziel zu bringen.

Leider gebe es immer häufiger Fälle wie diese, wo es an einer gewissen Fachkompetenz auf Baustellen, im Umgang mit Herausforderungen wie etwa Schnittstellenproblemen, mangele. "Die Planung kann ja noch funktionieren - die Schnittstellen sind mit Verlaub gesagt, je nach Fachplaner Gebäudeautomation ,manchmal" abgestimmt - nur wenn die Bauleitung bzw. Objektüberwachung dann wieder ein anderes Büro übernimmt und nicht die Fachkompetenz für Schnittstellenthemen und Gebäudeautomation besitzt, dann endet das damit, dass Sie Schnittstellenthemen und Probleme haben, die man einfach beseitigen könnte während der Phase der Werks- und Montageplanung. Sie können als Bauherr ruhig schlafen und haben dadurch weniger Kosten- und Terminprobleme", führt Potz aus.

Um Schnittstellenprobleme künftig zu vermeiden, empfiehlt Potz die Einbeziehung eines integralen Planers. Der Fachplaner Gebäudeautomation könne mit seiner Expertise aus praktischer Baustellen- und Inbetriebnahme-Erfahrung als neutraler Dritter die Schnittstellen überprüfen. Darüber hinaus empfiehlt Potz: "Machen Sie außerhalb der Baubesprechung kurze Meetings, davor oder danach, nur mit Leuten aus der TGA Mechanik, TGA Elektrotechnik und Gebäudeautomation, um genau diese Schnittstellenthemen im Detail (Anmerkung: wir diskutieren niemals) zu besprechen, bevor die Gewerke anfangen zu bauen. Wenn Sie selbst nicht die Kompetenz haben einzuschätzen, ob die einzelnen Systeme später als Gesamtsystem funktionieren, dann nehmen Sie gerade am Anfang, bevor gebaut wird, einen neutralen Fachplaner für Gebäudeautomation oder Inbetriebnahmemanager dazu."

Schnittstellenprobleme lassen sich schließlich bereits im Voraus vermeiden, "wenn Sie als Bauherr ein paar Euro in die Hand nehmen, um Experten der Gebäudeautomation bzw. des Inbetriebnahmemanagements die Planung prüfen zu lassen. Tun Sie dies möglichst früh, am besten während der Entwurfs-/Ausführungsplanung, dann haben Sie später wesentlich weniger Probleme. Die letzte Chance ist dann noch in der Werks- und Montageplanung, bevor gebaut wird und man nur auf Papier korrigieren muss, bevor später aufwendig umgebaut werden muss.", erklärt Potz abschließend.

Mehr über Potz Gebäudeautomation und -technik finden Sie unter: www.potz-gebaeudeautomation.de Kontakt
Potz Gebäudeautomation & -technik GmbH
Tobias Potz
Messeler-Park-Straße 48A
+49 6151-3651 137
info@potz-gebaeudeautomation.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tobias Potz (Tel.: +49 6151-3651 137), verantwortlich.

Keywords: Tobias Potz, Gebäudeautomation, Gebäudetechnik, Inbetriebnahmemanagement, Inbetriebnahmeprozess, Planung, Planung Gebäudeautomation, Fachplanung Gebäudeautomation, integrale Planung

Pressemitteilungstext: 418 Wörter, 3399 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Potz Gebäudeautomation & -technik GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Potz Gebäudeautomation & -technik GmbH lesen:

Potz Gebäudeautomation & -technik GmbH | 22.05.2019

Wenn das Chaos auf dem Bau perfekt ist

Darmstadt. Bauherren können ein Lied davon singen: Bei der technischen Inbetriebnahme oder Prüfung der Brandfallmatrix ihres Gebäudes, kommen alle Fehler zum Vorschein. Das wird schnell teuer, wenn sich die Fertigstellung weiter verzögert, weil sich die Inbetriebnahme in die Länge zieht. Die Ursache des Übels beginnt meist bereits in der Planung. "Die meisten Bauherrenvertreter sind entweder...
Potz Gebäudeautomation & -technik GmbH | 27.03.2019

So geht funktionierende Gebäudetechnik

Darmstadt. Angenehmes Licht, wohlige Wärme im Winter, angenehme Kühle im Sommer, automatisch funktionierende Jalousien, frische Luft, eine gute Anbindung an die Medientechnik - jeder möchte das. Und natürlich soll auch alles sicher sein, wenn es im Gebäude brennt. Kein Mensch braucht Gebäudeautomation. Doch möchte es jeder spüren, sehen, erleben. Die Experten von Potz Gebäudeautomation un...