VERMES Microdispensing |

VERMES Medical Equipment stellt GBG - Gasblasengenerator vor

VERMES Microdispensing - höchste Präzision des neuen Gasblasengenerators GBG (Gas Bubble Generator)

„Neben unserer Fokussierung auf hochwertige Mikrodosiertechnologie, verfügen wir über das notwendige  Know-how, Produkte und Lösungen für die Medizin- und Pharmaindustrie zu designen und zu fertigen“, erklärt Jürgen Städtler, CEO der VM Group

München, Deutschland, 13. Juni 2019 – VERMES Medical Equipment, ein Geschäftsbereich der VERMES-Gruppe für die Entwicklung und Fertigung von medizinischen Geräten und Analysetechnologien, kündigt heute seinen GBG – Gasblasengenerator an.

Zum neuen Business Unit Manager der VERMES Medical Equipment wird Christoph Barck ernannt. Ein fachübergreifendes Team von Ingenieuren aus der Medizintechnik, Biotechnologie, Verfahrenstechnik und Maschinenbau entwickelt neueste Technologien für die Medizin- und Pharmaindustrie. "Mit der erweiterten Organisationsstruktur und den zusätzlichen Ressourcen wollen wir die Angebotspalette des Unternehmens nochmals vergrößern. Wir erwarten durch das Zusammenspiel der einzelnen Business Units signifikante technologische Synergien, die uns neue Märkte erschließen", fügt Jürgen Städtler hinzu. Je nach den geforderten Spezifikationen konstruiert und fertigt VERMES Medical Equipment medizinische Geräte für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich des neuen Gasblasengenerators (GBG), der bei der Entwicklung und Kalibrierung von Luftblasen-Detektoren Einsatz findet. Die berührungslose nicht-invasive Blasendetektion in flüssigkeitsdurchströmten Schläuchen spielt nicht nur in der medizinischen, aber auch in vielen anderen wissenschaftlichen und industriellen Anwendungen eine immer wichtigere Rolle. Blasensensoren werden außer in der Medizintechnik, auch im pharmazeutischen Anlagenbau, in der Lebensmitteltechnik, in der Automatisierungstechnik, in der HPLC sowie im Geräte- und im Maschinenbau eingesetzt.

Die Gasblasendetektion ist bei bestimmten medizinischen Behandlungen von besonderer Bedeutung. In verschiedenen Verfahren, die extrakorporale Blutkreisläufe (Herzchirurgie, Dialyse, hyperbare Bluttransfusion, etc.) verwenden, ist die Soforterkennung von Blasen im rückgeführten Blut entscheidend für die Sicherheit der Patienten. Gasblasen in einer Arterie, die das Herz oder das Gehirn mit Blut versorgt, können schwerwiegende Schäden wie Embolien verursachen. An medizinische Gasblasendetektoren werden hohe Anforderungen gestellt. Dazu gehören zum Beispiel die Erkennungszuverlässigkeit von Blasen sowie die Ermittlung der exakten Blasengröße. Weitere Voraussetzungen sind Gerätestabilität und Benutzerfreundlichkeit. Der Gasblasengenerator - GBG von VERMES Medical Equipment erlaubt die Einbringung von Blasen von genau vorwählbarer Größe in Blutkreislaufgeräte. GBG ist der erste Gasblasengenerator auf dem Markt, der eine minimale Abweichung bei der Generierung von Blasen gleicher Größe von <1,0% in einem Blasengrößenbereich von 1μl bis 150 μl bietet. Diese Genauigkeit, die ununterbrochene Wiederholung exakt gleicher Blasen sowie die geforderte Streuung der produzierbaren Blasengrößen lassen sich mit herkömmlichen Technologien und Systemen nicht erreichen. Der neue Generator - GBG erfüllt die seit Jahren in der Branche geforderten genau kalibrierten Blasen in diesem Volumenbereich mit einer Genauigkeit von +/- 1% im Dauerbetrieb und konstanter Einspeisung in einen Flüssigkeitskreislauf mit variablen Drücken und Volumenströmen. Eine medizinische Vorrichtung, wie beispielsweise eine Dialysegerät (oder nur dessen Gasblasendetektor) kann über einen Systemschlauch verbunden und der Flüssigkeitskreislauf mit einem Druck von 1100mbar - 1600mbar bei Strömungsraten von 100 ml/h - 1000 ml/h betrieben werden. Die Drücke werden über ein Bedienfeld eingestellt und ein PID-Regler hält die eingestellten Drücke konstant (+/- 0,5%). Die Temperatur des Flüssigkeitskreislaufs wird mit einem Peltier-Temperiergerät auf einer Temperatur zwischen 18 ° C und 40 °C gehalten. Über uns VERMES Medical Equipment, ein Geschäftsbereich der VERMES-Gruppe, wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, medizinische Geräte und Analysetechnologien zu entwickeln und zu fertigen.

Mit einem fachübergreifenden Team von Ingenieuren mit langjähriger Industrieerfahrung in verschiedenen Bereichen wie Medizintechnik, Biotechnologie, Verfahrenstechnik und Maschinenbau hat VERMES Medical Equipment bereits eine Reihe von Technologien für die Medizin- und Pharmaindustrie entwickelt.

VERMES Medical Equipment nutzt die vorhandenen Synergien aus dem Mikrodosiersektor und verfügt über ein eigenes Analyselabor. Im Rahmen eines EU-Projekts beteiligt sich VERMES Medical Equipment als führender Engineering-Partner an der Entwicklung von In-vitro-Diagnostika (IVD) im europäischen Konsortium "DiaChemo". Die IVDs dienen der onkologischen Diagnostik, um die Konzentration bestimmter Antineoplastika (Zytostatika) im Patientenblut zu bestimmen und die Medikation anhand der Analyseergebnisse an die individuelle Pharmakokinetik des Patienten anzupassen. Weitere Informationen finden Sie unter www.vermes.com. VERMES Medical Equipment und VERMES Microdispensing ist ein eingetragenes Markenzeichen der VERMES Microdispensing GmbH in Deutschland und anderen Ländern. Bei anderen, hier nicht aufgeführten Markenzeichen, kann es sich um das Eigentum Dritter handeln.

Kontakt Birgitt Harrow VERMES Microdispensing GmbH Palnkamer Str. 18 D-83624 Otterfing Telefon: +49 (0) 80 24-6-44-335 Fax: +49 (0) 80 24-6-44-19 pr@vermes.com www.vermes.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Harrow (Tel.: 0802466440), verantwortlich.

Keywords: VERMES, Medical Equipment, Medizintechnik, Dialysegerät, Gasblasengenerator, Kalibrierung, Pharmazie

Pressemitteilungstext: 636 Wörter, 5291 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: VERMES Microdispensing

Die VERMES Microdispensing, mit Hauptsitz in Deutschland, revolutionierte 2001 die Mikrodosiertechnologie durch die Einführung der Piezo basierenden kontaktfreien MDS 3000 Serie. Heute ist die Firma Weltmarktführer in der Entwicklung und Produktion von innovativen Mikrodosierkonzepten und ‐systemen für Klebstoffe, Silikone, Fette, Lösungsmittel und andere Flüssigkeiten.
Die Hochpräzisionsventile der MDS 3000 Series von VERMES Microdispensing unterstützen in aller Welt moderne Produktionsprozesse, zum Beispiel in der Automobil‐ und Pharmaindustrie, für Smartphones, Fernseher, Lampen und Wafer sowie bei der automatisierten Fertigung von LEDs, Mikrosystemen, RFID‐Chips, Flüssigkristall‐Bildschirmen und vielen anderen elektronischen Bauteilen und Geräten.
Unsere Systeme erlauben es dem Kunden beim kontaktlosen Dosieren hochviskoser Medien Tropfengrößen im Mikro‐ und Nanoliterbereich zu erreichen bei theoretischen Frequenzen von mehr als 3000 Hz; ein Wert, der in unserer Industrie einzigartig ist.
Die Mitarbeiter der VERMES Microdispensing verpflichten sich ihren Kunden weltweit die besten Technologien und Serviceleistungen zu bieten. Dabei ist es ihr Hauptziel zu erhöhter Produktivität, verbesserter Qualität und niedrigeren Produktionskosten beizutragen.
Weitere Informationen zu VERMES Microdispensing finden Sie unter www.vermes.com.

Weitere Pressemitteilungen von VERMES Microdispensing lesen:

VERMES Microdispensing | 07.12.2018

VERMES Microdispensing – Expansion und Umzug in neuen Firmensitz

München, 05. Dezember 2018 – VERMES Microdispensing ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung innovativer Mikrodosierkonzepte und -systeme für Klebstoffe, Silikone, Fette, Lösungsmittel und andere Flüssigkeiten. Heute gab das Unternehmen die Erweiterung seiner deutschen Zentrale und den Umzug in neue, eigene Räumlichkeiten bekannt.   Das Unternehmen hat si...
VERMES Microdispensing | 18.09.2018

VERMES Microdispensing beteiligt sich am Europäischen Forschungsprojekt DIACHEMO zur Optimierung von Tumorbehandlungen

München, Deutschland, 18. September 2018 - VERMES Microdispensing, der weltweit führende Hersteller von Präzisionsdosiersystemen beteiligt sich am Europäischen Forschungsprojekt DIACHEMO.   Das DIACHEMO-Projekt, das vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union gefördert wird, widmet sich der Entwicklung eines mikrofluidischen Analysegerätes zur raschen Quant...
VERMES Microdispensing | 23.11.2017

VERMES Microdispensing kündigt neue Investorengruppe und den Ausbau ihrer Geschäftstätigkeiten an

München, Deutschland, 22. November 2017 - VERMES Microdispensing, führender Hersteller innovativer Mikrodosierlösungen und –systeme für Klebstoffe, Silikone, Fette, Lösungsmittel und andere Flüssigmedien, gibt eine neue Investorengruppe sowie den Ausbau seiner  Geschäftsaktivitäten bekannt. In enger Zusammenarbeit haben der neue Investor, CCTC aus der Provinz Guangdong, China und Jürg...