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Datenschutz und Sicherheit kann so einfach sein. DSGVO konform statt Whatsapp & Co.


Von Carematik4.0

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„…was wurde nicht alles ausprobiert, eine einigermaßen brauchbare Lösung zu finden, um DSGVO konform unterwegs mit Mitarbeitern Informationen austauschen zu können? Und vor allem, mit der alle Beteiligten zufrieden sind? Nutzung der privaten Handys, Anschaffung von Diensthandys, Verbot von whatsapp (Tabu für sensible Daten) und vieles mehr. Es hat alles nicht so wirklich funktioniert. Es waren eher improvisierte Behelfs- und Notlösungen mangels echter Alternativen…“ erinnert sich der Unternehmenssprecher der carematik 4.0 aus Bremen.  

 

„Aus Gesprächen mit einer Vielzahl von Unternehmern und der Leitung vieler Pflegeeinrichtungen, die wir in Punkto Digitalisierung und Förderung beraten, haben wir diese Problemstellung aufgegriffen und schnellstmöglich eine praktikable und innovative Lösung entwickelt,“ so die Geschäftsführung der carematik 4.0 weiter. 

 

Mit dem digit::center ist nun die sichere (DSGVO Konformität) und einfach zu bedienende App für mobile Arbeitsplätze in den App-Stores platziert. Ab sofort können interessierte Unternehmen und besonders Pflegeeinrichtungen kostenfrei eine Demoversion einrichten und sich überzeugen, wie einfach ein datensicherer Dienst-Bereich auf jedem Handy funktioniert. Selbst auf Privat-Handys, die häufig bei mobilen Einsätzen z.B. in der ambulanten Pflege genutzt werden. Das große Problem dabei ist, dass dienstliches und privates nicht sauber getrennt werden kann und allzu oft whatsapp & Co. herhalten müssen, um sogar sensible Informationen und Dokumente zu versenden. 

  

Zum Glück sind die Zeiten von derart improvisierten Kommunikations- Modellen dank einer echten Alternative zu whatsapp & Co. endgültig vorbeiImmerhin nutzt noch ein Großteil der Pflegedienste besonders im mobilen Alltag die bekannten Messenger auch für dienstliche Zwecke. Datenschutz und Sicherheit werden dabei oft ungewollt außer Acht gelassen und die Rechte an sämtlichen Dokumenten, Bildern und Anhängen werden automatisch abgetreten. Jetzt wird den Nutzern eine individuell konfigurierbare und sichere App mit zahlreichen nützlichen Mehrwerten angeboten. Mit dem digit::center kann so zu sagen auf jedem Smartphone, Tablet oder Laptop ein geschützter mobiler Arbeitsplatz installiert werden, über den das Informationsmanagement organisiert wird.  

digit::center umfasst alle Messenger-Funktionen und mehr (Schwarzes Brett, Ausgangskörbchen, Themen Channels usw.), um papier-gestützte Kommunikation zu vermeiden und digital zu kommunizieren. Das erspart enorm viel Zeit und Wege. In der Bürozentrale funktioniert die App auch auf jedem PC, womit die Administration (Gruppen, Zugriffsrechte etc.), die individuelle Konfiguration der App und Settings problemlos 

erledigt werden können und sowohl Zustellung als auch Lesebestätigungen abrufbar sind. Gleichzeitig dient das digit::center als zentrale Verbindungs-Plattform zu digitalen Diensten der Pflegeeinrichtungen wie QM-System, e-Learning oder Dokumenten-Management Systemen. 

 

Mitarbeiter werden einfach mit einer Telefonnummer angemeldet, was eine zentrale Erreichbarkeit bedeutet, ohne die private Nutzung der Handys einzuschränken. Whatsapp und Co., SMS, oder gar private E-Mail Adressen bleiben privat. Und sollten Mitarbeiter einmal wechseln, kann alles seitens der Zentrale sicher gelöscht werden, auch Dokumente und Bilder, die ausgetauscht wurden. 

 

Selbst unerfahrene und "digital-scheue" Anwender können die App einfach einrichten und konfigurieren, um einen individuellen Zuschnitt auf die eigenen Bedürfnisse und den speziell in ihrem Unternehmen bestehenden Bedarf anzupassen. Ein Basis-Setup ist allerdings im Grundpreis bereits enthalten.  


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Uschpol (Tel.: +49 421 - 2 20 82 08 ), verantwortlich.

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