Swiss Resource Capital AG |

Strategische Übernahme: Sibanye-Stillwater entwickelt Projekt mit Generation Mining

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Bei Unterzeichnung der Absichtserklärung hat Generation Mining bereits eine Anzahlung von 100.000,- CAD an Sibanye-Stillwater geleistet.

Der südafrikanische Gold- und PGM-Metall-Produzent Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000173951 / NYSE: SBLG) hat einen Übernahmevertrag mit der Generation Mining Limited zur Weiterentwicklung seines PGM-Kupfer-Projekts ‚Marathon‘ im Norden von Ontario, Kanada, angrenzend an den ‚Lake Superior‘, beschlossen. Dieses Projekt hatte Sibanye-Stillwater im Rahmen der Stillwater-Akquisition im Mai 2017 erworben.

Gemäß Vereinbarung erhält Sibanye-Stillwater bei Vertragsabschluss einen Vorabverkaufserlös von 3,0 Millionen CAD in bar und 11.053.795 Aktien zu 0,2714 CAD pro Aktie an Gen Mining (eine Beteiligung von 12,9 % zu 0,2714 CAD pro Aktie). Generation Mining erwirbt dabei eine 51%ige Beteiligung am ‚Marathon‘-Projekt und wird ein nicht eingetragenes Joint Venture mit der Stillwater Canada Inc. bilden.

Bei Unterzeichnung der Absichtserklärung hat Gen Mining bereits eine Anzahlung von 100.000,- CAD an Sibanye-Stillwater geleistet. Die Vereinbarung ermöglicht es Gen Mining, einem fokussierten Basismetallexlorer und Entwicklungsunternehmen mit verschiedenen Liegenschaftsinteressen in ganz Kanada, das Projekt voranzutreiben und weitere wirtschaftliche Studien zur Entwicklung dieses Vermögenswertes auszuführen.

Der Transaktionsabschluss unterliegt zwar noch den üblichen Bedingungen für eine solche Transaktion, wird aber voraussichtlich vor Mitte Juli 2019 vollendet. Sibanye-Stillwaters CEO, Neal Froneman - https://www.youtube.com/watch?v=-3BDdvlJiBA&t=41s - freut sich auf die Zusammenarbeit mit Generation Mining, um das Potenzial dieser Vorkommen auszubauen sowie das Leistungsversprechen für alle Beteiligten zu erhöhen und ergänzt: „Diese Vereinbarung bringt der Gruppe einen unmittelbaren Wert und sichert eine angemessene Investition und darüber hinaus eine Konzentration auf das ‚Marathon‘-Projekt, während wir unsere Aufmerksamkeit auf unser Kerngeschäft in den USA richten.“

Generation Mining hat das Recht, innerhalb von vier Jahren nach dem Stichtag eine zusätzliche, 29-prozentige Beteiligung an der Liegenschaft zu erwerben, indem man die gesamten Barausgaben für diese in Höhe von mindestens 10 Mio. CAD leistet und eine vorläufige wirtschaftliche Bewertung vornimmt. Während dieser zweiten Earn-in-Periode muss Gen Mining alle erforderlichen Ausgaben tätigen, um das Grundstück ordentlich zu halten.

Sobald Generation Mining die zweite Beteiligung erhalten hat, besteht für Sibanye-Stillwater die Möglichkeit, alle zukünftigen Explorations- und Entwicklungskosten anteilig mit Generation Mining zu finanzieren (80 % von Gen Mining und 20 % von Sibanye-Stillwater), um seinen Anteil von 20 % an der Liegenschaft zu halten, vorbehaltlich der üblichen Verwässerungsbestimmungen.

Wenn Generation Mining sich nicht in die zweite Beteiligung einbringt, hat Sibanye-Stillwater die einmalige Option, von Gen Mining eine zusätzliche 31 %ige Beteiligung am Joint Venture (für insgesamt 80 % der Anteile) für 1,- CAD zurückzukaufen und Betreiber des Joint Ventures zu werden.

Nach einer definitiven Machbarkeitsstudie, die derzeit erstellt wird, und einer positiven kommerziellen Produktionsentscheidung durch den Vorstand des Joint Ventures, sofern Sibanye-Stillwater einen Anteil von mindestens 20 % am Grundstück hält, hat Sibanye-Stillwater 90 Tage Zeit, seine Option auszuüben und seine Beteiligung an dem Gemeinschaftsunternehmen von seinem derzeitigen Prozentsatz auf 51 % zu erhöhen, indem man sich bereit erklärt, einen Betrag in Höhe der gesamten Kapitalkosten zu finanzieren, zusätzlich zu seinem Anteil an den Kosten, die man auf seinem derzeitigen Beteiligungsniveau finanzieren würde. Sollte diese Option ausgeübt werden, würde Sibanye-Stillwater zu diesem Zeitpunkt auch die Leitung des Projekts übernehmen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Keywords: Sibanye-Stillwater, Gold Silber, Uran, Edelmetalle, PGM, 4 PGM, Südafrika, USA

Pressemitteilungstext: 1016 Wörter, 8760 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 17.07.2019

Ohne Energie geht nichts

Noch diese Woche tagt das Klimakabinett in Deutschland. Dabei geht es um die Frage, ob eine Steuer auf Kohlendioxid helfen kann Klimaziele zu erreichen. Die CO2-Steuer hat jedoch auch Gegner. Die Pariser Klimaziele sind schwer erreichbar, vor allem wenn sich ein Land wie Deutschland von der Atomenergie abgewendet hat. Andere Länder setzen nach wie vor stark auf die Kernkraft, ist sie doch sauber...
Swiss Resource Capital AG | 17.07.2019

Triumph Gold – warum ist diese Gold-Aktie jetzt so spannend?

Triumph Gold Corp. (ISIN: CA8968121043 / TSX-V: TIG) ist ein wachstumsorientiertes kanadisches Unternehmen, das auf die Exploration und Erschließung von Edelmetallvorkommen spezialisiert ist. Das Team hat sich zum Ziel gesetzt, den Unternehmenswert durch den Ausbau des regionalen Projekts Freegold Mountain im kanadischen Yukon zu steigern.   Schweres Gerät im Einsatz!   Vor rund einem Monat h...
Swiss Resource Capital AG | 16.07.2019

Der Kongo und das Kobalt

Kobalt gilt als einer der wichtigsten Rohstoffe der Zukunft. Elektrofahrzeuge und Energiespeicher kommen ohne Kobalt nicht aus. Das meiste Kobalt kommt aus der Demokratischen Republik Kongo. In der Hauptstadt Kinshasa tummeln sich Geschäftsleute, etwa auch aus den USA, die hoffen mit der Verwaltung zusammenarbeiten zu können und im lukrativen Kobaltgeschäft mitmischen zu können.     Doch es...