Swiss Resource Capital AG |

Brummis sollten sauberer werden

Aus globaler Sicht erfolgt ein entscheidender Bestandteil von Lieferungen aller Art durch Lastkraftwagen.

Emissionsfreie Transportoptionen könnten einen großen Beitrag zur Erreichung von Klimazielen leisten. Noch sind 92 Prozent des Verkehrssektors auf fossile Brennstoffe angewiesen, so die International Energy Agency und fahren mit Benzin- oder Dieselmotoren. Immer mehr erkennen die Betreiber von Langstreckenflotten, dass die auf Platin basierenden Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge die Technologie bieten, welche die Anforderungen am besten erfüllt.

Denn bei Batterie-Lastkraftwagen wäre die Größe und das Gewicht der Batterie hinderlich für so schwere Fahrzeuge. In einer Brennstoffzelle auf Platinbasis wird Elektrizität durch eine elektrochemische Reaktion erzeugt. Platin als entscheidender Rohstoff steht beispielsweise im Fokus von Sibanye-Stillwater http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298806 -.

Platin und Palladium werden von der Gesellschaft primär produziert und zwar in Nordamerika und Südafrika. Durch die Lonmin-Übernahme kommen noch Projekte hinzu. Daneben produziert Sibanye-Stillwater Gold auf seinen Liegenschaften in Südafrika.

Die mit der Elektromobilisierung zu gleicher Zeit voranschreitende Digitalisierung unseres täglichen Lebens braucht ebenfalls Rohstoffe. Dabei wird Gold immer wichtiger und nimmt immer mehr eine zentrale Rolle ein. Gold steckt, ebenso wie Platin, in Brennstoffzellen. Auch findet das Edelmetall Verwendung in Prozessoren, Chips und Leiterplatten. Laut dem World Gold Council wird die Verwendung von Gold im Technologie-Bereich in den nächsten Jahrzehnten weiter anwachsen.

Goldgesellschaften wie etwa Osisko Gold Royalties http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=299055 -, ein Edelmetall-Lizenzunternehmen, sind am Gold-Nachschub beteiligt. Mehr als 135 Lizenzgebühren, Streams und Edelmetallabnahmen mit Schwerpunkt auf Nordamerika, sorgten in den letzten fünf Jahren für Dividenden und Aktienrückkäufen von insgesamt 139 Millionen US-Dollar.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye- Stillwater (-  https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -) und von Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Keywords: Osisko Gold Mining, Gold, Silber, Kupfer, Diamanten, Canadian Malartic Mine, Sibanye-Stillwater, Uran, Edelmetalle, PGM, 4 PGM, Südafrika, USA

Pressemitteilungstext: 797 Wörter, 7552 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 20.01.2020

JSR-Wochenrückblick KW 03-2020

Nach einem fulminanten Start ins neue Jahr hat sich der DAX in der abgelaufenen Woche mal eine Verschnaufpause gegönnt. Lediglich rund 0,3 % konnte das deutsche Aktienbarometer zulegen. Besser lief es da in den USA, wo der Dow Jones im besagten Zeitraum rund 1,5 % zulegen konnte. Die größten Gewinne sind wahrscheinlich dem Durchbruch im elendig lange erscheinenden USA/China-Konflikt zu verdank...
Swiss Resource Capital AG | 19.01.2020

Gold und Kupfer gehören zur modernen Welt

Die Reserve Bank of India hat von Oktober bis November 2019 fast 15 Tonnen Gold zugekauft. Dies war der größte zweimonatige Kauf seit dem Beginn Ende Dezember 2017. Damit hat sich die indische Zentralbank in den zwei Jahren zwischen November 2017 und November 2019 insgesamt 2,45 Millionen Feinunzen Gold einverleibt.   Viele Kenner des Goldmarktes sehen 2020 als hervorragendes Jahr für den Pre...
Swiss Resource Capital AG | 19.01.2020

First Cobalt – 49 % der Ressource hochgestuft und 12 % Kobaltgehalt hinzugewonnen