Linstep Software GmbH |

Oldenburger IT-Unternehmen Linstep auf der digitalen Landkarte Industrie 4.0

Linstep Software GmbH entwickelt Industrie 4.0 Anwendung für Maschinen- und Anlagenbau

Mit der Service-App zur Wartung und Kontrolle von Maschinen wurde das Oldenburger Unternehmen Linstep Software GmbH in die digitale Landkarte Industrie 4.0 aufgenommen. Die Plattform Industrie 4.0 wurde vom BMWi geschaffen und unterstützt Unternehmen auf der Suche nach Kooperationspartnern. Die deutschlandweite Online-Landkarte markiert innovative Praxisbeispiele, in denen Anlagentechnik, IT-Systeme und betriebswirtschaftliche Modelle miteinander vernetzt sind. Aufgenommen wurde Linstep mit der mobilen Service-App für den Maschinen- und Anlagenbau, die eine weitgehend selbständige Wartung von Maschinen ohne die Hilfe eines Service-Technikers ermöglicht und dem Nutzer direkt am Maschinenstandort Echtzeit-Informationen über den Anlagen- und Prozessstatus liefert.

Mobile Service-App strukturiert Kundenservice und dokumentiert Maschinenwartung

Die Maschinenwartung führt der Nutzer mit den in der Service-App zur Verfügung gestellten Informationen weitgehend selbständig durch. Alle Maßnahmen werden automatisch in einem Maschinentagebuch dokumentiert. Wird dennoch Unterstützung bei der Wartung benötigt, sendet der Nutzer dem technischen Kundendienst Nachrichten via Text-/, Bild- und Videofunktion. Dabei ergänzt die Service-App automatisch den Maschinentyp und die Seriennummer. Durch die voreingestellte Maschinenauswahl können auch fehlerfrei Original-Ersatzteile bestellt werden. Schäden durch nicht passende oder qualitativ minderwertige Ersatzteile anderer Hersteller lassen sich so vermeiden.

Die gesamte Kommunikation rund um die Wartung und Ersatzteilbestellung wird im Backend der Software dokumentiert. Keine Information geht mehr verloren, Anfragen und Wartungen bleiben nachvollziehbar.

Mit Verbindung zwischen Maschine, IT-Netz und Service-App Produktionsprozess überwachen

Um dem Nutzer Informationen über den Anlagen- und Prozessstatus zu liefern, werden nicht nur Live-Bilder aus dem Innern der Maschine in die App übertragen. Mit einer Direktverbindung zwischen Maschine, IT-Netz und Service-App lassen sich Echtzeit-Zustände, Messwerte, Sensordaten, Regelgrößen oder Steueranweisungen als Textangaben, Zahlenwerte und Grafiken mit animierten Komponenten darstellen. Zu diesem Zweck liest die Linstep Software die speicherprogrammierbare Steuerung der Maschine aus. Diese dynamische Prozessvisualisierung erleichtert die optische Prozesskontrolle enorm. Manuelle Korrekturen oder automatisierte Maßnahmen zur Problemlösung können rechtzeitig eingeleitet werden, um Maschinenstillstände zu vermeiden.

Service-App als pragmatische Lösung zur Digitalisierung von Wartungs- und Fertigungsprozessen

Mit der App-Plattform erhalten Nutzer direkt am Maschinenstandort Wartungs- und Reinigungsanleitungen zu ihren Anlagen, Echtzeit-Prozessdaten zusätzlich als 3D-Animationen und Live-Bilder aus in der Anlage installierten Kameras.

„Das Besondere an der plattformunabhängigen Anwendungssoftware ist, dass sie individuell und passgenau für den Kunden konfiguriert wird“, sagt Dirk Bohlen, Geschäftsführer der Linstep Software GmbH. „Das mandantenfähige System ist modular aufgebaut und skalierbar. Es bietet unseren Kunden eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten, die sich exakt an den betrieblichen Bedürfnissen orientieren. Die Software bringt dem Mittelstand enormen Nutzen und verursacht dabei einen überschaubaren Aufwand. Die Lösung ist in Unternehmen schnell und unkompliziert einsetzbar und bringt in kurzer Zeit sichtbare Prozessverbesserungen."

Weitere Informationen zur Linstep Wartungs-App stehen auf der Website www.linstep.de bereit.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ute Landwehr (Tel.: 0441-21713557), verantwortlich.

Keywords: Softwareentwicklung, Industrie 4.0, Maschinenbau, Wartungs-App, Dynamische Prozessvisualisierung, M2M, OPC

Pressemitteilungstext: 342 Wörter, 3376 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Linstep Software GmbH

Die Linstep Software GmbH mit Sitz in Oldenburg entwickelt branchen- und projektspezifische Software für Industrie, Handel und Gewerbe.

Linstep bietet individuell konfigurierte, modular aufgebaute Systeme zur Warenwirtschaft, zur Qualitätssicherung und zum Dokumentenmanagement. Außerdem ist die App-Entwicklung für mobile Geräte mit Android und iOS Betriebssystemen sowie die Programmierung von Web-Apps ein weiterer Schwerpunkt.

2018 hat Linstep mit der Service-App zur Wartung von Maschinen den We Do Digital- Award des DIHK in der Kategorie Industrie 4.0 gewonnen. Nutzer führen mit der App (service-app.linstep.de) die Maschinenwartung weitgehend selbständig ohne die Hilfe eines Service-Technikers durch. Die skalierbare App ermöglicht außerdem eine lückenlose Dokumentation aller Wartungsprozesse.