SECU Sicherheitsprodukte GmbH |

Geldautomaten-Sprengung: Mehr Schutz mit SECU EAM-Kit

Neuer Sprengschutz von SECU und Diebold Nixdorf gegen Gas- und Festsprengstoffangriffe auf EXGas geprüfte Geldautomaten. EAM-Kit zur Nachrüstung

SECU Sicherheitsprodukte bringt zusammen mit Diebold Nixdorf Sprengschutz gegen Gas- und Festsprengstoffangriffe auf EXGas geprüfte Geldautomaten auf den Markt. Energieabsorbierende Module (EAM-Kit) zur Nachrüstung in Geldautomaten.

Die Zahl der Geldautomaten-Sprengungen steigt wieder deutlich. Mehr als 350 Fälle zählte die Polizei 2018 in Deutschland. Ein Plus von etwa 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei ist bei einer einzelnen Sprengung ein Sachschaden von mehr als einer Million Euro entstanden. Immer häufiger werden Geldautomaten mit Festsprengstoff gesprengt. Die Täter schrecken selbst vor Angriffen auf EXGas geprüfte Systeme nicht zurück.

Energieabsorbierende Module: SECU und Diebold Nixdorf arbeiten Hand in Hand

Ein neuartiges Produkt, entstanden in Kooperation zwischen SECU Sicherheitsprodukte GmbH und Geldautomatenhersteller Diebold Nixdorf, kann diese Serie stoppen: Die neu entwickelten energieabsorbierenden Module, EAM-Kit, als Sprengschutz für Geldautomaten schützen vor Gasangriffen wie Angriffen mit Festsprengstoff und reduzieren das Gefahrenpotenzial rund um den Geldautomatenbereich.

VdS hat neuen SECU EAM-Kit bereits eingehend geprüft

Der Verband der Sachversicherer (VdS) hat den neuen EAM-Kit bereits geprüft. Das Gutachten bescheinigt für den getesteten Geldautomaten-Typen, dass diese Nachrüstmaßnahme eine erfolgreiche Sprengung verhindert sowie die Gefahren von Verletzungen bei Menschen und Beschädigung der Bank-Einrichtung mindert. Durch die EAM-Nachrüstung schaffen Banken so deutlich höhere Sicherheit für Menschen und Werte durch gesteigerten Sprengschutz für Geldautomaten. Denn bei den Angriffen handelt es sich nicht nur um ein Angriff auf das jeweilige Geldinstitut. Auch Anwohner und Passanten sind gefährdet.

Wie funktioniert das neue EAM-Kit von SECU?

Die handlichen energieabsorbierenden Module werden im Inneren des Tresors platziert. Diese verringern den Druck der Explosionswelle deutlich. Gleiches gilt für die Kurve der Druckschwingung. Die neuen EAM wurden erfolgreich mit 150 Gramm Festsprengstoff und 140 Liter Gasgemisch getestet. Dieses bedeutet gegenüber den von der Norm geforderten Werten eine signifikante Erhöhung des Schutzes. Damit dank EAM-Kit die Zahl der Geldautomaten-Sprengungen in Zukunft hoffentlich wieder deutlich sinkt.

EAM-Kit: Mehr Infos zum Sprengschutz für Geldautomaten von SECU
Das EAM-Kit von SECU Kontakt
SECU Sicherheitsprodukte GmbH
Martin Neumann
Wormgermühle .
58540 Meinerzhagen
.
mne@burg.biz

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martin Neumann (Tel.: +49 (0) 2358 / 90 52-80), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 327 Wörter, 2694 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: SECU Sicherheitsprodukte GmbH

Weitere Pressemitteilungen von SECU Sicherheitsprodukte GmbH lesen:

SECU Sicherheitsprodukte GmbH | 26.04.2017

Über 300 Gasangriffe auf Geldautomaten: EAM-Kit soll Sprengserie stoppen und Kollateralschäden verhindern

Meinerzhagen, 26. April 2017. 2016 gab es über 300 Gasangriffe auf Geldautomaten - doppelt so viele wie noch 2015. Das neuartige "EAM-Kit" der Hersteller SECU Sicherheitsprodukte und Stacke soll diese Serie stoppen: Es schützt ATM-Safes bei Gasangriffen und reduziert das Gefahrenpotenzial von Kollateralschäden rund um den Geldautomatenbereich. Banken, die das EAM-Kit nachrüsten, schaffen deut...
SECU Sicherheitsprodukte GmbH | 03.12.2015

Geldautomaten: EAM-Kit kann Sprengserie stoppen

Meinerzhagen, Dez. 2015. Es knallt an allen Ecken: Duisburg, Bonn, Krefeld, Ahaus, Kevelaer ... Allein in Nordrhein-Westfalen haben Bankräuber 2015 rund 50 Geldautomaten gesprengt. Ein neuartiges Produkt der SECU Sicherheitsprodukte GmbH und der Stacke GmbH kann diese Serie stoppen: Das EAM-Kit schützt ATM-Safes bei Gasangriffen und reduziert das Gefahrenpotenzial rund um den Geldautomatenbere...