HMW Fundraising GmbH |

BioNTech ein MIG Fonds Beteiligungsunternehmen sammelt dreistelligen Millionenbetrag in Finanzierungsrunde ein

11 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Eine der größten europäischen Finanzierungsrunden erweitert globale Investorenbasis

BioNTech beschafft USD 325 Millionen in einer erweiterten Finanzierung der Serie B, um die individuelle Immuno-Onkologie-Pipeline weiter voranzutreiben.

BioNTech SE, ein MIG Fonds Unternehmen, das sich auf die klinische Entwicklung von patientenindividuellen Immuntherapien zur Behandlung von Krebs und anderen schweren Erkrankungen fokussiert, gab heute den Abschluss einer Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 325 Millionen USD bekannt. Dies ist eine der größten Einzelfinanzierungen eines privaten europäischen Biotechnologieunternehmens. Die Finanzierungsrunde war überzeichnet und wurde von Fidelity Management & Research Company geleitet, unter Beteiligung der bestehenden und neuen Investoren Redmile Group, Invus, MiraeAsset Financial Group, Platinum Asset Management, Jebsen Capital, Steam Athena Capital, BVCF Management und dem Struengmann Family Office. Zwei Drittel des Kapitals wurden von neuen Investoren beigesteuert. Die Finanzierung wird die weitere Entwicklung der Therapeutika-Pipeline und der Produktionsinfrastruktur unterstützen.

„BioNTech hat eine disruptive Geschäftsstrategie etabliert mit dem Ziel die Behandlungen von Krebspatienten zu revolutionieren“, sagte Helmut Jeggle, Vorsitzender des Aufsichtsrats von BioNTech. „Wir schätzen daher die Unterstützung unserer bisherigen Investoren und begrüßen die neu hinzugekommenen Investoren in diesem herausragenden internationalen Konsortium mit Beteiligung aus Nordamerika, Europa und Asien“.

Prof. Dr. Ugur Sahin, CEO und Mitbegründer von BioNTech, fügte hinzu: „Die Serie-B- Finanzierungsrunde ist ein signifikanter Meilenstein, die unsere wissenschaftlichen und ersten klinischen Erfolge anerkennt. Mit unserem kontinuierlichen Fokus auf der Zusammenführung transformativer Technologien freuen wir uns besonders über die Unterstützung durch Hochtechnologie- Investoren. Diese sehen in der rasanten Verschmelzung von Bioinformatik, Robotik und künstlicher Intelligenz mit den Biowissenschaften eine interessante Möglichkeit für die Entwicklung präziser, effektiver und kostengünstiger individualisierter Immuntherapien“.

Die Finanzierung folgt der im Januar 2018 bekanntgegebenen Serie-A-Finanzierung in Höhe von 270 Millionen USD, die von der Redmile Group angeführt wurde. Die bisherigen Finanzierungen ermöglichten BioNTech, sieben Produktkandidaten in acht laufenden klinischen Studien zu testen sowie eine zweite GMP-Produktionslizenz für die Herstellung seiner individualisierten Neoantigen-spezifischen Immuntherapien zu erwerben. Zudem konnte BioNTech seine vielseitige Antikörper-Pipeline zuletzt durch die Übernahme eines Phase-I/IIa-Programms gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs von MabVax Therapeutics Inc. erweitern. Im Zusammenhang mit der Übernahme der Assets von MabVax Therapeutics hat das Unternehmen kürzlich auch eine internationale Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in San Diego, Kalifornien, etabliert.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marco Hässler (Tel.: 089/122281200), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 323 Wörter, 2825 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: HMW Fundraising GmbH

MIG Fonds bündeln das Kapital vieler tausend Privatanleger für Venture Capital Investitionen. Die MIG Fonds investieren dieses Kapital in junge, innovative Unternehmen mit einem deutlichen Alleinstellungsmerkmal - aktiv gemanagt und breit diversifiziert.

Weitere Pressemitteilungen von HMW Fundraising GmbH lesen:

HMW Fundraising GmbH | 17.07.2019

MIG Fonds setzen mit Investition in Quantencomputer Start-up IQM die rasche Folge von Investitionen in neue Beteiligungsunternehmen fort

Die MIG Verwaltungs AG (MIG AG) beteiligt sich über die MIG Fonds 2, 4, 6, 8, 10 und 14 an einer Finanzierungsrunde von 11,45 Millionen Euro an dem Start-up IQM Finland Oy, Espoo. Für den Betrag von vier Millionen Euro erwerben die MIG Fonds einen Anteil von 17 Prozent an dem finnischen Unternehmen. IQM sichert sich damit das Startkapital, um seine bahnbrechenden Ideen im Feld der Quantencompute...
HMW Fundraising GmbH | 15.11.2018

Mega EXIT bei MIG Fonds

München, den 12. November 2018 Die MIG Fonds, einer der führenden VC-Investoren in Deutschland, veräußern unter Leitung der MIG AG ihr Beteiligungsunternehmen Siltectra GmbH mit Sitz in Dresden an die Infineon Technologies AG , für 124 Millionen Euro. Siltectra hat ein innovatives Verfahren (Cold Split-Technologie) zum besonders effizienten Bearbeiten von Halbleitermaterialien entwickelt. Meh...