Swiss REsource Capital AG |

Silber für die Olympiade

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Für die olympischen Spiele 2020 hat das Gastgeberland Japan nun genug Silber, Gold und Bronze für die Medaillen gesammelt.

Elektroschrott, hauptsächlich aus Mobiltelefonen und anderen kleineren elektronischen Geräten diente dabei für die Japaner als Quelle. Sammelboxen wurden in Telefonläden und anderswo aufgestellt. Das Ergebnis sind nun 9000 Pfund Silber, 67 Pfund Gold und 6000 Pfund Bronze. So konnten aus über fünf Millionen Geräten rund drei Millionen US-Dollar in Form von Rohstoffen eingesammelt werden. Schließlich sind 339 Wettbewerbe geplant. Karate, Skateboard und Surfen sind Beispiele für neue Disziplinen.

Wie das olympische Komitee berichtet, enthalten Gold- und Silbermedaillen 92,5 Prozent Silber, wobei die Goldmedaillen einen Überzug aus dem wertvollen gelben Metall bekommen, welcher aus mindestens sechs Gramm Gold bestehen muss. Die Bronzemedaillen setzen sich aus Kupfer und Zinn zusammen.

Ein Mobiltelefon enthält durchschnittlich 60 Rohstoffe, etwa 90 Milligramm Silber, 36 Milligramm Gold, 0,7 Gramm Zinn und sechs Gramm Kupfer. Daneben findet sich Kobalt, Aluminium, Palladium, Tantal, Gallium und Indium im Smartphone. Insgesamt werden sieben Stoffe, die von EU-Kommission als sogenannte kritische Rohstoffe bezeichnet werden, verbaut.

Das Sammeln und Recyclen von Rohstoffen wird zwar immer wichtiger, doch die große Nachfrage nach Rohstoffen kann dadurch nicht gesättigt werden. Dies macht weiterhin den Bergbau als unabdingbaren Lieferanten besonders wichtig.

Zu den Unternehmen, die für den Nachschub der Rohstoffe sorgen, gehören beispielsweise Sibanye-Stillwater oder Copper Mountain Mining.

Sibanye-Stillwater http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=299168 - kümmert sich um Platin, Palladium und Gold. Gold wird in Südafrika produziert, Platin und Palladium in Südafrika und Nordamerika. Das Kerngeschäft von Sibanye-Stillwater findet in den USA statt. Durch eine Vereinbarung mit Generation Mining ist das Unternehmen zudem an der Weiterentwicklung des PGM-Kupfer-Marathon-Projektes in Ontario, Kanada beteiligt.

Copper Mountain Mining http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298866 - ist zu 75 Prozent an der Copper Mountain Mine in British Columbia beteiligt. Daneben besitzt die Gesellschaft das Cameron Copper Explorationsprojekt und 30 Kilometer davon entfernt das Eva Copper Projekt in Australien. Letzteres ist bereits genehmigt und entwicklungsbereit und ist als konventioneller Tagebau geplant.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -) und Copper Mountain Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/copper-mountain-mining-corp/ -).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Keywords: Copper Mountain Mining, Sibanye-Stillwater, Kupfer, Gold, Platin, Palladium, Uran Südafrika, Kanada

Pressemitteilungstext: 867 Wörter, 8821 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss REsource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss REsource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 26.08.2019

Der ganz normale Wahnsinn

Von dem geplanten Verkauf von Wertpapieren in Höhe von zwei Milliarden Euro wurden allerdings nur Papiere im Wert von 824 Millionen Euro an den Mann gebracht. Anfang August war die Rendite für Bundesanleihen von 30 Jahren erstmals unter null gefallen. Die neuen Papiere mit Minusrenditen finden vor allem bei Lebensversicherungen und Pensionsfonds Absatz. Denn diese müssen sogenannte sichere A...
Swiss Resource Capital AG | 26.08.2019

JSR-Wochenrückblick KW 34-2019

Der DAX notierte zum Ende der Handelswoche in etwa auf dem Niveau der Vorwoche und der Dow Jones verlor etwa 1 %. Damit fallen die US-Märkte die fünfte Woche in Folge.   Als Grund für die anhaltenden Kursverluste wird die inverse Zinskurve angeführt.  Am US-Bondmarkt stieg die Rendite der zweijährigen Bonds jüngst erstmals seit der Finanzkrise, die im Jahr 2007 begann, zeitweise über ...
Swiss Resource Capital AG | 25.08.2019

Prominente Investoren setzen auf Gold