Swiss Resource Capital AG |

JSR-Wochenrückblick KW 29-2019

Mehr Spaß haben derzeit die Edelmetallinvestoren. So ging der Goldpreis wieder nach oben und markierte ein Wochenhoch bei rund 1.446,- USD je Unze. Noch deutlich besser entwickelte sich der Silberpreis.

Nachdem zuletzt wieder intensiv über eine Transaktionssteuer auf Aktiengeschäfte diskutiert wurde, kommt nun noch eine von der SPD ins Feld geführte CO2-Steuer hinzu. Scheinbar will man nun mit Umweltthemen auf Stimmenfang gehen, um nicht in den einstelligen Prozentbereich abzudriften. Mittlerweile bekommt man das Gefühl, als könnten nur wir Deutschen mit unserem 2 %-Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß die Welt retten. Während wir uns dadurch die Energiekosten in die Höhe treiben, dürfte man sich international darüber amüsieren. Da fragt man sich doch langsam ernsthaft, hat man bei seinen Überlegungen auch mal daran gedacht, dass wir durch solche Aktionen unseren Wirtschaftsstandort für Investitionen immer uninteressanter gestalten?

Ein weiteres Problem ist der scheinbar nicht enden wollende amerikanisch-chinesische Handelsstreit und die sich verhärtenden Fronten im Konflikt mit dem Iran. Auch die schwachen Auftragseingänge der deutschen Industrie drücken kräftig auf die Stimmung. So verzeichnete der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ermittelte Stimmungsindex gegenüber dem Vormonat einen weiteren Verlust von 3,4 Punkten auf mittlerweile minus 24,5 Punkte. Analysten hatten mit einem Punktestand von minus 22 gerechnet.

Damit sehen die Vorzeichen für die beginnende Quartalsberichterstattungssaison unter keinem guten Stern. Da wundert es kaum, dass innerhalb von nur einer Woche die Gewinn-Konsensprognose der DAX-Unternehmen von plus 5 % auf nur noch plus 4 % geschrumpft. Sollte dieses Tempo beibehalten werden, könnte sogar eine Gewinnrezession zum Thema werden. Das zu Jahresbeginn durchschnittliche prognostizierte Gewinnwachstum von 11 % für das laufende Jahr wird mittlerweile bei gerade mal noch 4 % angesiedelt.

Entsprechend schwach präsentierten sich in der vergangenen Woche die Märkte, wobei der Dow Jones 0,6 % und der DAX rund 1 % abgegeben haben.

Mehr Spaß haben derzeit die Edelmetallinvestoren. So ging der Goldpreis auch in der vergangenen Woche mit plus 0,7 % wieder deutlich nach oben und markierte ein Wochenhoch bei rund 1.446,- USD je Unze. Per Handelsschluss am Freitag notiert das Edelmetall nach kleinen Gewinnmitnahmen noch bei rund 1.425,- USD die Unze. Das war die erste deutliche Outperformance der Goldaktien zum Goldpreis seit Mai. Laut Marktbeobachtern seien in den vergangenen 13 Jahren bei einer derart starken Aufwärtsphase bei Edelmetallen noch nie so wenig Anleger dabei gewesen wie aktuell. Die Anleger würden noch an der Seitenlinie stehen und dem Geschehen im Sektor misstrauen. In ein paar Monaten könnten diese allerdings völlig frustriert zugeben, die laufende Rallye komplett verpasst zu haben.

Noch deutlich besser entwickelte sich in der vergangenen Woche der Silberpreis, der annähernd 6,5 % auf 16,21 USD je Unze zulegen konnte.

Gute Nachrichten gab es wieder von den Unternehmen, über die wir regelmäßig berichten. Die aus Redaktionssicht interessantesten Nachrichten finden Sie hier:

Fission 3.0 auf der Suche nach hochgradigen Uranblocks auf Hearty Bay

Fission 3.0 bedient sich auf seiner Jagd nach hochgradigen Uranblocks externer Hilfe und dem erfolgsgekrönten Explorationsprogramm von Fission Uranium!

Lesen Sie mehr.

Triumph Gold – warum ist diese Gold-Aktie jetzt so spannend?

Die Werte von Explorations- und Entwicklungsunternehmen steigen in der Regel, wenn nach Bohrungen neue Entdeckungen oder Bestätigungen verkündet werden. Triumph Gold ist momentan mit seinem Team auf den Gebieten aktiv und die Aktie gehört deshalb ganz oben auf die Watchlist.

Endeavour Silver erwirbt zwei wertvolle Zusatzprojekte

Endeavour kauft Explorations- und Förderrechte für zwei Konzessionsgebiete, die an die ‚Guanacevi‘-Mine angrenzen und sich über potenzielle Ausläufer der eigenen Erzkörper erstrecken!

First Cobalt und Glencore vereinbaren Partnerschaft für Neustart der Raffinerie

Die Schweizer Glencore AG unterstützt First Cobalt in drei Stufen bei der Inbetriebnahme seiner Raffinerie.

Lesen Sie mehr.

US-Uran-Petition 232 auf den ersten Blick enttäuschend – aber nur auf den ersten Blick!

Das Thema ist noch nicht vom Tisch! Ganz im Gegenteil!

Lesen Sie mehr.

Bei Bluestone Resources läuft alles rund, wie das Update und die Vorschau zeigen

Mit Geraden von mehr als 10 g/t Gold zu einem der kostengünstigsten Produzenten der Welt!

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Schulte (Tel.: 015105268438), verantwortlich.

Keywords: Wochenrückblick, Fission 3.0, Endeavour Silver, First Cobalt, Uranium Energy, Bluestone Resources

Pressemitteilungstext: 1221 Wörter, 11494 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 26.08.2019

Der ganz normale Wahnsinn

Von dem geplanten Verkauf von Wertpapieren in Höhe von zwei Milliarden Euro wurden allerdings nur Papiere im Wert von 824 Millionen Euro an den Mann gebracht. Anfang August war die Rendite für Bundesanleihen von 30 Jahren erstmals unter null gefallen. Die neuen Papiere mit Minusrenditen finden vor allem bei Lebensversicherungen und Pensionsfonds Absatz. Denn diese müssen sogenannte sichere A...
Swiss Resource Capital AG | 26.08.2019

JSR-Wochenrückblick KW 34-2019

Der DAX notierte zum Ende der Handelswoche in etwa auf dem Niveau der Vorwoche und der Dow Jones verlor etwa 1 %. Damit fallen die US-Märkte die fünfte Woche in Folge.   Als Grund für die anhaltenden Kursverluste wird die inverse Zinskurve angeführt.  Am US-Bondmarkt stieg die Rendite der zweijährigen Bonds jüngst erstmals seit der Finanzkrise, die im Jahr 2007 begann, zeitweise über ...
Swiss Resource Capital AG | 25.08.2019

Prominente Investoren setzen auf Gold