Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos

Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
NTT DATA Deutschland GmbH |

Deutscher Finanz- und Versicherungssektor langsamer bei digitaler Transformation - dafür erfolgreicher in der Umsetzung

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Gemeinsame Studie von NTT DATA und IDC unter mehr als 1.000 Unternehmen weltweit


Gemeinsame Studie von NTT DATA und IDC unter mehr als 1.000 Unternehmen weltweitMünchen, 23. ...

München, 23. Juli 2019 - Untersuchungen des Marktforschungsinstituts IDC, in Zusammenarbeit mit NTT DATA, einem international führenden Unternehmen für digitale Transformation, zeigen, dass die Investitionen in digitale Veränderungsprozesse im Finanz- und Versicherungssektor angestiegen sind. Eine Studie unter 1.050 Unternehmen dieser Branche weltweit ergab, dass die Unternehmen, die in der Welt des Finanz- und Kapitalmanagements am aktivsten sind, auch die Transformation vorantreiben, neue Technologien wie KI und fortschrittliche Datendienste implementieren und damit experimentieren. Deutsche Unternehmen der Branche digitalisieren zwar etwas langsamer, dafür aber erfolgreicher.

Vor dem Hintergrund der Studienergebnisse stellt NTT DATA ein neues Online-Self-Assessment-Tool für Finanzdienstleister und Versicherungen zur Verfügung. Es gibt Antworten auf drei große Themenblöcke: Wie weit ist das Unternehmen bei der digitalen Transformation? Wie erfolgreich ist es in der Umsetzung? Und was bewegt es bereits hinsichtlich weiterer Connected Financial Services? Für Unternehmen, die einschätzen möchten, wie es um ihre eigenen digitalen Fähigkeiten bestellt ist, bietet das Online-Digital Transformation Capability Assessment https://nttdatadx.idcready.net eine passende Möglichkeit.

"Ohne digitale Technologien ist das Banking und Versicherungswesen im Zeitalter von Fintechs, Instant Payments und nutzungsbasierten Versicherungsabschlüssen nicht mehr denkbar. Und obwohl die deutschen Finanz- und Versicherungsinstitute in ihrer digitalen Reife noch nicht so weit fortgeschritten sind wie die anderer Länder, hat ihr methodischer Ansatz zu höheren Erfolgsraten geführt", sagt Dieter Loewe, Geschäftsführer und Chief Client Officer NTT DATA Deutschland.

"Das bestätigt auch die Erfahrung, die wir mit unseren Kunden machen. Denn, entscheidend für die erfolgreiche digitale Transformation ist das richtige strategische Vorgehen. Hierzu gehört auch, das eigene Geschäftsmodell zu analysieren und zu positionieren, um den Kundenbedürfnissen in einem zunehmend offenen Finanzdienstleistungsökosystem gerecht zu werden. Unternehmen müssen darüber nachdenken, welche Wertschöpfungstiefe für sie die richtige ist. Deutsche Finanzdienstleister sollten ihre Flexibilität und Agilität erhöhen, auch wenn es ihnen traditionell schwerfällt. Das alte Denken in Silos ist überholt. Eine über alle Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweggehende Zusammenarbeit an neuen smarten Produkten und Services ist gefragt", so Loewe weiter.

Weitere Studienergebnisse: Die deutschen Player im Finanzsektor investieren bereits in moderne Technologien wie Big Data und deren Analyse, IoT, Cloud Services und Sicherheitslösungen der nächsten Generation. "Neben den Investitionen in neue Technologien müssen sich die Unternehmen um den Aufbau agiler Architekturen kümmern, die interne und externe Strukturen involvieren, und so für eine wachsende Wertschöpfung bei allen Beteiligten sorgen. Wer sich flexibel zeigt, in neuen Netzwerken denkt und sich für neue, passende Partner öffnet, ist in jedem Fall auf dem richtigen Weg", sagt Dieter Loewe. Kontakt
NTT DATA Deutschland GmbH
Katja Friedrich
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
+49 7243 570-1349
Katja.Friedrich@nttdata.com
https://de.nttdata.com/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katja Friedrich (Tel.: +49 7243 570-1349), verantwortlich.


Keywords: NTT Data, Online-Self-Assessment-Tool, IDC, Finanzsektor, Versicherungssektor, Transformation, KI, Datendienste

Pressemitteilungstext: 440 Wörter, 3642 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: NTT DATA Deutschland GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von NTT DATA Deutschland GmbH lesen:

NTT DATA Deutschland GmbH | 25.09.2019

NTT DATA unter den Top 3 im IDC FinTech Ranking


München, 25. September 2019 - NTT DATA, einer der weltweit führenden IT Dienstleister, wird im aktuellen IDC FinTech Ranking Top 100 auf Platz drei gerankt. Diese Bewertung unterstreicht das kontinuierliche Wachstum von NTT DATA im vergangenen Jahr sowie die Stärke des IT Service Providers in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Zahlungsverkehr und Kapitalmärkte. Die Fortune ...
NTT DATA Deutschland GmbH | 27.02.2013

NTT DATA Corporation erzielt eine Milliarde US-Dollar Umsatz mit Software Services im SAP-Umfeld


München, 27.02.2013 - NTT DATA Corporation, einer der führenden globalen IT-Services-Anbieter, erreicht weltweit einen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar mit Software Services im SAP®-Umfeld. Das gab der Konzern nach Abschluss des dritten Quartals des laufenden Fiskaljahres bekannt. Besonders starkes Wachstum verzeichnete NTT DATA im Markt für mittlere und große Unternehmen. Im Rahmen der u...
NTT DATA Deutschland GmbH | 04.12.2012

NTT DATA unterstützt "Codex of PLM Openness"


München, 04.12.2012 - NTT DATA, global agierender IT-Vorreiter, unterstützt ab sofort den "Codex of PLM Openness" (CPO). Unter dem Kodex wird die Offenheit von IT-Lösungen für das Product Lifecycle Management in Bezug auf Interoperabilität, Integrierbarkeit und funktionale Erweiterbarkeit verstanden. Der CPO wird bereits von vielen großen PLM-Anbietern wie Siemens PLM, Dassault Systèmes und...