PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wohlfühlklima durch Lehmfeinputz mit erhöhtem Tonanteil


Von Haga AG Naturbaustoffe

Thumb

Lehm wird seit Jahrtausenden zum Bau von Häusern verwendet und hat viele Vorzüge.  Er erweist sich nicht nur bei der Produktion und Entsorgung als völlig bedenkenlos für die Umwelt sondern sorgt auch für ein gutes Klima in Wohnräumen.

Die positive Wirkung von Lehm bzw. Lehmputz entsteht durch den Tonanteil – je höher, desto besser. Denn Ton kann effektiv Feuchtigkeit aufnehmen, speichern und wieder abgeben. Dadurch weisen Innenräume mit Lehmfeinputz eine konstante Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 60 Prozent auf. Das sorgt für ein Wohlfühlklima und verhindert Schimmelbildung. Ein weiterer Vorteil: Schadstoffe und Gerüche können aus der Raumluft aufgenommen und gebunden werden. Auch im Hinblick auf Schall- und Brandschutz weist das rein mineralische Material gute Werte auf.

Wohngesunder Lehmputz ist völlig frei von organischen Zuschlagstoffen oder anderen chemischen Bestandteilen. Nur wenige Hersteller - wie der Schweizer Naturbaustoff-Spezialist Haga - deklarieren alle Inhaltsstoffe. Haga-Lehmfeinputz hat einen besonders hohen Anteil an Ton und kann sowohl im Neubau also auch für Renovierungen verwendet werden und ist Farbe und Putz in einem. Angereichert mit natürlichen Pigmenten wie Glimmer, Erd- und Eisenoxiden oder farbigen Sanden stehen mehr als 200 Farbtöne zur Auswahl. Mit glatten oder rauen Oberflächenstrukturen lassen sich zusätzliche Akzente setzen.

Lehmfeinputz muss in zwei Arbeitsgängen in einer Gesamtschichtstärke von 2,5 bis drei Millimetern aufgetragen werden. Für eine Schicht von zwei Millimetern sind pro Quadratmeter 2,4 Kilogramm Lehmfeinputz (Trockenmasse) nötig. Mindestens zwölf Stunden vor dem Verputzen sollte die Wand mit einer Mineralputzgrundierung vorgestrichen werden. Weitere Informationen gibt es auf www.haganatur.de.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Torsten Küster (Tel.: 09365 88196 40), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 249 Wörter, 2025 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!