Neuer Glanz für Gartenmöbel, Zaun & Co. durch Holzlasuren auf Wasserbasis

Von Natural-Farben

Thumb

So schön der Sommer für uns auf Balkon, Terrasse oder im Garten ist, so ist er für die Materialien, die unsere Lieblingsplätze umgeben, eine echte Strapaze. Besonders Holz leidet unter der stechenden Sonne, Hitze und sommerlichen Unwettern. Es wirkt stumpf, ausgetrocknet und mitunter zeigen sich schon erste Risse.

„Mit etwas Pflege kann man Holzgartenmöbel wie neu aussehen lassen“, sagt Frank Lipfert von Natural-Farben. Das Unternehmen hat für solche Fälle eine Lasur auf Leinöl-Basis mit Pflanzenölharzen und Wasser entwickelt. Das dünnflüssige Mittel dringt leicht ins Holz ein und lässt es frisch aussehen. Dabei kommt die Maserung schön zum Vorschein und die Holzmöbel sind vor UV-Vergrauung und Verwitterung geschützt.

Die Aqua-Holzlasuren von Natural-Farben können alten Gartenmöbeln aber auch einen ganz neuen Anstrich geben. Die 22 verschiedenen Farben reichen von Brauntönen in allen erdenklichen Nuancen über frische Farben wie Avocado-Grün, Pacific-Blau, oder Chili bis hin zu skandinavischem Polar-Weiß. Die Farbintensität lässt sich gut steuern: Mit jedem Anstrich bekommt der Farbton mehr Tiefe, ohne dabei die Maserung zu überdecken. „Mit einer neuen Farbe werden Sie ihre alten Gartenmöbel kaum wiedererkennen. Eine Sitzbank, die zuvor einen zurückhaltenden Holzton hat und später in Avocado-Grün leuchtet – das ist einfach ein Hingucker“, so Lipfert.

Auch unter Umwelt-Gesichtspunkten schneiden die H2-Lasuren gut ab: Sie enthalten keine  Lösungsmittel und auch keine blei- oder kobalthaltige Trockenstoffe. Sämtliche Inhaltsstoffe sind ausgewiesen.

Aqua-Lasuren eignen sich nicht nur für Gartenmöbel, sondern auch für größere Flächen im Außenbereich wie den Zaun oder die Pergola. Denn sie lassen sich ohne Grundierung ganz leicht mit dem Pinsel auftragen und trocknen schnell. Bei glatt geschliffenem Holz ist ein Liter für eine Fläche von etwa 15 bis 20 Quadratmetern ausreichend. Für Terrassendielen empfiehlt der Experte ein spezielles Terrassenöl. Es enthält zusätzlich Naturharze, die beim Aushärten auf der Oberfläche eine trittfeste Schutzschicht bilden. Weitere Informationen auf natural-farben.de.