Verantwortung im Bergbau

Von Swiss Resource Capital AG

Im Bergbau sind soziales Engagement, ein gesundes Arbeitsumfeld und Umweltbewusstsein ebenso wichtig wie die erhoffte Wertsteigerung für die Aktionäre.

Die Entwicklung und der Betrieb einer Bergbaumine wirken sich auf vielfältige Aspekte in der jeweiligen Region und auch auf die Bewohner aus. Daher finden sich bei den Unternehmen immer mehr Projekte, die soziale und umwelttechnische Besonderheiten aufweisen. So gibt es zunehmend Bergbauunternehmen, die etwa Häuser für die Bevölkerung bauen, auf Halden alter Minen Plantagen anlegen und für die Gesundheitsversorgung der Arbeiter sorgen.

So sorgt beispielsweise Auryn Resources https://www.rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=299171 -, im Besitz von sieben Projekten, durch die Umsetzung nachhaltiger Entwicklungspraktiken für eine Risikobegrenzung bei den Projekten. Das Committee Bay-Goldprojekt in Nunavut (über 300.000 Hektar Land, Chance auf hochgradige Goldlagerstätten) und das Kupfer-Gold-Projekt Sombrero (120.000 Hektar, beste Infrastruktur) in Peru sind die wichtigsten Projekte.

Bergbau ist aber auch energieintensiv. Es gibt bereits Minen, die auf Wind-, Solar- oder Erdgasenergie umsteigen. Weltweit ist die Versorgung mit Energie und auch Rohstoffen eine der ganz großen Themen und zugleich eine Herausforderung. Global steigt der Energiebedarf jährlich nämlich um 2,1 Prozent. Die erneuerbaren Energien tragen deutlich zum Energiemix bei. Dennoch kann der weltweite Energiebedarf nicht ohne Kernenergie auskommen.

Hier kommen Bergbaugesellschaften ins Spiel, die das nötige Uran für die Atomkraftwerke liefern können. Etwa IsoEnergy https://www.rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=299170 -, ein Unternehmen mit Uranprojekten im berühmten Athabascabecken in Saskatchewan. Hochgradige Uranfunde sind hier an der Tagesordnung. IsoEnergy verfügt über ein sehr erfahrenes Team und konnte jüngst wieder von Bohrerfolgen auf Larocque East berichten.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Auryn Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/auryn-resources-inc/ -) und IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/-. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

02. Aug 2019

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 789 Wörter, 8239 Zeichen. Artikel reklamieren