Romantischer Winkel begrüßt zehn neue Lehrlinge!

Von SPA & Wellness Resort Romantischer Winkel

Im renommierten Fünf-Sterne-Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa ist die Entscheidung gefallen: Insgesamt haben jetzt zehn engagierte junge Menschen ihre Ausbildung begonnen, darunter wieder eine duale Hotel- und Tourismusmanagement-Studentin der IUBH Erfurt. Damit sind sie ab sofort Teil eines der Top-Wellnesshotels Deutschlands und dürfen sich auf eine spannende und abwechslungsreiche Ausbil dung freuen.

Die Ausbildungsplätze in dem Fünf-Sterne-Hotel, das in über 40 Jahren bereits rund 500 Fachkräfte ausgebildet hat, sind stets sehr gefragt. Auch in diesem Jahr hat das Wellnesshotel im Harz wieder mit zehn jungen Menschen einen Ausbildungsvertrag geschlossen. Die neuen Azubis starten jetzt ihr Berufsleben in den verschiedensten Bereichen des Hotels. „Wir heißen drei angehende Hotelfachleute, drei Restaurantfachleute, zwei Sport- und Fitnesskaufleute, einen Koch sowie eine Studentin, die ihre Ausbildung mit dem Bachelor im Bereich Hotel- und Tourismusmanagement abschließen wird, bei uns im Haus willkommen“, berichtet Hotelinhaberin Nora Oelkers.

Im Leben der neuen Mitarbeiter ist die Ausbildung oder das Studium ein großer Schritt in die Selbstständigkeit und das Erwachsenenleben und somit ein einschneidendes Erlebnis - ein neuer Lebensabschnitt beginnt. „Um den Einstieg so angenehm wie möglich zu gestalten, geben wir den Neulin gen in unserer RoWi-Schule im Rahmen der RoWi-Akademie daher vier Wochen Zeit, die neuen Kollegen und das Hotel gut kennenzulernen“, erklärt Jana Schalk, Ausbildungsbeauftragte im „Romantischen Winkel“. Beschult werden die neuen Lehrlinge dabei von den Führungskräften. Neben der theoretischen Einführung werden die Azubis immer wieder praktische Erfahrungen sammeln. „Unter anderem üben wir in Rollenspielen den Umgang mit den Gästen, nach kurzer Zeit auch bereits in den einzelnen Abteilungen direkt am Gast“, so Jana Schalk. Am Ende dieser Einweisung führen die Ausbilder mit jedem ein persönliches Feedbackgespräch, bei dem die Jugendlichen noch offene Fragen klären und somit mehr Sicherheit gewinnen können.

Großen Wert legt der „Romantische Winkel“ außerdem darauf, dass sich die neuen Kollegen wohl fühlen und Spaß an ihrer Arbeit haben. „Die Azubis aus dem jetzigen zweiten und dritten Lehrjahr haben sich beispielsweise eine kleine Willkommensaktion überlegt und gemeinsam Schultüten für die neuen Lehrlinge gebastelt. Im Rahmen einer kleinen Rede unserer Azubi-Sprecher Vanessa Hirdes und Teresa Lengeling wurden diese stolz überreicht. Zudem findet in der zweiten Ausbildungswoche unser traditionelles Outdoor-Teamevent für alle unsere Azubis statt, das ein gegenseitiges Kennenlernen in schöner Atmosphäre ermöglicht und das Wir-Gefühl stärkt. Insgesamt stehen für uns während der Ausbildung Spaß und Zufriedenheit im Vordergrund. Das strahlen unsere Azubis dann automatisch auch Gästen gegenüber aus und dies ist eines der offenen Geheimnisse, warum sich Gäste bei uns im Hotel so wohl fühlen“, verrät Mandy Herok, stellvertretende Personalleiterin im „Romantischen Winkel“.

Die neuen Azubis können somit einer in jeder Hinsicht erfolgreichen Ausbildung im „Romantischen Winkel“ entgegenblicken, der zu den absoluten Top-Adressen in Deutschland gehört. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen wie unter anderem mit der „Wellness-Aphrodite“, dem angesehensten Innovationspreis der Wellnessbranche im deutschsprachigen Europa, dem „Großen Preis des Mittelstandes“ sowie dem European HEALTH & SPA AWARD 2018, dem „Oscar“ der Wellness- und Gesundheitsbranche, in der Kategorie „Best Signature Treatment“ als „Best in Germany“ sowie europaweit mit dem 3. Platz.

Wer seine Karriere ebenfalls im „RoWi“ formen und das Handwerk der Gastronomen erlernen oder ausführen möchte, kann sich direkt online unter www.romantischer-winkel.de bewerben. Neben den klassischen Ausbildungsberufen Hotelkaufleute, Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Koch/Köchin sowie Sport- & Fitness-Kaufleute bietet das Hotel in Zusammenarbeit mit der IUBH Erfurt auch das duale Studium Tourismuswirtschaft sowie mit der Iba Kassel den Studiengang Tourismusmanagement über sieben Semester mit dem Abschluss Bachelor of Arts an. Der „Romantische Winkel“ übernimmt nicht nur die Studiengebühren, sondern die Studenten erhalten jeden Monat auch ein kleines Taschengeld.

Weitere Infos: www.romantischer-winkel.de