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SCHUBs Vertriebskonzepte |

5 Akquise-Hacks für ambitionierte Verkäufer

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Wie Neukundengewinnung Spaß macht und gelingt!


„Zu viel zu tun“, „Bin gerade nicht gut drauf“, „Mache ich dann morgen“. Gründe gibt es viele für die Akquise-Aufschieberitis von Vertriebsmitarbeitern und Selbständigen. Kein (Neu-) Kunde ist aber auch keine Lösung! Deshalb kommen wir im Vertrieb nicht um die oftmals verhasste Neukundengewinnung herum. Die Frage ist, warum ist Akquise so unbeliebt?



Geht man der Ursache der Aversion gegen Akquise auf den Grund, liegen drei Erklärungen nahe: Erstens die Angst vieler Vertriebsmitarbeiter und Unternehmer, ein „Nein“ zu kassieren.  Zweitens mangelnde Selbstdisziplin. Und drittens die fehlende Vertriebsstrategie. Man weiß nicht so recht, wen man mit welchen Aufhängern und Argumenten ansprechen soll. Die nachfolgenden Expertentipps schaffen Abhilfe und führen zu einer klaren Vertriebsstrategie.

Viele Akquise-Wege führen zum Ziel
Aber welche sind die Richtigen? Die Antwort ist ein eindeutig zweideutiges „das kommt darauf an!“ Erstens kommt es auf die Branche an und die damit verknüpfte Frage, wo und wann man die Zielgruppe am besten erreicht. Zweitens kommt es auf die eigene Marketingstrategie und die dazu gehörigen Umsetzungsmittel an, denn Marketing- und Vertriebsaktivitäten sollten immer eng verknüpft sein. Und drittens kommt es darauf an, welche Vertriebskanäle und Wege in der Kundengewinnung zum Verkäufer oder Unternehmer selbst passen. Nachfolgende fünf Akquise-Hacks helfen den persönlichen Erfolgsweg der Kundengewinnung im digitalen Zeitalter Schritt für Schritt mit Lust statt Frust zu gehen:

Akquise-Hack 1 #Der Akquise-Antrieb
Werden Sie sich über Ihre eigene Motivation klar. Warum sollten Sie mehr aktiv verkaufen und sowohl Zeit als auch Energie in die Kundengewinnung stecken? Welche Möglichkeiten entstehen dadurch für Ihr Unternehmen und für Sie persönlich? Was passiert, wenn Sie zu wenig Neukunden gewinnen?

Akquise-Hack 2 #Ein klares Beuteschema
Mit welchen Kundentypen haben Sie gute Erfahrungen gemacht? In welcher Branche haben Sie entsprechende Referenzen? Und was würden Sie gerne noch häufiger machen bzw. verkaufen? Neben den harten Faktoren wie Budget und Potential darf ruhig auch der eigene Lustfaktor darüber entscheiden, wen man bevorzugt in der Akquise anspricht.
 
Akquise-Hack 3 #Ein guter Vertriebsmix
Es hilft ungemein, einmal alle möglichen Wege zu beleuchten und dann eine gute Kombination für sich als Akquise-Erfolgsstrategie festzulegen. Erstens sorgen Sie so für Abwechslung und zweitens setzen Sie nicht nur auf ein Pferd, das sich möglicherweise nicht als Favorit herausstellt.

Akquise-Hack 4 #Der Zeit-Faktor
Damit die Kundenakquise im operativen Geschäft nicht zu kurz kommt, müssen Sie sich regelmäßig Zeitblöcke im Kalender reservieren. Denn sonst stellt sich weder Routine noch Erfolg ein und die Motivation bleibt schnell auf der Strecke. Am besten, Sie planen jeden Tag zwei bis drei Sales-Aktivitäten zur Neukundengewinnung ein, denn im Vertrieb werden immer die Fleißigen belohnt.

Akquise-Hack 5 #Die Erfolge feiern
Machen Sie jeden Tag einen Positiv-Check im Verkauf und stellen Sie sich folgende Frage: „Was ist mir heute im Verkauf geglückt?“ Legen Sie dabei die sprichwörtliche Latte nicht zu hoch, freuen Sie sich auch über kleine Erfolge – und feiern Sie sich selbst mit einer Belohnung. Ihr Gehirn lernt so, dass aktiver Verkauf etwas Positives ist und häufiger wiederholt werden sollte. Akquise wird so zum Erfolgsritual!

Im Verkaufsleben glücklich und in der Kundengewinnung erfolgreich sein!? So einfach das klingt, so schwer ist es, beides zu bewerkstelligen. Dabei wissen wir: Lachend verkauft es sich leichter! Doch im täglichen Geschäft bleibt die Freude am Verkauf und der Akquise oft auf der Strecke. Die Ursachen dafür sind vielfältig: Zu viele Ängste, zu wenig Strategie und zu viele Aufgaben, die uns ablenken. Warum stellt sich der erwünschte Verkaufserfolg nicht ein? Wie gelingt es mühelos, Neukunden zu gewinnen? Antworten darauf gibt die Verkaufsexpertin Sandra Schubert im Seminar „Aktiv und glücklich im Verkauf. Kundengewinnung für Selbstständige und Vertriebsverantwortliche“ vom 19. bis 21. Juli 2019. Das 3-tägige Salescamp bietet in schöner Umgebung aktives Lernen und entspannte Auszeit zugleich. www.schubs.com/aktuelles/


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Schubert (Tel.: 0923196370), verantwortlich.


Keywords: Akquise, Neukundengewinnung, Verkauf

Pressemitteilungstext: 574 Wörter, 4413 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: SCHUBs Vertriebskonzepte

Ihr Verkaufstalent entdeckte Sandra Schubert vor 20 Jahren, als sie in ihrem ersten Beruf als Bankkauffrau Kunden im Bereich Finanzdienstleistungen und Bankprodukte beriet. Sie war von Beginn an extrem erfolgreich und schloss auf Anhieb viele Verträge ab. Ihr damaliger Arbeitgeber war begeistert, mit welcher Leichtigkeit und Freude sie dies zum Vorteil der Bank und vor allem auch zum Vorteil ihrer Kunden tat. Er äußerte den Wunsch, dass Sandra Schubert ihre Erfolgsstrategie auch an andere Mitarbeiter im Unternehmen weitergeben solle. Damit begann die erfolgreiche Trainerkarriere der heutigen Vertriebsexpertin. Nach sieben Jahren Bankerfahrung folgten weitere Verkaufs- und Führungsaufgaben in der Messe und Tagungsbranche. Im Alter von 28 Jahren wurde sie zur Unternehmerin und gründete die Firma SCHUBs Vertriebskonzepte. Seither „schubst“ Sandra Schubert Menschen und Unternehmen durch Verkaufstrainings, Vorträge und Beratungen mit viel Humor und großer Begeisterung zum Erfolg. Mit ihrer Erfahrung, ihrem Esprit und dem ihr angeborenen Pragmatismus verhilft sie heute als Speakerin, Trainerin und Impulsgeberin ihren Teilnehmern zu den Inspirationen, die diese brauchen, um zu stets glücklichen und aktiven Verkäufer zu werden. Sandra Schubert ist Professional Speaker der GSA/SHB, international ausgebildete Trainerin, langjährige Insights Discovery Partnerin, zertifizierte Webinarleiterin, Betriebswirtin, Fachbuchautorin und Mentorin an der Fachhochschule Rosenheim.


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