Swiss Resource Capital AG |

JSR-Wochenrückblick KW 32-2019

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Börsen-Sommerrallye bekamen durch die vergangene Woche erneut erhobenen Strafzölle der Amerikaner auf chinesische Produkte einen nachhaltigen Dämpfer! Und als wenn das noch nicht schon gereicht hätte, drohte der US-Präsident diese 10 % Zölle auch auf 25 % oder sogar „deutlich darüber hinaus“ erhöhen zu können. Damit sollte eine erhoffte, zügige Einigung zunächst in weitere Ferne gerückt sein. Goldman Sachs zum Beispiel rechnet in diesem Jahr mit keiner Einigung mehr. Im schlimmsten Fall, so die US-Großbank, könnte überhaupt keine Einigung bis zur nächsten US-Präsidentschaftswahl im November des kommenden Jahres zustande kommen.

Da die US-Importe zu gering sind, damit China mit gleicher Kraft zurückschlagen kann, muss zu anderen Mitteln gegriffen werden. Deshalb hat das Reich der Mitte in der vergangenen Woche bereits damit begonnen, die eigene Währung deutlich abzuwerten, was allerdings nicht dauerhaft fortgesetzt werden kann. Aber das „Waffenarsenal“ der Chinesen gibt noch so einiges her. So könnte z.B. über Exportstopp von für die USA wichtige strategische Rohstoffe wie Seltenen Erden bis hin zum Verkauf von US-Staatsanleihen oder dem Boykott von US-amerikanischen Produkten nachgedacht werden.

Das sind nicht gerade die Nachrichten, die Aktienmärkte wohlwollend aufnehmen. So gab der DAX in nicht einmal drei Wochen rund 1.000 Punkte ab. Und dass, muss noch nicht das Ende gewesen sein. Denn die Aussichten auf einen nicht enden wollenden Handelsstreits zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Erde und weiter schwächelnde Konjunkturdaten aus fast allen Industrieländern ist keine Mischung für steigende Börsenkurse. In der vergangenen Handelswoche musste der DAX erneut rund 1,5 % und der Dow Jones rund 0,74 % abgeben.

Die Entwicklung in der US-Wirtschaft verlief zuletzt eher uneinheitlich, wobei positive Impulse lediglich aus dem Gesundheitssektor und von Fachdienstleistern kamen. Hier konnten immerhin rund 61.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Im Gegensatz dazu fielen die 16.000 neuen Jobs aus dem verarbeitenden Gewerbe eher mau aus.

Die jüngsten Börsenturbulenzen sorgten entsprechend für ein spektakuläres Comeback von Gold! Erstmals seit sechs Jahren übersprang der Goldpreis in der vergangenen Woche die psychologisch wichtige Marke von 1.500,- USD je Unze. Silber gelang es über die Marke von 17,- USD zu springen, wenngleich diese Kurse über das Wochenende nicht gehalten wurden. Aber dennoch überraschte die Dynamik die Marktteilnehmer, weshalb jeder Kursrücksetzer sofort zum Kauf bzw. Nachkauf genutzt wurde. Schlussendlich gewann der Goldpreis auf Wochenbasis rund 4 % und der Silberpreis sogar rund 4,75 % an Wert hinzu.

Gute Nachrichten gab es von den Unternehmen, über die wir regelmäßig berichten. Die aus Redaktionssicht interessantesten Nachrichten finden Sie hier:

Straße von Hormus – warum Saturn Oil & Gas jetzt besonders interessant ist!

Die Straße von Hormus ist weltweit einer der bedeutendsten Seewege und verbindet an der schmalsten Stelle mit einer Breite von 37 Kilometer den Persischen Golf und den Golf von Oman. Rund 20% des täglichen Rohölbedarfs passieren dort die Küste des Irans und Omans.

Lesen Sie mehr.

Maple Gold Mines berichtet über das erste Halbjahr 2019 mit Ausblick auf das zweite

Die Erfolge durch das 3D-Programm begeistert die Geologen. Viele Daten für wenig Geld!

Weiteres erfolgreiches Quartal für Osisko Gold Royalties

Aber auch im operativen Bereich gab es wesentliche und vor allem positive Entwicklungen.

Lesen Sie mehr.

Lange gekämpft und endlich bekommen! Auryn fügt seinem Portfolio wichtige Konzessionen hinzu!

Innerhalb der Konzessionen befinden sich schon drei definierte Mineralisierungszonen.

Health Canada bestätigt RavenQuest´s Technologie

Ebenso wichtig sei der ‚konzeptuelle‘ Beweis der revolutionären ‚Orbital Garden‘-Technologie!

Endeavour Silver berichtet über das 2. Quartal 2019

Ein Quartal, geprägt von Lösungsaktivitäten der aufgetretenen Probleme.

White Gold erweitert hochgradige Mineralisierung

Das diesjährige Explorationsprogramm, das übrigens von den Partnern Agnico Eagle Mines und Kinross Gold unterstützt wird, umfasst unter anderem Diamantbohrungen auf dem aussichtsreichen Zielgebiet ‚Vertigo‘ innerhalb der ‚JP Ross‘-Liegenschaft.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Keywords: White Gold, Endeavour Silver, RavenQuest BioMed, Auryn Resources, Maple Gold Mines, Osisko Gold Royalties, Saturn Oil & Gas, Gold, Silber, Öl, WTI

Pressemitteilungstext: 1228 Wörter, 12052 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 26.08.2019

Der ganz normale Wahnsinn

Von dem geplanten Verkauf von Wertpapieren in Höhe von zwei Milliarden Euro wurden allerdings nur Papiere im Wert von 824 Millionen Euro an den Mann gebracht. Anfang August war die Rendite für Bundesanleihen von 30 Jahren erstmals unter null gefallen. Die neuen Papiere mit Minusrenditen finden vor allem bei Lebensversicherungen und Pensionsfonds Absatz. Denn diese müssen sogenannte sichere A...
Swiss Resource Capital AG | 26.08.2019

JSR-Wochenrückblick KW 34-2019

Der DAX notierte zum Ende der Handelswoche in etwa auf dem Niveau der Vorwoche und der Dow Jones verlor etwa 1 %. Damit fallen die US-Märkte die fünfte Woche in Folge.   Als Grund für die anhaltenden Kursverluste wird die inverse Zinskurve angeführt.  Am US-Bondmarkt stieg die Rendite der zweijährigen Bonds jüngst erstmals seit der Finanzkrise, die im Jahr 2007 begann, zeitweise über ...
Swiss Resource Capital AG | 25.08.2019

Prominente Investoren setzen auf Gold