SDL Seminarteam GmbH |

Rente bei Scheidung: Der Versorgungsausgleich in der betrieblichen Altersversorgung

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Fast 40 Prozent aller Ehen werden geschieden, die durchschnittliche Ehe dauert 15 Jahre. Häufig haben sich – insbesondere – Frauen darauf verlassen, dass ihre Altersversorgung durch die Rente ihres Ehemanns erfolgt. Aber was geschieht, wenn die Ehe nicht bis zum Ruhestand hält? Muss der geringer verdienende Ehepartner in diesen Fällen immer verzichten und mit einer geringeren Rente auskommen?

Für alle Fälle der Ehescheidung hat der Gesetzgeber das Instrument des Versorgungsausgleichs geschaffen. Die Rentenanwartschaften des besser verdienenden – oder einzigen – Erwerbstätigen werden dem anderen Ehepartner gutgeschrieben, so dass dieser im Alter anteilig an den während der Ehezeit erworbenen Rentenansprüchen des verdienenden Ehrpartners beteiligt wird. Damit soll auch der Ehepartner, welcher Haushaltsführung und Kindererziehung übernimmt, eigene Rentenansprüche erhalten.

Dieses gilt für alle Altersversorgungsansprüche: Neben der gesetzlichen Rente sind hier besonders auch alle Ansprüche auf Betriebsrenten im Rahmen des Versorgungsausgleichs aufzuteilen. Hierbei gilt der Grundsatz der Halbteilung, jeder Ehepartner erhält nach der Scheidung die Hälfte der erworbenen Altersversorgungsanwartschaften.

Der Versorgungsausgleich in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und die Folgen für die Arbeitgeber

In der Vergangenheit hatte der Gesetzgeber den Arbeitgebern die Aufgabe leicht gemacht: Der Arbeitgeber teilte die Höhe der Ansprüche der gesetzlichen Rentenversicherung kurz mit und die Abwicklung, Abrechnung und spätere Auszahlung erfolgte dann durch die Deutsche Rentenversicherung. In der Praxis erwies sich diese Regelung aber als extrem aufwendig und fehleranfällig.

Mit der Neuregelung des Versorgungsausgleichs vor rund 10 Jahren sollte das Recht des Versorgungsausgleichs auf neue Beine gestellt und damit gerechter werden. Grundsätzlich gilt nun die sogenannte interne Teilung: Der Ehepartner erhält einen eigenen Anspruch auf Altersversorgung gegen den Arbeitgeber des geschiedenen Ex-Ehepartners. Der Arbeitgeber hat somit einen weiteren Anspruchsberechtigten in sein System der betrieblichen Altersversorgung aufzunehmen. Sein Verwaltungsaufwand – und auch sein Risiko hier Fehler bei der Berechnung zu begehen – erhöht sich enorm.

Bis heute sind in der Praxis noch etliche Fragen hinsichtlich der korrekten Berechnung und Gestaltung des Versorgungsausgleichs in der betrieblichen Altersversorgung nicht abschließend geklärt. Eine höchstrichterliche gefestigte Rechtsprechung ist ebenfalls noch nicht in allen Fällen vorhanden.

Die Mitarbeiter und Führungskräfte der H2B-Aktuare GmbH aus München haben sich seit vielen Jahren mit der Neugestaltung und Entwicklung des Versorgungsausgleichs und mit den Fragen der rechtssicheren Abrechnung und Auskunfterteilung beschäftigt. Frau Caroline Braun und Herr Jan Hartloff, beide Geschäftsführer der H2B-Aktuare GmbH und erfahrene Aktuare und Dozenten, werden Ihnen am 28. Oktober 2019 mit dem eintägigen Kompaktseminar „Der Versorgungsausgleich in der betrieblichen Altersversorgung“ einen Überblick über die Grundlagen und Besonderheiten des Versorgungsausgleichs in der bAV geben. Mit diesem Bildungsangebot kommt die SDL Akademie als Spezialakademie für betriebliche Altersversorgung und Rentenrecht dem Wunsch zahlreicher Interessenten aus Unternehmen und von Finanzdienstleistern nach, die aktuelle und praktisch umsetzbare Informationen zum „neuen“ Versorgungsausgleich suchen.

Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Website unter:

Bildnachweis: rawpixel.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christine Schick (Tel.: 06326 9658-999), verantwortlich.

Keywords: bAV, betriebliche Altersversorgung, Versorgungsausgleich, Altersvorsorge

Pressemitteilungstext: 415 Wörter, 3647 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: SDL Seminarteam GmbH

Die SDL Akademie ist Ihr Partner für die erfolgreiche Durchführung von Seminaren, Tagungen und Kongressen zu den Themenbereichen betriebliche Altersversorgung (bAV) und Rentenrecht. Auf beiden Gebieten verfügen wir über eine hohe Expertise. Bei uns finden Sie ein umfassendes und stets aktuelles Fortbildungsangebot, das stetig an Ihren Bedürfnissen orientiert ausgerichtet und erweitert wird.

Darüber hinaus liefern wir mit unseren Bildungsgruppenpartnern auch in anderen Unternehmensbereichen wertvolles Fach- und Methodenwissen. Gemeinsam bieten wir jährlich etwa 500 Weiterbildungsveranstaltungen für mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

Praxisrelevante Seminarinhalte, innovative Lehrmethoden, erfahrene Referentinnen und Referenten sind ein Erfolgsfaktor für erstklassige Weiterbildung. Ebenso wichtig sind jedoch die Mitarbeiter, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen – vom Seminarkonzept bis zur Erstellung der Seminarunterlagen, vom Hotelmanagement bis zur individuellen Seminarberatung. Damit sich jeder von Anfang an wohl fühlt. Lernen Sie unser kleines Team kennen!

Unsere Seminare bieten wir deutschlandweit an mehr als 20 Seminarorten an. Unsere ausgewählten Tagungshotels kennen die Bedürfnisse und Wünsche von Referenten, Trainern und Seminarteilnehmern. Alle Hotels verfügen über eine professionelle technische Ausstattung der Seminarräume. Mit ihrem exzellenten Service und hohen Qualitätsanspruch, ihren individuellen Besonderheiten und einem angenehmen, störungsfreien Umfeld erfüllen sie die Voraussetzungen für konzentriertes Arbeiten in angenehmer Atmosphäre.

Volle Flexibilität. Offene Seminare, Inhouse-Seminare oder individuelles Coaching – Sie entscheiden und suchen sich das für Sie optimale Angebot aus unserem Themenspektrum aus.

Zu unserer Bildungsgruppe gehören u.a. die Akademie für innovatives Ausbildungsmanagement, die Panorama Bildungsgruppe sowie die auf Facility-Management spezialisierte Fachakademie CompendiumPlus.

Weitere Pressemitteilungen von SDL Seminarteam GmbH lesen:

SDL Seminarteam GmbH | 08.07.2019

Der Rentenberater als wichtiger Rechtsdienstleister mit Zukunft

Wenn man sich das Rechtsdienstleistungsangebot in Deutschland näher anschaut, so vermittelt dies doch interessante und überraschende Erkenntnisse. Das fängt schon bei den reinen Statistikzahlen an. Rund 165.000 (!) Rechtsanwälten und ca. 90.000 Steuerberatern (!) – bzw. Steuerbevollmächtigten stehen nur etwas mehr als 1.000 Rentenberater gegenüber. Gemeint sind hier nicht die amtlichen un...
SDL Seminarteam GmbH | 12.11.2018

Neues Rentenpaket 2019 und Flexi-Rente

Das zum 01.01.2019 in Kraft tretende Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz in der gesetzlichen Rentenversicherung hat zum Ziel, die gesetzliche Rentenversicherung weiterhin tragfähig, solide und belastbar zu gestalten. Aus diesem Grund soll für den absehbaren Zeitraum bis 2025 eine doppelte Haltelinie eingeführt werden. Dabei soll das Sicherungsniveau der Renten bei mindestens 48 ...
SDL Seminarteam GmbH | 09.08.2018

Das bAV-Update – an einem Tag kompakt über die aktuelle betriebliche Altersversorgung informieren

Aber auch andere aktuelle Entwicklungen und die stets neue Rechtsprechung zur betrieblichen Altersversorgung sollten Beachtung finden.   Das zum 1. Januar 2018 in Kraft getreten Betriebsrentenstärkungsgesetz steht hier neben vielen anderen im Fokus. Nicht nur arbeitsrechtliche neue Wege und Gestaltungen der Durchführungswege, sondern auch zahlreiche steuerliche Entlastungen von Arbeitnehmern un...