Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Scania erweitert Telematik-Angebot mit Alarmsystem bei Treibstoffdiebstahl

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Scania ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Koblenz, 16.08.2019.

Getreu der Unternehmensphilosophie der ständigen Verbesserung bringt Scania nun eine Reihe von Funktionen und Verbesserungen auf den Markt, die alle auf eine höhere Fahrzeugverfügbarkeit abzielen.

Scania erweitert das Telematik-Angebot. Bild: Scania

Kraftstoffdiebstahl bei Lkw stellt für viele Spediteure in unterschiedlichen Regionen ein Problem dar. Das Hauptproblem ist dabei nicht nur der verloren gegangene Wert des gestohlenen Kraftstoffs, sondern auch die Tatsache, dass der Lkw unter Umständen für Stunden zum Stehen kommt, bevor er weiterfahren kann.

Scania hat eine Alarmfunktion entwickelt, die lokal am Fahrzeug funktioniert und – vorausgesetzt der Kunde verfügt über das Scania Control Paket – auch SMS- und E-Mail-Benachrichtigungen über das Fleet-Management-System versendet.

„Wenn sich jemand an Ihrem Fahrzeug zu schaffen macht, werden Sie gewarnt und können die Folgen eines Kraftstoffdiebstahls verhindern oder zumindest reduzieren“, so Alexander Vlaskamp, Senior Vice President, Head of Scania Trucks, „So können sich unsere Kunden ein Stück sicherer fühlen, da ungeplante Ausfallzeiten verhindert werden können.“

Erhöhte Wirtschaftlichkeit dank optimierter Hebe- und Senkfunktionen mittels 4-Balg-Luftfederung

Für Lkw mit Wechselaufbauten, Rampenbeladung oder besonders sensibler Ladung hat Scania die 4-Balg-Luftfederung für eine bessere Ladungsaufnahme eingeführt. Dank der präzisen und schnellen Handhabung wird beispielsweise das Risiko einer Beschädigung der Stützbeine beim Aufnehmen von Wechselbrücken minimiert.

Vernetzte Aufbauschnittstelle für bessere Kontrolle

Die Aufbau-Kommunikationsschnittstelle BCI (Bodywork Communication Interface) von Scania kann nun auch zur Überwachung und Messung der aufbaurelevanten Funktionen am Lkw genutzt werden. In der BCI des Lkw werden von Sensoren gemessene Daten, wie Gewicht, Temperatur, Kippwinkel der Kippmulde, Alarme usw. erfasst.

Diese Daten werden dann über die integrierte Telematik-Einheit, den Scania Communicator (vorausgesetzt der Kunde nutzt das Scania Control Paket), an das Fleet-Management-System des Kunden geschickt. Auf diese Weise können alle wichtigen Fahrzeug- und Aufbaudaten an einem leicht zugänglichen Ort gespeichert werden. Darüber hinaus werden auch die Erstinvestitionskosten für den Zugang zu den Überwachungsdaten gesenkt.

„Ein vernetzter Aufbau bedeutet eine bessere Kontrollmöglichkeit für den Spediteur“, so Vlaskamp. „Empfindliche Ladungen, wie Tiefkühllebensmittel, können während des gesamten Transports überwacht und dokumentiert werden. So wird sichergestellt, dass die Handhabung dieser Waren zu jeder Zeit ordnungsgemäß erfolgt ist.“ Quelle: Scania

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Pressemitteilungstext: 398 Wörter, 3618 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche