Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum |

Nach Hause gehen - Neue Ausgabe des Online-Magazins

Prinzip Apfelbaum mit dem Thema HEIMAT

Sie prägt uns und lässt uns ein Leben lang nicht mehr los. Sie ist Ort. Gefühl. Familie und Freunde. Erinnerung. Und höchst umkämpft. Heimat ist so viel mehr als ein bloßer Begriff. Wir wollen Heimat wieder Raum geben – in  der neuen Ausgabe des kostenlosen Online-Magazins „Prinzip Apfelbaum“.  Darin: 600 km auf der Suche nach der Heimat – ein Interview mit Journalist und Autor Jörn Klare; eine Spurensuche nach dem Heimatkonzept der Zukunft; ein sächsisches Dorf erfindet sich neu; Tipps und Ratschläge zum Vererben der eigenen Immobilie, zum Nachbarschaftsengagement, alternativen Wohnformen fürs Alter u. v. m.

Berlin, 20. August 2019 – Was genau ist Heimat? Was bedeutet sie? Wie prägt sie uns? Warum ist sie wieder so wichtig geworden? Wie können wir wieder ein positives Heimat-Konzept entwickeln Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die aktuelle Ausgabe des kostenlosen Online-Magazins „Prinzip Apfelbaum“ zum Thema HEIMAT.

Nach Hause gehen
600 km quer durch Deutschland, von Berlin an den Ort der eigenen Geburt und Jugend im Ruhrgebiet: Jörn Klare ging der Frage nach Heimat sehr persönlich und wörtlich nach. Im Artikel „Nach Hause gehen“ erzählt er, was er auf seiner Reise fand, wen er traf und was ihn überraschte.

Was ist Heimat und warum reden plötzlich alle darüber?
Für die einen ein schönes Gefühl, für andere ein echtes Problem: Deutschland diskutiert landauf landab über die Heimat – oft kämpferisch. Aber kann es nicht auch eine Heimat geben, ohne andere auszuschließen? Eine Heimat ohne Ort? Im Artikel „Wo und was ist Heimat“ in der aktuellen Ausgabe unseres Onlinemagazins suchen wir Antworten darauf und gehen dem Heimatkonzept der Zukunft nach.

Für eine Dorf mit Zukunft – zu Besuch in Nebelschütz
Landflucht ist eines der drängenden Probleme der Gegenwart. Muss man dem Dorfsterben aber tatenlos zusehen? Nein. Die Einwohner des kleinen sächsischen Dorfes Nebelschütz trotzen dem Trend und halten ihr Dorf modern, jung und gleichzeitig bodenständig. Was die Nebelschützer so besonders macht, zeigen wir im Artikel „Ein Dorf erfindet sich neu“.

Ratgeber mit vielen Tipps zum Wohnen im Alter, Vererben der eigenen Immobilie und Anregungen, wie man sich bürgerschaftlich engagieren kann
In seinem stetig wachsenden Ratgeberteil bietet das Online-Magazin auf www.das-prinzip-apfelbaum.de Antworten auf wichtige Fragen rund um den Umgang mit Trauer, Erbe, Vorsorge, Ruhestand und Ehrenamt. In dieser Ausgabe erfahren Leserinnen und Leser, welche alternativen Wohnformen es im Alter gibt, was beim Vererben der eigenen Immobilie zu beachten ist und wie sich mit bürgerschaftlichem Engagement Vertrauen und damit Heimat schaffen lässt.

Nächste Ausgabe zum Thema LOSLASSEN erscheint im November 2019
Die aktuelle Ausgabe des Online-Magazins Prinzip Apfelbaum zum Thema HEIMAT ist ab sofort kostenfrei verfügbar: magazin.mein-erbe-tut-gutes.de/magazine/heimat/
Die nächste Ausgabe erscheint im November 2019. Darin wird das Thema Loslassen im Fokus stehen. Wer keine Ausgabe des Online-Magazins verpassen möchte, abonniert den kostenlosen Newsletter unter www.mein-erbe-tut-gutes.de.

Über das Magazin „Prinzip Apfelbaum. Magazin über das, was bleibt“
Die eigenen Werte weitergeben und Bleibendes schaffen, das immer wieder Früchte trägt. Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes“ nennt das: Prinzip Apfelbaum. Im Online-Magazin der Initiative aus 22 gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen dreht sich alles um die Frage „Was bleibt?“. Prinzip Apfelbaum denkt offen nach über das Leben und den Tod, fragt kluge Menschen nach ihren Erfahrungen und Ideen und spart nicht mit Anregungen für eine bewusste Gestaltung der Zeit, die uns allen noch bleibt. Das Online-Magazin erscheint unter www.das-prinzip-apfelbaum.de kostenlos vier Mal im Jahr. Es schenkt Frauen und Männern im besten Alter schöne Lesemomente: spannende Porträts und Interviews, anregende Essays und jede Menge Tipps und gute Ratschläge. Wer keine Ausgabe des Online-Magazins Prinzip Apfelbaum verpassen möchte, abonniert einfach den kostenlosen Newsletter unter www.mein-erbe-tut-gutes.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Heidi Weschke (Tel.: 03029772434), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 538 Wörter, 6463 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum

Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ möchte Menschen bei ihrem Vorhaben unterstützen, mit ihrem Erbe Gutes zu bewirken. Wir bieten grundlegende Informationen und Orientierung, wie man mit einem Testament die Arbeit gemeinnütziger Organisationen wirkungsvoll unterstützen kann. Für individuelle Fragen vermitteln wir die richtigen Ansprechpartner. Und wir zeigen, wie Erbschaften und Vermächtnisse die erfolgreiche Arbeit gemeinnütziger Organisationen nachhaltig sichern.

Weitere Pressemitteilungen von Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum lesen:

Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum | 19.11.2019

Lass los! – Neue Ausgabe des Online-Magazins Prinzip Apfelbaum mit dem Thema LOSLASSEN

Berlin, 19. November 2019 – „Loslassen!“, heißt das Gebot der Stunde. Doch wer kann schon leicht loslassen? Fast nichts fällt uns schwerer. Warum aber und wie kann es gelingen? Antworten und mehr gibt es in der neuen, kostenlosen Ausgabe des Online-Magazins „Prinzip Apfelbaum“ zum Thema LOSLASSEN. Eine Ausgabe ganz im Zeichen der Abschiede, der letzten Wünsche, des Verzeihens und Wei...
Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum | 29.10.2019

Was bleibt? – Gedenktage regen zum Nachdenken an

1./ 2. November 2019  – Die Gedenktage Allerheiligen und Allerseelen geben Anlass, sich an Menschen zu erinnern, die nicht mehr unter uns weilen. Die Rituale sind vielfältig: Frische Blumen auf das Grab legen, alte Fotoalben durchblättern, Kerzen anzünden, ein Spaziergang zum Friedhof oder einfach ein Moment des Innehaltens und Erinnerns. Gedenken wir Verstorbenen, wird uns zugleich die eige...
Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum | 27.05.2019

Was war? Was ist? Was bleibt? – Neue Ausgabe des Online-Magazins

Welche Rolle spielen Erinnerungen in unserem Leben? Welche Brücken schlagen sie in Vergangenheit und Zukunft? Wie können wir unsere Erinnerungen an unsere Kinder und Enkel weitergeben? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die aktuelle Ausgabe des kostenlosen Online-Magazins „Prinzip Apfelbaum“ zum Thema ERINNERUNG.   Ein Puzzle aus Erinnerungen Tagebücher sind mehr als nur persö...