ASB Akademie GmbH |

Weiterbildung für Assistenz & Office Management

13 Bewertungen (Durchschnitt: 4.3)

Die Assistenz der Zukunft

Wie sieht sie aus, die Assistenz der Zukunft?
Welche Kompetenzen werden künftig von Assistent/innen erwartet und wie kann man sich darauf vorbereiten?

Das Berufsbild der Assistenz hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, das ist keine Frage. Viele haben in den ersten Berufsjahren noch auf der Schreibmaschine getippt und das Telefon war eines der wichtigsten Arbeitsgeräte im Sekretariat. Heute ist der Computer nicht mehr wegzudenken, die Korrespondenz findet größtenteils elektronisch statt und je nach Unternehmen und Aufgabengebiet ersetzt das Smartphone das Telefon bereits vollständig.

Durch das Voranschreiten der Globalisierung ist das Büro mobiler geworden und die Zusammenarbeit zwischen Chef/ in und Assistenz erfolgt oftmals aus der Ferne. Das Internet und soziale Netzwerke sind aus der Berufswelt kaum noch wegzudenken und gerade für jüngere Führungskräfte alltägliche Arbeitsmittel.

Die neue Manager-Generation hat vielfach ganz andere Wünsche und Erwartungen an die "Chefentlastung", so dass sich das Jobprofil auch weiterhin verändern wird. Um diesen Wandel als Assistenz erfolgreich zu meistern, erfordert es die Bereitschaft, ständig umzudenken und sich auf die neuen Herausforderungen einzulassen. Wer das schafft und sich aktiv darum bemüht, den Wandel auch selbst voranzutreiben, dem bieten sich ganz neue Perspektiven.

Die klassichen Hierarchien werden in vielen Unternehmen immer weiter aufgeweicht, gerade in jungen, modernen Unternehmen und Startups ist die klassische Assistenz, die in erster Linie auf Anweisung des Vorgesetzten hin agierte, fehl am Platz. Hier nimmt jede/ r seine Anrufe selbst entgegen, beantwortet seine Mails direkt und bucht auch die nächste Geschäftsreise nebenbei auf dem Smartphone. Ein moderner Vorgesetzter (m/ w) macht sich seinen Kaffee selbst und braucht meist auch keine Kopien oder schränkeweise Ablagen.

Und die Assistenz? - Von der wird erwartet, dass sie eigeninitiativ handelt, kleine Projekte übernimmt und aus Ihrer Sicht Verbesserungsvorschläge macht. Und das Beste: Sie bekommt tatsächlich auch die Zeit dafür, es ist Teil des Jobs!

Der stetige Wandel des Berufsbildes ist und bleibt spannend und wer die Herausforderung annimmt, wird Teil dieses Wandels sein. Eine neue Zeit, mit neuen Werten und neuen Zuständigkeiten. Aber auf jeden Fall auch eine Zeit, die nach wie vor Organisationstalente, "Menschenkenner" und Perfektionisten braucht!

Mit einem breiten Spektrum an topaktuellen Weiterbildungen unterstützt die ASB Akademie GmbH alle Assistent/innen, Sekretär/innen und Office Manager/innen auf dem Weg in die berufliche Zukunft: https://asb-seminarshop.de/seminare/assistenz-und-sekretariat/

Die Herbst Assistenztage bieten am 14./ 15. November 2019 die Gelegenheit, sich selbst ein individuelles Weiterbildungsprogramm zusammenzustellen, an ein oder zwei Tagen.

Zur Wahl stehen 14 unterschiedliche Workshops, die nicht nur fachlich, sondern auch im Hinblick auf die eigene Person und die individuelle Arbeitsweise unterstützen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Tremmel (Tel.: 06166/ 93 38 939), verantwortlich.

Keywords: Weiterbildung Assistenz, Office Management, Sekretariat, Seminare, Workshops, berufliche Weiterbildung

Pressemitteilungstext: 413 Wörter, 3217 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: ASB Akademie GmbH

Die ASB Akademie GmbH ist Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig.

Wir stehen für individuelle und langlebige Geschäftsbeziehungen und für ein "grünes Gewissen": Für jede/n Seminarteilnehmer/in pflanzen wir einen Baum in dafür vorgesehene Flächen.

Die ASB Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch INHOUSE-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung, Kommunikation, Softskills & Versicherung.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an.

Weitere Pressemitteilungen von ASB Akademie GmbH lesen:

ASB Akademie GmbH | 16.01.2020

Gestern Kollege (m/ w) - heute Führungskraft

Eine Beförderung ist durchaus eine positive Angelegenheit, die meisten Menschen haben darauf hingearbeitet und freuen sich entsprechend darüber. Denn eine Beförderung bedeutet nicht nur mehr Verantwortung und mehr Gehalt für die betroffene Person, sondern auch ein großes Stück Anerkennung und „Lob“ seitens der Geschäftsführung. Wer diesen Schritt geschafft hat, genießt das Vertrauen d...
ASB Akademie GmbH | 15.01.2020

Erfolgsfaktor Assistenz

Führungskräfte, die von ihrer Assistenz optimal unterstützt werden, können sich verständlicherweise mehr um die eigenen (Führungs-)aufgaben kümmern und sich so auf Belange konzentrieren, die das Unternehmen voranbringen. Doch wie sieht sie aus, die „optimale Assistenz“? Welche Aufgaben darf/ soll oder muss die Assistenz übernehmen, damit die Vorgesetzten optimal unterstützt werden? ...