Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Baustoffhändler Schilowsky plant Einführung des Telematik-Systems OPHEO

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

initions ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Hamburg/Neunkirchen, 19.08.2019.

Die österreichische Schilowsky Baumarkt und Baustoffhandel KG mit Hauptsitz in Neunkirchen wird die Tourenplanung für rund 60 Lkw auf das integrierte Transportleitstand- und Telematik-System Opheo von der initions AG umstellen. Zum 16. Januar 2020 soll das neue System einsatzbereit sein.

Ab Januar 2020 will die Schilowsky Baumarkt und Baustoffhandel KG seine Touren mit Opheo planen. Bild: Redtenbacher.

Für Opheo sprachen unter anderem die guten Referenzen im österreichischen und deutschen Baustoffhandel und die Möglichkeit der standortübergreifenden Disposition. Als weiteren Vorteil nennt das Unternehmen die Telematik-Funktion Opheo Mobile, mit der die Fahrer konsequent in den Digitalisierungsprozess integriert werden. In diesem Zuge wird jeder von Schilowsky disponierte Lkw mit einem Fahrerterminal vom Typ TomTom Telematics PRO 8375 Truck und der darauf installierten App Opheo Mobile ausgerüstet. Insgesamt investiert Schilowsky in 58 Fahrerterminals, wobei acht für den eigenen Fuhrpark und 50 für die Lkw der Frächter bestimmt sind.

Zieladressen sollen ab Januar 2020 aus dem Opheo Dispo-Cockpit elektronisch an die App übertragen und von dort auf Knopfdruck an die TomTom Navigation weitergegeben werden. In umgekehrter Richtung überträgt Opheo Mobile Statusinformationen und Positionsdaten. Damit will Schilowsky unter anderem die Routenplanung und die Beladezeiten der LKW in den Niederlassungen optimieren. Für diesen Zweck wird das Unternehmen in jeder Niederlassung ETA-Monitore installieren, die die voraussichtlichen Ankunftszeiten der Lkw prognostizieren.

Zu den weiteren Projektzielen zählt eine deutlich verbesserte Fahrzeugauslastung. Im Laufe des im August gestarteten Projekts sollen deshalb die Artikelstammdaten im Warenwirtschaftssystem um Maße und Gewichte ergänzt werden, um auf dieser Basis eine optimierte Disposition zu ermöglichen.

Einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Kundenservice wird die Avis-Funktion von Opheo beisteuern. Damit können per E-Mail oder SMS Benachrichtigungen über die voraussichtliche Ankunftszeit an die Warenempfänger verschickt werden. Der Versand der Nachricht erfolgt dabei automatisch, sobald der Lkw eine bestimmte Entfernung zum Ziel unterschreitet. Quelle: initions AG

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540), verantwortlich.

Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Pressemitteilungstext: 363 Wörter, 3247 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche