BEST RECRUITERS |

BEST RECRUITERS D-A-CH 2018/19:

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Drei deutsche Unternehmen in den Top 10

• Deutsche Arbeitgeber haben die besten Karriere-Websites
  • Über drei Viertel aller getesteten Unternehmen bieten Bewerbung per Smartphone an
  • STIHL auf Platz 5 im D-A-CH-Ranking

Die Vergleichsergebnisse der internationalen Recruiting-Studie BEST RECRUITERS für den Jahrgang 2018/19 aus dem deutschsprachigen Raum liegen vor. Die Bilanz für Deutschland: Höchster Gesamtpunktedurchschnitt und drei Arbeitgeber unter den Top 10 der D-A-CH-Region. STIHL belegt als bestes deutsches Unternehmen den fünften Platz.

Im internationalen Vergleich erreichen die 412 deutschen Arbeitgeber mit durchschnittlich 60 % der möglichen Punkte zwar die beste Gesamtwertung, doch der Abstand zu den Nachbarländern verringert sich (AUT 53 %, SUI 53 %). Außerdem stellt Österreich die meisten Unternehmen unter den Top 10. Basis der diesjährigen Analyse sind die Recruiting-Aktivitäten der 1.311 umsatz- und mitarbeiterstärksten Arbeitgeber in der D-A-CH-Region.

Mobiles Recruiting weiter auf dem Vormarsch

Der Trend zum Mobile Recruiting ist ungebrochen, Deutschland ist in dieser Kategorie Spitzenreiter: Mehr als zwei Drittel der deutschen Arbeitgeber (68 %) haben ihre Karriereseiten, Stellenmärkte und -anzeigen für Smartphones und Tablets optimiert und bieten damit eine vollständig mobile Candidate Journey an. Damit liegen die größten deutschen Arbeitgeber deutlich vorn (SUI: 63 %, AUT: 59 %). BewerberInnen können sich auch immer häufiger direkt per Smartphone bewerben, fast vier Fünftel der Unternehmen (79 %) bieten diese Möglichkeit an, das entspricht einer Steigerung von 11 % im Vergleich zum Vorjahr.

Kaum Rückmeldungen auf Social Media

Erheblichen Raum für Verbesserungen gibt es, wenn BewerberInnen sich mit einer Frage über soziale Netzwerke an Unternehmen wenden. Im Rahmen der Studie wurden alle getesteten Arbeitgeber von einem potenziellen Bewerber über XING kontaktiert, der sich nach den Möglichkeiten zu Altersteilzeit erkundigt. Daraufhin wurden Reaktionszeit sowie Inhalt der Antwort bewertet. Das ernüchternde Ergebnis: Deutsche Arbeitgeber führen zwar mit einer Antwortrate von 26 % (AUT: 22 %, SUI: 10 %) innerhalb der studienrelevanten Frist von drei Tagen, aber hier besteht in allen Ländern noch viel Optimierungspotenzial. Neun von zehn getesteten Unternehmen haben zwar ein XING-Profil, dieses wird in vielen Fällen jedoch nicht aktiv betreut und vorhandene Chancen werden so nicht genutzt.

BEST RECRUITERS 2019/20 ist in vollem Gang

Die Erhebung der deutschen Arbeitgeber für den Studienjahrgang 2019/20 beginnt im Oktober 2019, derzeit werden die österreichischen Arbeitgeber getestet. Jene Unternehmen, die nicht automatisch in die Stichprobe aufgenommen werden, weil sie zu den umsatz- und mitarbeiterstärksten des jeweiligen Landes zählen, haben die Möglichkeit, einen Erhebungsauftrag zu stellen und so an der Studie teilzunehmen.

Weiterführende Informationen zur Studie, das D-A-CH-Ranking und die Top-Arbeitgeber der Länder stehen unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.bestrecruiters.at/aktuelles

Über BEST RECRUITERS

Die BEST-RECRUITERS-Studie untersucht die Recruiting-Qualität unter den Top- Arbeitgebern in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Durch jahrelange Erfahrung, kontinuierliche Weiterentwicklung und einen unabhängigen wissenschaftlichen Beirat ist BEST RECRUITERS die fundierteste wissenschaftliche Untersuchung zum Thema Recruiting und HR.

BEST RECRUITERS bietet neben der jährlichen Studie auch individuelle Studienberichte als Unterstützung an. Ausgezeichnete Recruiting-Qualität steht für einen hohen Professionalisierungsgrad aller Maßnahmen zur Personalbeschaffung eines Arbeitgebers. Hierfür vergibt BEST RECRUITERS Gold-, Silber- und Bronze-Zertifikate und Qualitätssiegel.

Weitere Informationen: www.bestrecruiters.eu

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Julia Hauska (Tel.: +43 1 585 69 69 31), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 417 Wörter, 4060 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: BEST RECRUITERS

Weitere Pressemitteilungen von BEST RECRUITERS lesen:

BEST RECRUITERS | 26.08.2016

Studie BEST RECRUITERS 2016/17

Unter den Top 10 der Erhebung finden sich in diesem Jahr gleich drei Unternehmensberatungen: Neben Deloitte sind Kienbaum (Platz 6) und zeb (Platz 10) vertreten. Darüber hinaus haben es Infineon (Platz 4), Amadeus FiRe (Platz 5), Aldi Süd (Platz 7), Zalando (Platz 8) und Parfümerie Douglas (Platz 9) ins Spitzenfeld geschafft. Im Rahmen der Studie wurden die Recruiting-Aktivitäten der 507 ums...
BEST RECRUITERS | 29.03.2016

Studie BEST RECRUITERS 2015/16, Vergleich D-A-CH: Recruiting-Spitzenleistung: ALTANA international auf Rang zwei

BEST RECRUITERS, die größte Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum, ermöglicht in diesem Jahr erstmals den direkten Vergleich aller untersuchten Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. International liegt Deutschland-Gesamtsieger ALTANA an zweiter Stelle von insgesamt 1.520 getesteten Arbeitgebern. Darüber hinaus haben es OTTO, MVV Energie AG, SEW EURODRIVE sowie die Deut...