Schimmel Erste-Hilfe-Set von Kreidezeit

Von Jäger Management GmbH

Schimmel gefährdet nicht nur die Bausubstanz sondern auch die Gesundheit. Bewohner von verschimmelten Wohnungen haben laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein erhöhtes Risiko für Atemwegsinfektionen und Asthma. Schimmelsporen können zudem Allergien auslösen. Kinder, Kranke und Ältere sind noch stärker gefährdet.

Thumb

Schimmelpilze sind oft unsichtbar, jedoch gibt es sie nahezu überall in der Natur und damit praktisch auch in jeder Wohnung. Steigt die Konzentration der Pilzsporen in der Wohnung an, kann es zu gefährlichen Reaktionen kommen. Je schneller man schon gegen kleine Flecken vorgeht, umso besser.

Schimmelflecken können ohne großen Aufwand mit reinem Alkohol von Kreidezeit gelöst und beseitigt werden. Da jedoch nicht alle Sporen eliminiert werden, was bei größeren Flecken wichtig ist, dient es nur als eine schnelle Erste Hilfe. Der ökologische Kreidezeit-Schimmelknacker kann die Sporen dauerhaft binden und schützt so vor einer weiteren Verbreitung. Er haftet auf nahezu jedem Untergrund. Die Alkalisierung der Oberfläche verhindert eine Neuansiedlung. Da er farblich nicht deckt, sollte er für einen dauerhaften Schutz mit Sumpfkalkfarbe oder Kalkstreichputz von Kreidezeit überstrichen werden. Kalk desinfiziert und wirkt durch seine lang anhaltende Alkalität hervorragend gegen Schimmel.

Der Schimmel-Sanierputz von Kreidezeit bietet einen noch intensiveren Schutz. Er reguliert zusätzlich die Raumfeuchtigkeit und ist besonders bei Schimmelbefall an kalten Gebäudeteilen, schlecht isolierten Fensterstürzen und Laibungen sowie Befall in Zusammenhang mit Kondensfeuchte geeignet.

Die Schimmel-Erste-Hilfe-Empfehlungen beziehen sich auf einen Pilzbefall von maximal fünf Quadratmetern. Bei einem massiveren Befall von ganzen Zimmern oder Gebäuden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Bauliche Mängel und Besonderheiten können die Wirkung der Schimmel-Erste-Hilfe-Maßnahmen beeinträchtigen.

Der Naturfarben-Hersteller Kreidezeit hat ein Schimmel Erste-Hilfe-Set entwickelt, das für jeden Haushalt sinnvoll ist. Es enthält 500 Milliliter Alkohol, 250 Milliliter Schimmelknacker, einen Liter Sumpfkalkfarbe, ein Paar Gummihandschuhe, eine Schutzbrille und einen Profi-Flachpinsel 50 Millimeter. Weitere Informationen unter www.kreidezeit.de.