Weilburger Unternehmen setzt auf Wachstum

Von Kreissparkasse Weilburg

Innovatives Finanzierungskonzept mit Förderprogrammen / WEILBURGER Unternehmensgruppe investiert zinsgünstig in die Zukunft und verkürzt ProduktionszeitenAugust 2019. Wer vor einer größeren Investition steht, der sollte seine Hausbank frühzeitig einbeziehen. ...

Thumb

August 2019. Wer vor einer größeren Investition steht, der sollte seine Hausbank frühzeitig einbeziehen. Je nach Projekt können passende Fördermittelprogramme gefunden und in das Finanzierungskonzept eingebaut werden. "Der ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit der KfW passte beispielsweise zu einem Projekt der innovativen WEILBURGER Unternehmensgruppe. Mit dem Förderprogramm werden zukunftsweisende und innovative Vorhaben mit bis zu 25 Millionen Euro gefördert, sowohl für Investitionen als auch für Betriebsmittel", berichtet Markus Wagner, Marktbereichsleiter Firmenkunden der Kreissparkasse Weilburg. Das alles mit positiven Effekten auf die Zinskosten, die Kreditbedingungen und die Bilanzstruktur.

Die GREBE Holding GmbH ist die Muttergesellschaft des erfolgreichen Familienunternehmens mit langer Tradition. Die Gruppe mit Hauptsitz in Weilburg hat inzwischen mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an neun Standorten im In- und Ausland. Die WEILBURGER Coatings GmbH und die WEILBURGER Graphics GmbH in Gerhardshofen sind die beiden deutschen Standorte der Gruppe. Modernste Fertigungsmethoden in der Lackproduktion ist einer der Erfolgsfaktoren der WEILBURGER Graphics. Mit einer neuen zukunftsweisenden Produktionsanlage konnte die WEILBURGER Graphics die Produktionszeiten um ein Vielfaches verkürzen und noch flexibler auf Kundenanforderungen reagieren. "Bei einem Marktanteil von aktuell 15 Prozent gehen wir davon aus, dass wir durch die neue Produktionsanlage in zwei Jahren unseren Marktanteil auf ca. 40 Prozent steigern können", sagt Graphics-Geschäftsführer Günter Korbacher.

Möglich gemacht hat das die Kreissparkasse Weilburg mit dem Digitalisierungs- und Innovationskredit. "Die Fördermittelprogramme der KfW sind regelmäßig ein wichtiger Bestandteil in der Gesamtfinanzierung unserer Kunden", bestätigt Markus Wagner. Gemeinsam mit der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, kurz Helaba, und einer gezielten Fördermittelberatung konnten die Fördermittel der KfW im Sinne des Kunden hervorragend eingesetzt werden.

Mit der WEILBURGER Unternehmensgruppe finden Sie ein Beispiel in diesem Video. Firmenkontakt
Kreissparkasse Weilburg
Eike Dillenberger