Schluss mit undurchsichtigen Service-Abrechnungen

Von NTRglobal

Neues, revisionssicheres Abrechnungsmodul von NTRglobal schützt Kunden vor Manipulationen bei der Rechnungstellung

Thumb Der Zugriff und die Wartung von IT-Applikationen aus der Ferne werden immer beliebter: Kein Wunder, sparen sich Unternehmen so nicht nur wertvolle Zeit sondern auch die Kosten für Vor-Ort-Besuche ihrer IT-Mitarbeiter, die - nach den Erfahrungen von NTRglobal - bis zu siebenmal so hoch sein können wie jene für eine Remote-Problemlösung. Darüber hinaus werde bereits jeder fünfte PC-Problemfall in Unternehmen über einen Helpdesk-Call bearbeitet. Allzu oft erhalten Kunden allerdings im Anschluss Rechnungen, die viele Fragen aufwerfen: Sei es, dass die aufgeführten Serviceleistungen nicht eindeutig nachvollziehbar oder zuzuordnen sind oder aber schlichtweg nicht erbracht wurden. Der Heidelberger Fernwartungsspezialist NTRglobal hat deshalb ein revisionssicheres Billing Tool entwickelt, mit dem Kunden zu jeder Zeit exakt nachvollziehen können, wann welcher Service zu welchem Problem geleistet wurde. Das neue Abrechnungsmodul ist vollständig in die Fernwartungslösung NTRsupport HelpDesk integriert und als Add-On Ticketing- und Trackingsystem für alle Support-Fälle konzipiert. Sofort nach der Kontaktaufnahme mit einem Helpdesk-Mitarbeiter wird ein individuelles Kundenportal eingerichtet. Über ein Passwort geschützt kann der Kunde jederzeit auf sein Portal zugreifen und den aktuellen Status der einzelnen Service-Tickets einsehen. Jedes dieser Tickets enthält ausführliche und strukturierte Informationen über den Problemstatus, wie Anfangs- und Enddatum, Dauer, IP-Adresse und Name des Kundenbetreuers, die über ein Pull-Down-Menü aufgerufen werden können. Außerdem sieht der Kunde, ob sein Helpdesk gerade online ist und kann diesen bei Bedarf direkt per integrierter Chat-Funktion kontaktieren. Neben der erhöhten Transparenz bietet das neue Abrechnungsmodul von NTRglobal Kunden einen verbesserten Schutz vor unzulässigen Änderungen und Manipulationen an den Service-Protokollen, auf deren Grundlage letztlich die Rechnungstellung erfolgt. Das Billing Tool der NTRsupport-Lösung speichert alle Daten zentral in einer Datenbank und nicht als lokales - beim Administrator abgelegtes - Textfile, das manuell verändert und vom Kunden selbst nicht aufgerufen werden kann. Die zentrale und revisionssichere Speicherung der Dateien gibt dem Kunden mehr Vertrauen in die abgerechneten Leistungen, da die einzelnen Arbeitszeiten und -schritte jedem Problem eindeutig zugeordnet und somit exakt aufsummiert werden können. Nach der Zustimmung durch den Kunden können die Dateien einfach exportiert und die Rechnung gestellt werden. Zur sicheren Speicherung der Daten kommt die Flexibilität für den Kunden hinzu, die Lösung entweder in der Software as a Service (SaaS)- oder Serverlizenzvariante beziehen und entsprechend von den Vorteilen profitieren zu können. Und damit nicht genug: NTRsupport arbeitet vollkommen plattformunabhängig und erlaubt damit auch den Fernzugriff auf jeden gebräuchlichen Mac-Rechner. Damit ist der technische IT-Support für Mac-, Windows- und Linux-Anwender gleichzeitig möglich. „Wir wollen unseren Kunden nicht nur einen schnellen und unkomplizierten Support ermöglichen, sondern auch eine absolut korrekte und vor allem nachvollziehbare Abrechnung der erbrachten Leistungen garantieren“, sagt Michael Kessler, CEO, NTR Deutschland. „Deshalb entwickeln wir unsere Lösungen kontinuierlich weiter, um unseren Kunden die notwendige Sicherheit in die Fernwartung und den Fernzugriff zu geben.“ Weitere Informationen zu NTRsupport sowie eine kostenlose Testversion finden Sie unter www.ntrsupport.de.