Swiss Resource Capital AG |

Saturn Oil & Gas - mit 28 % Umsatzrendite an der Spitze der Öl-Produzenten

Die Berichtssaison des ersten Halbjahrs 2019 ist in Kanada ist seit vergangener Woche offiziell beendet und es wurde bestätigt, dass Saturn Oil & Gasdie Spitze der rentabelsten Öl-Produzenten anführt.

Erfolgreich auf Wachstumskurs

Saturn Oil & Gas Inc. (ISIN: CA80412L1076 / TSX-V: SOIL) mit Sitz im kanadischen Calgary ist auf die Öl-Produktion in der Provinz Saskatchewan fokussiert. Die Gesellschaft verfügt mittlerweile über rund 60 ‚Sections‘ Öl-Lizenzen und hatte per 30. Juni 2019 insgesamt 29 Bohrlöcher in Produktion. Das Team von Saturn um CEO John Jeffrey kam im Januar 2017 an Bord und hat seitdem aus dem Unternehmen eine Erfolgsgeschichte gemacht.

Umsatz und Profitabilität steigt

In der vergangenen Woche hat Saturn Oil & Gas seine Zahlen des ersten Halbjahres veröffentlicht. Demnach hat das Unternehmen im ersten Halbjahr 2019 einen Umsatz in Höhe von 10,04 Mio. CAD erwirtschaftet, und damit deutlich mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres mit 2,15 Mio. CAD. Unterm Strich hat das Management einen Nettogewinn von 2,82 Mio. CAD eingefahren gegenüber 0,33 Mio. CAD im Vorjahr. Anhand dieser Zahlen wird deutlich, dass Saturn nicht nur rasant gewachsen ist, sondern auch die Profitabilität von 13,6 % auf 28,0 % gesteigert hat.

Rentabilitätskennzahlen führen Peer-Group an

Im Vergleich mit anderen kanadischen Öl-Produzenten wird deutlich, wie erfolgreich Saturn wirklich ist. So führt das Unternehmen nicht nur bei der Profitabilität des ersten Halbjahres 2019 das Feld an, sondern auch schon im Vorjahr. Unterm Strich wird deutlich, dass Saturn nicht nur gewachsen ist, sondern in beiden Vergleichszeiträumen profitabel war, während Wettbewerber stagnierende und rückläufige Umsatzentwicklungen vorweisen die phasenweise sogar defizitär waren.

Fördermenge und Profitabilität machen Braut hübsch

Wie an dieser Stelle schon öfter erwähnt, wird Saturn voraussichtlich in den kommenden Jahren von einem großen Öl-Produzenten übernommen werden. Entscheidend wird dafür wird sein, dass das Unternehmen eine kritische Menge Erdöl fördern muss. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat Saturn Oil & Gas eine durchschnittliche Fördermenge von 834 Barrel pro Tag ausgewiesen - im Vorjahr waren es noch 178 Barrel pro Tag. Interessant wird Saturn voraussichtlich ab einer Produktionsmenge von 2.000 Barrel pro Tag. Die hohe Profitabilität dürfte neben der Fördermenge ein weiteres gutes Argument für einen Käufer sein.

Fundamental überzeugend

Die Aktie von Saturn ging in der vergangenen Woche mit 0,14 CAD aus dem Handel und konnte sich somit wieder deutlicher von der symbolischen 0,10 CAD Marke entfernen. In der zweiten Jahreshälfte plant Saturn neun Bohrungen aus operativem Cashflow zu bohren und zum Jahresende eine Fördermenge von rund 1.000 Barrel pro Tag zu erreichen. Vor dem Hintergrund, dass die Zahlen der ersten sechs Monate dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr so erfolgreich ausgefallen sind, wird es sicherlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die Aktie des Unternehmens wieder im Bereich der Höchststände vom Vorjahr zwischen 0,25 CAD bis 0,30 CAD gehandelt wird.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Keywords: Satun Oil & Gas, Öl, WTI, Kanada, Calgary, Ölproduzent

Pressemitteilungstext: 973 Wörter, 8082 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 22.10.2019

Die gesündesten Länder der Welt

Ernährung, aber auch sanitäre Einrichtungen und Zugang zu sauberem Wasser wurden vom Bloomberg Healthiest Country Index bewertet. Auf Platz eins kam Spanien und verdrängte damit Italien auf Platz zwei. Island kam auf Platz drei, Japan belegte den vierten Platz. Die Schweiz erreichte Platz fünf, gefolgt von Schweden und Norwegen. Dann folgen Singapur, Australien und Israel. Deutschland kam nic...
Swiss Resource Capital AG | 22.10.2019

Silber – die Ruhe vor dem Sturm

Indien ist derzeit ein gutes Beispiel. Vor allem die breite Bevölkerung im ländlichen Raum, besitzt keine großen Einkommen. Die schwache Währung und der über drei Jahre zugenommene Goldpreis verteuerten Gold stark. Daher kaufen sich die Inder vermehrt Silber zur Anlage und Absicherung. Was in Indien bereits als Trend auszumachen ist, könnte sich weltweit zeigen. Doch da der Goldmarkt weitau...
Swiss Resource Capital AG | 21.10.2019

Uran ist unersetzbar