Inspire Technologies GmbH |

Lufthansa AirPlus gewinnt Process Solution Award 2019 mit Risikomanagement und IKS auf Basis von INSPIRE

Das System auf BPM Basis führt verschiedene Daten-, Kontroll- und Geschäftsprozesse auf einer Plattform zusammen.

Bei der Einführung des Internen Kontrollsystems (IKS) vertraut die Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH (AirPlus) nun auf auf modernste BPM Technologie und gewinnt damit den Process Solution Award 2019 der gfo. Die Lösung des IT-Systemintegrators arvato systems basiert auf BPM inspire Komponenten des Unternehmens Inspire Technologies GmbH. AirPlus hat in 2016 das „electronic Quality- and Control System (eQCS)“ mit Unterstützung von arvato systems und Inspire Technologies eingeführt, welches eine durchgängige prozessorientierte Unterstützung für das Interne Kontroll- und Risikomanagementsystem (IKS) bietet. Dabei werden verschiedene Geschäftsbereiche und Prozesse auf einer technologischen Plattform miteinander verknüpft, damit interne, externe, gesetzliche sowie revisionsgetriebene Anforderungen erfüllt werden. Zudem hilft die Lösung, redundante Datenhaltungen künftig zu vermeiden. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main und ist ein Anbieter von Lösungen für das Geschäftsreisemanagement. Mittels BPM inspire erfolgt bei AirPlus eine bedienerfreundliche Erfassung, Validierung und Bewertung sämtlicher unternehmerischer Risiken. Daraus abgeleitete Aktionen, Kontrollen und Maßnahmen über Prozesse sorgen für eine nachhaltige Verringerung der Eintrittswahrscheinlichkeit von Risiken und helfen somit, mögliche Schäden aus dem operativen Geschäft zu minimieren.

Um die generelle Funktionsweise des Systems, die einzelnen Module und das Vorgehen bei der Implementierung zu überprüfen, führten die Projektverantwortlichen 2013 zunächst ein Proof-of-Concept durch. Dabei wurden alle für das System vorgesehenen Standardmodule integriert, eine zentrale Steuerungsdatenbank aufgesetzt, erste Workflows und Reports technisch umgesetzt und das reibungslose Zusammenspiel des Gesamtsystems getestet. Zudem soll das multimandantenfähige System künftige Projekte, Softwareentwicklungen und -einführungen bei AirPlus prozessorientiert unterstützen.

Im Auswahlprozess konnte BPM inspire insbesondere durch die Fähigkeit der vollständigen Einbindung von Prozessen, Dokumenten und IT-Systemen überzeugen. Weitere Kriterien waren die Integration des Risikomanagements, insbesondere die intuitive Aufnahme und Auswertung der Risiken, sowie die IKS-Integration nebst Aufnahme und Steuerung der Kontrollen. Darüber hinaus ermöglicht die „BIC Platform“ die einfache Modellierung von Prozessen im Standard BPMN und die ansprechende Veröffentlichung von Prozess- und Systeminformationen. „Doch auch die Volltextsuche aller hinterlegten Informationen und Daten, die integrierte Reportfunktionalität, Echtzeitsteuerung und grafische Anpassung an die Vorgaben der AirPlus konnten überzeugen“, berichtet Dr. Michael Otte, geschäftsführender Gesellschafter der Inspire Technologies GmbH. Des Weiteren bietet das System umfassende Transparenz hinsichtlich wichtiger Compliance-Anforderungen, Ausführbarkeit der Prozesse als Prozessapplikation, Ausführungstreue in der Arbeitsabwicklung und Nachvollziehbarkeit sowie Dokumentation der Arbeitsschritte. „Hierdurch erhält AirPlus wichtige Unterstützung in Sachen Prozessmodellierung, Visualisierung und Entscheidungsfindung“, führt Otte weiter aus.

Dr. Michael Otte resümiert: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unserem Partner arvato sytems die AirPlus langfristig unterstützen zu dürfen. INSPIRE bietet Partnern als erfahrener und spezialisierter Komponentenlieferant die Möglichkeit, individuelle BPM-Funktionsbausteine zu gestalten, um so spezifischen Begebenheiten und Bedürfnissen – wie in diesem Fall den Anforderungen der AirPlus – Rechnung zu tragen.“

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gregor Grajczak (Tel.: +49 (0) 7724 85990 – 25), verantwortlich.

Keywords: Risikomanagement, IKS, Kontrollsystem, bpminspire

Pressemitteilungstext: 430 Wörter, 3757 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Inspire Technologies GmbH

Die Inspire Technologies GmbH entwickelt skalierbare Business Process Management (BPM)-Software zur effizienten Modellierung, Implementierung, Automatisierung sowie Auswertung von Geschäftsprozessen.

Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf die innovative Weiterentwicklung der Suite BPM inspire, welche seit 1996 am Markt besteht und bei zahlreichen namhaften Kunden im Einsatz ist sowie auf den gemeinsamen Erfolg mit Partnern.

Drei klare Produktlinien – smart process, premium und integration – sorgen dafür, dass Systemintegratoren, Beratungshäuser, Softwarehersteller, OEM-Partner und Branchenspezialisten Ihren Kunden stets ein passgenaues, leistungsstarkes Prozesssteuerungstool zur Verfügung stellen können.

Mit BPM inspire steht eine leistungsstarke Plattform für die vollständige Automatisierung von Geschäftsprozessen zur Verfügung.

* Wir verstehen uns als Partner für effiziente Prozesssteuerungen
* Wir liefern die Werkzeuge von der Konzeption bis zur Umsetzung der Geschäftsprozesse
* Wir sehen Partnerschaft als gemeinsame Verantwortung für optimale Lösungen beim Kunden

Weitere Pressemitteilungen von Inspire Technologies GmbH lesen:

Inspire Technologies GmbH | 26.09.2019

Als neues Vorstandsmitglied unterstützt Andreas Mucke den Bitkom AK Digitale Geschäftsprozesse bei weiteren Projekten

In dieser Woche wählten die Mitglieder des Bitkom Arbeitskreises Digitale Geschäftsprozesse einen neuen Vorstand. Dabei wurde Linda Oldenburg (MACH AG) als Vorsitzende bestätigt. Mit Andreas Mucke, dem Geschäftsführer der Inspire Technologies GmbH, bekommt sie einen neuen Stellvertreter. Als weitere Stellvertreter wurden Axel Ensinger (JobRouter AG) und Volker Halstenbach (Zöller & P...
Inspire Technologies GmbH | 25.09.2019

Wie digitale Assistenten das Einkaufserlebnis revolutionieren

Im stationären Einzelhanden legen die Kunden großen Wert auf gute Verkäufer. Sie brauchen jemanden, der Ihnen zuhört, der sie kompetent berät und Ihnen schließlich ein Produkt empfiehlt, das genau zu Ihren Bedürfnissen passt. Gute Verkäufer sorgen so für höheren Umsatz. Findet ein Kunde keinen Verkäufer oder wird er schlecht beraten, dann fühlt er sich häufig überfordert, kann sich n...
Inspire Technologies GmbH | 05.09.2019

Wie Wirtschaftsprüfer in Zukunft beraten: Der digitale Mitarbeiter