LUB GmbH - Linguistische Unternehmensberatung |

Nur 25% aller Professuren in Deutschland sind weiblich besetzt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

DHBW-Professorinnentag in Mannheim

Mannheim, 4.9.2019 – Am 17. und 18. Oktober 2019 beginnt das Mentoring-Projekt DHBWomen mit dem zweitägigen Professorinnentag „Fempower your Future“.

Über alle Fachrichtungen hinweg sinkt der Frauenanteil mit ansteigender Qualifikation und die Wissenschaft verliert viele hochqualifizierte Frauen, vor allem in der Phase nach der Promotion. Der Professorinnenanteil der DHBW liegt mit knapp 18% sogar unter dem bundesweiten Durchschnitt von 25%. Gemeinsam mit LUB GmbH – Linguistische Unternehmensberatung will die DHBW Mannheim, unter der Leitung der Gleichstellungsbeauftragten Prof. Kathrin Kölbl, mehr Aufmerksamkeit für dieses Problem schaffen und interessierten Frauen den Weg zu einer Professur erleichtern.

Rund um das Thema „Fempower your Future” können interessierte Praktikerinnen, Privatdozentinnen und Doktorandinnen am 17. und 18.10. spannende Einblicke in das Berufsfeld „Professorin an der DHBW“ bekommen und sich beraten lassen. Dr. Simone Burel und Susan Weckauf von LUB GmbH sind Expertinnen des Gender Consultings und werden die Teilnehmerinnen mit Stimm-, Auftritts-, und CV-Coaching unterstützen. Ganz nach dem Motto „von Frauen – für Frauen“ werden die fünf DHBW-Professorinnen Prof. Kathrin Kölbl, Prof. Dr. Beate Land, Prof. Dr. Julia Hansch, Prof. Dr. Verena König und Dr. Ariana Finkel ihre Erfahrungen und Tipps teilen, um allen Interessierten diesen Karriereschritt zu erleichtern.

Die Teilnahme ist kostenlos und für Ihre Verpflegung wird gesorgt.

Anmeldung unter fempower@dhbw-mannheim.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Laura Siegenführ (Tel.: + 49 (0) 621 / 15 302 708), verantwortlich.

Keywords: Professorinnen, DHBW, Mannheim, Gender Consulting, Frauen

Pressemitteilungstext: 190 Wörter, 1577 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren