Richtig zitieren in Hausarbeit, Thesis & Co.

Von Schriftle

Zitierregeln sind spätestens bei Deiner ersten Hausarbeit Thema – doch was kommt in die Fußnote und was war noch Zitieren nach APA? Wir erklären es Dir.

Korrekt wissenschaftlich zitieren

Das „Guttenbergen“ war 2011 hoch im Kurs für das Jugendwort des Jahres. Die Bedeutung dieser Neukreation lautete „abschreiben“ und sie bezieht sich auf die Plagiatsvorwürfe gegenüber dem ehemaligen Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg. Der hatte nämlich in seiner Dissertation wortwörtlich Passagen aus fremden Texten übernommen, ohne sie als Zitate zu kennzeichnen - mit fatalen Folgen für seine Karriere. Schließlich gehört es beim wissenschaftlichen Arbeiten dazu, Zitate als solche kenntlich zu machen. Und Zitate liegen vor, sobald Du einen Gedanken, einen Satz oder eine ganze Textpassage aus einer Quelle wiedergibst. Aber wie zitiert man richtig? Während Deines Studiums wirst Du bei Deiner ersten Hausarbeit, spätestens aber zur Bachelorarbeit, vor dieser Aufgabe stehen. Damit Du nicht versehentlich „guttenbergst“, erklären wir Dir die wichtigsten Zitierregeln.

Unterschiedliche Zitierregeln und Stile

Zunächst musst Du wissen, dass es zwei unterschiedliche Zitierweisen gibt. Du kannst Dich entweder für das Zitieren nach APA-Richtlinien oder für die deutsche Zitierweise entscheiden. Wichtig ist, dass Du die gewählten Zitierregeln einheitlich in der kompletten Arbeit durchziehst. Meistens haben Dozenten und Betreuer selbst ihre Lieblingsmethode und wünschen sich auch von ihren Studenten, dass sie dieser folgen.

Mehr zu den unterschiedlichen Zitierregeln findest Du übrigens weiter unten oder wenn Du hier klickst!