Eine Kunststofflehre ist mehr als Du denkst!

Von Fachvertretung Kunststoffverarbeiter OÖ

Thumb

Messe Jugend & Beruf.

Von 2. bis 5 Oktober 2019 stellt am Stand 130 in der Halle 20 die Fachvertretung OÖ der Kunststoffverarbeiter Österreichs auf der Messe Jugend & Beruf – Österreichs größte Messe für Beruf und Ausbildung – im Messezentrum Wels, aus. Informationen rund um die Kunststofflehre, die bislang eher unbekannte Aspekte des Werkstoffes in den Mittelpunkt stellen, stehen im Vordergrund. So dreht sich alles um die Higtechprodukte, mit denen Recycling aktiv gelebt wird.

Neue Technologiemaßstäbe für Recycling.

Wenn wir von Kunststoff sprechen, meinen wir häufig Thermoplaste. Diese lassen sich nahezu unbegrenzt einschmelzen und neu formen. Sie eignen sich bestens für die Wiederverwertung und Sammlung. Daher bestehen auch sehr viele Gegenstände des täglichen Lebens aus Thermoplasten und damit aus Material, das bereits in anderen Produkten verwendet wurde. Ein gutes Beispiel für aktives Recycling stellen Mineralwasserflaschen dar. Sie bestehen bereits heute aus bis zu 100 % recycelten Materialien. Dieser Aspekt ist den meisten Menschen eher unbekannt. In die gleiche Kerbe schlagen auch die Incentives, die die Schüler am Messestand erhalten. So werden sie mit einem Regenschutz für den Sattel des Fahrrads überrascht, wobei es übrigens auch ein Fahrrad von Hrinkow im Wert von 1000 Euro zu gewinnen gibt, sowie Chips für den Einkaufswagen. Letztere sind auch aus recyceltem Kunststoff und zudem zu 100 % kompostierbar. „Die Produktpalette an hochwertigen Kunststoffen ist breit und entwickelt sich permanent weiter, sodass eine Lehre in der Kunststoffbranche immer Zukunft hat“, freut sich Erika Lottmann, Fachgruppenvertreterin, über die Innovationskraft der oberösterreichischen Kunststoffverarbeiter.

Lehrberufe Kunststofftechnik und Kunststoffformgebung.

Oberösterreich ist im Vergleich zu den übrigen Bundesländern die Kunststoffhochburg in Österreich. Rund 40 % aller Beschäftigten (und damit weit über 6.000 Menschen) in diesem Bereich arbeitet im Land ob der Enns. Auch bei den Lehrlingen ist das Bundesland Spitzenreiter. Rund 33 % aller Lehrlinge in den Berufen Kunststoffformgebung und Kunststofftechnik kommen aus Oberösterreich, wobei auch immer mehr Mädchen diese Lehrberufe ergreifen. Seit 2005 hat sich die Zahl der weiblichen Lehrlinge verdoppelt. Der Lehrberuf Kunststoffformgebung kann sich ganz allgemein über einen Zuwachs an Lehrlingen freuen – in den letzten beiden Jahren um 66 %!

Vielfältige Karrierechancen und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Im Bereich der Kunststoffverarbeitung gibt es zwei Lehrberufe mit unterschiedlicher Dauer:

·       In der Kunststoffformgebung lernen die Lehrlinge in drei Jahren die Herstellung und Endbearbeitung von Kunststoffartikeln.

·       Künftige KunststofftechnikerInnen lernen in vier Jahren die Herstellung von Kunststoffartikeln, Halbfabrikaten und Bauteilen.

In beiden Bereichen kommen computergesteuerte Maschinen zum Einsatz. Die Palette der Produkte ist dabei enorm und reicht von Rohren über Verpackungen bis hin zu Maschinenteilen, Computergehäusen, Autoteilen oder ganzen Snowboards. Der Lehrabschluss wird gemäß dem nationalen Qualifizierungsrahmen auf NQR 4 eingestuft und der Meister wird mit NQR 6 eingestuft und befindet sich so auf dem gleichen Niveau wie der Bachelor. Nach dem Abschluss der Lehre kann auch die Berufsmatura gemacht werden, wodurch der Weg an die Universität offen steht.

Breites Aufgabenfeld.

Die Bandbreite der oberösterreichischen Kunststoffbetriebe erstreckt sich über alle Branchensegmente der Wertschöpfungskette (Kunststoffverarbeitung, Maschinenbau, Formen- und Werkzeugbau, Rohstoffe, Rezyklatherstellung und -handel, Institute, Forschung & Entwicklung, Dienstleistungen, kunststofftechnische Dienstleister), davon ist eine Vielzahl von Unternehmen international tätig.

Foto: Fachvertretung OÖ der Kunststoffverarbeiter.