Neuer Standort: Mobile Industrial Robots treibt Expansion in DACH und Benelux voran

Von Mobile Industrial Robots

Der Pionier für mobile Robotik eröffnet erstes deutsches Büro in Eschborn

Der Pionier für mobile Robotik eröffnet erstes deutsches Büro in EschbornOdense, Dänemark | Eschborn, Deutschland - 16. September 2019 - Mobile Industrial Robots (MiR) hat in Eschborn sein erstes deutsches Büro eröffnet. ...

Odense, Dänemark | Eschborn, Deutschland - 16. September 2019 - Mobile Industrial Robots (MiR) hat in Eschborn sein erstes deutsches Büro eröffnet. Gemeinsam mit einem zehnköpfigen Team wird Sales Director Jörg Faber von dort aus die Märkte DACH und Benelux leiten und weiterentwickeln. Damit verstärkt der dänische Robotik-Pionier MiR seine Präsenz in zwei wichtigen Absatzmärkten. Gerade in Deutschland ist die Nachfrage nach effizienten Automatisierungslösungen für die Intralogistik hoch: Mit der neuen Niederlassung und einem größeren Team schafft MiR Nähe zu seinen Kunden und treibt den Einsatz autonomer mobiler Roboter gemeinsam mit seinen Partnern weiter voran.

"Mit seiner starken Industrie und einem hohen Automatisierungspotenzial hat der Wirtschaftsraum DACH und Benelux eine große Bedeutung für uns", erklärt Jörg Faber, Sales Director DACH & Benelux bei Mobile Industrial Robots. "Unsere autonomen Transportroboter bieten den hier ansässigen Unternehmen eine kosteneffiziente Möglichkeit, ihren Materialfluss zu verschlanken. So können die Betriebe ihren Ressourceneinsatz optimieren und effektive Strategien gegen aktuelle Herausforderungen wie hohen Kostendruck oder den Fachkräftemangel entwickeln."

Neue Konzepte für die Intralogistik

Seit Anfang September verantwortet Jörg Faber die Geschäftsentwicklung des dänischen Robotik-Unternehmens in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern. Zuvor war er für verschiedene internationale Unternehmen in leitender Funktion und als Geschäftsführer im Bereich Sales und Marketing tätig. Zuletzt als Geschäftsführer der Baumer GmbH, einem Unternehmen der Baumer Group, Frauenfeld/Schweiz. Seine Erfahrungen lässt der gelernte Diplom-Ingenieur für Elektronik und Automation nun im Bereich der mobilen Robotik einfließen. "Wir merken, dass ein großer Bedarf an intelligenten sowie kosteneffizienten Automatisierungslösungen besteht - zugleich ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig", so Jörg Faber. "Zunehmend vernetzte Produktionsbedingungen erfordern auch ein Umdenken hinsichtlich intralogistischer Prozesse. Die MiR-Technologie bietet einen Ansatz, um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden."

Austausch mit Kunden und Partnern stärken

Auf den Standort Eschborn fiel die Wahl vor allem wegen der günstigen Verkehrsanbindung sowie der Lage im wirtschaftsstarken Rhein-Main-Gebiet mit Frankfurt als internationalem Drehkreuz. Auch die Benelux-Länder sind von dort gut zu erreichen. Die deutsche Niederlassung bietet Raum für Tagungen und Trainings sowie eine Ausstellungsfläche für die Roboter. Dort können nun außerdem technische Schulungen stattfinden, die bislang nur in Odense angeboten wurden. "Durch das neue Büro haben wir jetzt einen viel kürzeren Draht zu unseren Kunden und Partnern", so Jörg Faber. "Wir sind überzeugt davon, dass dies einen konstruktiven Austausch mit den Unternehmen stärken wird."

Wachstum geht weiter

Mit der Eröffnung der neuen Niederlassung geht MiR den nächsten logischen Schritt auf seinem steilen Wachstumskurs der vergangenen Jahre. 2018 verdoppelte das Unternehmen seinen Jahresumsatz zum zweiten Mal in Folge. Auch personell wird MiR größer: Weltweit werden 100 neue Mitarbeiter das Team in diesem Jahr verstärken. Zugleich entwickelt der Hersteller sein Produkt- und Serviceportfolio stetig weiter, zuletzt durch den Launch des autonomen mobilen Transportroboters MiR1000 und des intelligenten Bildverarbeitungssysems MiR AI Camera Anfang April. Firmenkontakt
Mobile Industrial Robots
Denise Innocenti