Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Nach dem Vorbild von Fridays for Future: Scania beteiligt sich am Klimatag 2019

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Scania ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Koblenz, 13.09.2019.

Scania will ein Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel setzen. Um das Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens zu unterstreichen hat Scania in der eigenen Organisation für den 20. September 2019 zu einem Klimatag aufgerufen.

Scania ruft zum Klimatag auf. Bild: Scania

Auch die Mitarbeiter von Scania Deutschland Österreich werden anlässlich des Klimatags am 20. September 2019 ihre Arbeit für Informationsveranstaltungen und Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit unterbrechen.

Dann dreht sich alles um den Temperaturanstieg, um umkehrbare und nicht mehr umkehrbare Folgen aufgrund steigender Temperaturen - und um Lösungsansätze. Stefan Ziegert, Produktmanager für nachhaltige Transportlösungen bei Scania Deutschland Österreich, informiert die deutsche und österreichische Scania Organisation über die Herausforderungen bei den CO2-Emissionen im Verkehrssektor, die Scania Strategie 2025, über CO2-Reduktion heute und morgen, über Biogas, Hybrid und Elektrifizierung, Wirkungsgrade von Brennstoffzelle versus Batterie und vieles mehr.

In anschließenden Workshops und Diskussionsrunden sind Ideen von Mitarbeitern gefragt, wie Nachhaltigkeit bei Scania noch stärker gelebt werden kann, um die Klimaziele zu erreichen.

Neben nachhaltigen LNG-, CNG und Hybrid-Lkw gibt es auch im Bus-Segment zahlreiche Antriebslösungen für eine umweltfreundliche Personenbeförderung. Im Geschäftsbereich Engines hat Scania Deutschland seit 2005 bereits mehr als 4.000 Biogasmotoren für Blockheizkraftwerke verkauft. Darüber hinaus nutzen die Scania eigenen Niederlassungen zu 100 Prozent Ökostrom. Aktuell wird in den Scania Betrieben der Scania Deutschland Gruppe auf stromsparende LED-Lampen umgerüstet.

Scania Strategie 2025

Scania verfolgt das Ziel, den Wandel hin zu einem nachhaltigen Transportsystem voranzutreiben. Der Klimatag ist ein weiterer Schritt um diese Mission zu erfüllen. Scania arbeitet kontinuierlich daran, die Emissionen der eigenen Produkte zu minimieren. Dieses Ziel gilt auch für die Reduzierung der Emissionen, die durch den eigenen Betrieb und die Verkehrsinfrastruktur in diesen Bereichen entstehen.

Scania hat sich in den vergangenen Jahren einer Reihe von Zielen verschrieben:

• Reduzierung der CO2-Emissionen aus dem eigenen Landverkehr um 50 Prozent pro transportierter Tonne bis 2025¹
  • Reduzierung der CO2-Emissionen aus dem eigenen Geschäftsbetrieb um 50 Prozent bis 2025²
  • Umstellung auf 100 Prozent fossilfrei erzeugten Strom bis 2020³
  • Weiterhin die größte Produktvielfalt an nachhaltigen Lösungen für Alternativen zu fossilen Kraftstoffen anzubieten

Quellen: 1 Im Vergleich zu den Werten aus dem Jahr 2016 | 2 Im Vergleich zu den Werten aus dem Jahr 2015 | 3 Sofern die erforderlichen Voraussetzungen vorhanden sind | 4 Seit mehr als 25 Jahren produziert Scania kommerzielle Biokraftstofflösungen / Quelle: Scania

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Pressemitteilungstext: 436 Wörter, 3962 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche