PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Die Tonbauplatte Panello: Vorteile bei Raumklima, Brand- und Schallschutz


Von Emoton GmbH

Thumb

 

Trockenbauwände sind eine schnelle und günstige Lösung, wenn sich die Anforderungen an das eigene Zuhause ändern. Soll nur ein Kellerraum unterteilt werden, reicht meist eine einfache Gipskartonwand. Wenn jedoch im Wohnbereich ein zusätzliches Zimmer benötigt wird, sind die Anforderungen deutlich höher, denn auch Wohngesundheit, Brand- und Schallschutz sind hier wichtige Kriterien. Vor allem das Naturprodukt Ton in Form einer innovativen Ausbauplatte bietet viele Vorteile.

Die aus reinem Ton und feinen Zellulosefasern bestehende Tonbauplatte Panello von Emoton ist eine konsequent ökologische Lösung für den Trockenbau. Ton wirkt sich besonders positiv auf das Raumklima aus, er nimmt überschüssige Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und gibt sie bei Bedarf wieder ab. Ein EU-Forschungsvorhaben hat sogar gezeigt, dass die Tonbauplatte Panello mehr als doppelt so viele Schadstoffe aufnehmen kann wie eine speziell zur Schadstoffaufnahme entwickelte Gipsfaserplatte.

Die Montage der enorm stabilen Platten ist einfach und kann von jedem Fachhandwerksbetrieb durchgeführt werden. Nach dem Anbringen kann die Oberfläche mit Emoton Tonspachtel individuell farbig gestaltet werden.

In Zeiten der Hitzerekorde kommt dem Hitzeschutz beim Innenausbau eine besonders wichtige Rolle zu. Dank ihrer Speichermasse bietet die Emoton Tonbauplatte einen dreifach höheren Hitzeschutz als normale Gipskartonwände. Damit ist sie vor allem für den Dachausbau und den Holzbau eine interessante Lösung.

Beim Brandschutz überzeugt Panello mit den Eigenschaften A2-s1-d0: nicht brennbar, kein Rauch, kein brennendes Abtropfen. Auch ein Wandaufbau zur Erreichung der Feuerwiderstandsdauer EI60 wurde vom Brandschutzinstitut zertifiziert. 

Aufgrund der hervorragenden Ökobilanz wurde die Entwicklung der Emoton Tonbauplatte von der EU als Ökoprojekt gefördert. So kann die Platte ganz einfach entsorgt oder zerkleinert und zu neuen Platten gepresst werden, sogar eine Kompostierung ist möglich. Mehr Informationen unter www.emoton.at.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Torsten Küster (Tel.: 09365 881960), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 264 Wörter, 2097 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!