Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Autonomes Fahren im Schienenverkehr: Knorr-Bremse Tochter New York Air Brake testet erfolgreich die Selbstfahrfähigkeiten eines Güterzugs

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Knorr-Bremse ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

München, 26.09.2019.

New York Air Brake LLC (NYAB), eine nordamerikanische Tochtergesellschaft der Knorr-Bremse Gruppe, Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter von weiteren sicherheitskritischen Subsystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat Ende August mit ihrem On-Board-Energiemanagementsystem LEADER® AutoPilot™ in Colorado, USA, die Selbstfahrfähigkeiten eines Güterzugs getestet.

Dem System gelang es, einen Schwerlastzug in unterschiedlichen Terrains automatisch anzufahren, zu beschleunigen, abzubremsen sowie anzuhalten und so zur Effizienzsteigerung und Kraftstoffeinsparung beizutragen.

Auf einer 77 km langen Teststrecke ließ LEADER® AutoPilot™ von NYAB unter Aufsicht von mitfahrenden Bahningenieuren einen Schwerlast-Güterzug bestehend aus drei Lokomotiven und 30 beladenen Güterwagen mit einer Gesamtlast von 4.725 t autonom fahren. Dabei gelang es dem System, den Zugverband rein computergesteuert bergauf, bergab und auf ebener Strecke anzufahren und anzuhalten. Der Test fand in einer PTC-Umgebung (Positive Train Control) statt, d. h. in Interaktion mit dem Zugbeeinflussungssystem nach in den USA einheitlichem Standard.

„LEADER AutoPilot steuert alle vier Güterzugsysteme – Traktion, dynamische Bremse, indirekt wirkende Bremse sowie Druckluftbremse – sehr präzise, was Kraftstoff spart und die Zuglängskräfte reduziert“, sagte Jason Connell, Senior Vice President of Marketing, Sales, and Service bei NYAB. Deepak Kumar, Director of Marketing bei NYAB, ergänzte: „LEADER AutoPilot ist eine zugseitige digitale Plattform, mit der Bahnbetreiber ihren Betrieb und ihren Wirkungsgrad optimieren können.“

Der Test fand im Transportation Technology Center, Inc. in Pueblo (Colorado) statt. LEADER AutoPilot verwendet ein Streckenprofil, Zugverbandsdaten – sowohl für die Güterwagen als auch die Lokomotiven des Zuges – und GPS-Daten, um die ideale Fahrstrategie in Echtzeit zu berechnen. So lassen sich Kraftstoffverbrauch und Fahrgeschwindigkeit optimieren und die Zuglängskräfte reduzieren.

Mit dem Test hat NYAB bewiesen, dass LEADER AutoPilot auch Schwerlast-Güterzüge mit pneumatisch gesteuerter Bremse, wie sie in Nordamerika überwiegend verwendet wird, zuverlässig steuern kann. Das System kann somit die Fahrstrategien der einzelnen Bahnbetreiber im nordamerikanischen PTC-Umfeld präzise ausführen. Nach LEADER® DriverAssist™ und LEADER® AutoControl™ ist LEADER AutoPilot die neueste und fortschrittlichste Version des Systems. Ein großes Bergbauunternehmen in Australien verwendet bereits LEADER AutoPilot, um einen Güterzug mit elektronisch gesteuerter pneumatischer Bremse (ECP-Bremse) auf einer Strecke von mehreren hundert Kilometern autonom fahren zu lassen.

Außerhalb des US-amerikanischen Lokomotiv- und Schwerlastgüterverkehrmarktes wurden die wichtigsten energieoptimierenden Funktionen von LEADER für den Personen- und leichten Güterverkehr angepasst und in die Digitalplattform „iCOM“ integriert. Basierend auf Streckenprofilen und Fahrplandaten, Zugverbandsdaten (einschließlich Informationen über einzelne Fahrzeuge) sowie GPS-Daten und in absehbarer Zeit auch Wetterdaten liefert das Fahrerassistenzsystem „iCOM Assist“ intelligente Empfehlungen für energieeffizientes und ökonomisches Fahren mit verbesserter Pünktlichkeit. Im nächsten Schritt sollen nach und nach Verkehrsmanagementfunktionen integriert und eine nicht sicherheitsrelevante Schnittstelle zur automatischen Zugsicherung (ATP) geschaffen werden, um auf lange Sicht den automatisierten Bahnbetrieb strategisch zu unterstützen. Quelle: Knorr-Bremse

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Pressemitteilungstext: 470 Wörter, 4473 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche