Swiss Resource Capital AG |

Reich, reicher, Musa

Der reichste Mensch der Erde setzte einst auf Gold. Auch heute noch ist das Edelmetall der Träger des Werterhalts. Wer auf Gold setzt liegt langfristig daher richtig. Das sollte auch für gute Gold-Aktien gelten.

Mansa Musa I., König von Mali, gilt als der reichste Mensch, der je auf der Erde lebte. Sein Eigentum wird von Historikern auf dem Hochpunkt auf umgerechnet rund 360 Milliarden Euro (400 Milliarden US-Dollar) geschätzt. Viel davon hielt der Herrscher, der die Stadt Timbuktu zur Blüte führte, in Gold vor. Mit zirka 33 Jahren übernahm der Herrscher von Mali wohl im Jahr 1313 den Thron. Sein Reichtum kam vom Handel mit vor allem Salz, das im Land produziert wurde und für die Handelsreisenden wichtig war.

1324 machte sich Mansa Musa zu einer Pilgerreise nach Mekka auf. Sein Gefolge soll rund 70.000 Menschen umfasst haben. Finanziert hat der König von Mali diese Reise mit Gold. Das Edelmetall war auch damals in Nordafrika der beste und mobilste Wertspeicher und überall akzeptiert. In Kairo soll Mansa besonders viel Gold ausgegeben haben, was zu einer hohen Inflation und sogar einem Werteinbruch des Goldes führte. Doch auch diese Delle hat der Goldpreis über die nächsten Jahrzehnte wieder ausgebeult.

Die Geschichte Mansa Musas zeigt, dass Gold Reichtum speichern kann, mobil ist und auch Werteinbrüche zumindest langfristig korrigiert. Wer daher auch heute auf Gold setzt, sollte langfristig nicht daneben liegen. Für kurzfristigere Anlagen können auch Aktien von Goldunternehmen dienen. Gerade in Zeiten eines erhöhten Goldpreises wie derzeit können sie für risikobewusste Investoren eine dynamische Komponente als Depotbeimischung sein.

Ein Beispiel für aus heutiger Sicht eine aussichtsreiche Gold-Aktie ist GoldMining. Dessen Projekte liegen in Brasilien, Kolumbien, Kanada, Peru und in den USA. Mit Goldressourcen von rund 23 Millionen Unzen gehört GoldMining - https://www.youtube.com/watch?v=FjsHNthG_vs&t=1s - zu den Unternehmen mit den größten Goldressourcen weltweit.

In der heutigen Zeit wird Reichtum nicht mehr mit Salz erreicht. High-Tech ist das neue Zauberwort. In diesem Segment der Wirtschaft dreht sich derzeit sehr viel um die auf elektrischen Strom basierte Mobilität. Damit diese funktioniert bedarf es leistungsstarker Batterien (Akkus). Ein Element, dass für die Elektromobilität sehr wichtig ist, ist Kobalt. Es wird für eben leistungsstarke Akkus benötigt. Ein Unternehmen mit aussichtsreichen Kobalt-Projekten ist First Cobalt.

First Cobalt - https://www.youtube.com/watch?v=bsxhKJJY1sk - besitzt in Idaho das Iron Creek-Kobaltprojekt. Daneben ist die Kobaltraffinerie des Unternehmens von besonderer Bedeutung. In Zusammenarbeit mit Glencore soll die Anlage in 2021 jährlich über 5000 Tonnen Kobalt aus Material Dritter produzieren.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -) und First Cobalt (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/first-cobalt-corp/ -).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Keywords: First Cobalt, Glencore, Kanada, Schweiz, Kobaltraffinerie, E-Mobilität, GoldMining, Brasilien, Gold, Silber, Kupfer

Pressemitteilungstext: 930 Wörter, 8386 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 05.12.2019

Intelligente Mobilität für die Energiewende

Die Europäische Innovationspartnerschaft für intelligente Städte und Gemeinden hat ein Weißbuch herausgebracht, in dem es um Themen wie Intelligenzmobilität und erneuerbare Energien geht. Doch es kommt bei der neuesten Sitzung im Rahmen des Smart Cities Weltkongresses in Barcelona auch heraus, dass noch sehr viel geschehen muss, wenn Europa die für 2050 vorgenommenen Klimaziele erreichen wi...
Swiss Resource Capital AG | 05.12.2019

Steppe Gold und Aurania Resources auf maximalem Erfolgskurs

Steppe Gold startet mit Goldgewinnung!   Der neue kanadische Goldproduzent Steppe Gold (ISIN: CA85913R2063 / TSX: STGO), der in der Mongolei sein ‚ATO‘-Goldprojekt betreibt, hat nun alle Genehmigungen erhalten und beginnt mit der Goldproduktion.   Wie das Unternehmen mitteilte, hat man jetzt die lang ersehnte Lizenz für den Cyanid-Einsatz erhalten, um das Gold aus dem Erz auslaugen zu kön...
Swiss Resource Capital AG | 04.12.2019

Abenteuer im Bergbau gibt es noch