Herbst Assistenztage 2019

Von Wbildung Akademie GmbH

Assistenzkongress am 14./ 15. November in Wiesbaden

Am 14./ 15. November 2019 finden die Herbst Assistenztage der ASB Akademie GmbH erstmals statt. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung mit ihrem Assistenzkongress im Frühjahr, der traditionell dreitägig in Heidelberg stattfindet.

Mit den Herbst Assistenztagen wird in diesem Jahr ein zweiter Kongress für Assistentinnen und Assistenten, Office Managerinnen und Office Manager sowie Sekretärinnen und Sekretäre angeboten, der ein breites Angebot an Workshopthemen bietet. Diese Weiterbildung findet im Mercure Hotel Wiesbaden City statt.

„Unsere Assistenztage finden seit vielen Jahren im Frühjahr statt, daran möchten wir auch in Zukunft nichts ändern.“ erläutert Christian Menzel, Geschäftsführer der ASB Akademie GmbH. „Wir stellen jedoch fest, dass es speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Assistenz und dem Office Management nicht immer möglich ist, sich die Teilnahme so früh im Jahr genehmigen zu lassen. Da die meisten Assistenzkongresse im Frühjahr stattfinden, möchten wir mit unserer neuen Veranstaltung vor allem eine terminliche Alternative am Markt schaffen“, erläutert Geschäftsführer Christian Menzel weiter.

Das Programm besteht aus 9 unterschiedlichen Mini-Workshops (je 1,5 Stunden) am Donnerstag, den 14. November 2019 und aus 6 halbtägigen Workshops am Freitag, den 15. November 2019. Davon kann jede/r Teilnehmer/in maximal 3 Mini-Workshops und 2 halbtägige Workshops besuchen; die Tage sind einzeln oder in Kombination buchbar. Um auch denjenigen gerecht zu werden, die sich einen ganzen Tag lang intensiv mit einer Thematik auseinandersetzen möchten, wurden die Workshops teilweise so konzipiert, dass sie aufeinander aufbauen.

Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, das zweitägige Seminar „Die Emotionen im Griff“ zu besuchen, das ebenfalls im Mercure Hotel Wiesbaden City stattfindet. Das Besondere dabei ist, dass das Seminar im Rahmen der Herbst Assistenztage 2019 stattfindet. Dadurch können die Teilnehmer/innen des zweitägigen Seminars sowohl an dem einführenden Vortrag am Donnerstagvormittag, an den gemeinsamen Mittagessen als auch an der Abendveranstaltung teilnehmen. So besteht die Möglichkeit, die Intensität eines zweitägigen Seminars mit der Möglichkeit zum aktiven Netzwerken mit anderen Teilnehmer/innen aus dem Bereich Assistenz, Sekretariat und Office Management zu verknüpfen.

Das Referententeam der Herbst Assistenztage 2019 besteht aus Beate Oehl, Brigitte Graf, Claudia von Wilmsdorff, Luise Seidler, Daniel Hermes und Daniel Kauer. Die ausführlichen Referentenprofile sowie die Übersicht der jeweils angebotenen Workshops sind auf der Website der ASB Akademie dargestellt.

Der Kongress beginnt am 14. November 2019 mit dem gemeinsamen Vortrag „Mein mentaler Rucksack“. Darin beleuchtet Persönlichkeitscoach Daniel Hermes den „mentalen Rucksack“ und den starken Einfluss auf das eigene, alltägliche Handeln. Direkt im Anschluss starten die unterschiedlichen Mini-Workshops.

Die Titel der angebotenen Workshops machen die breite Themenpalette des Assistenzkongresses deutlich:

Mini-Workshops (je 1,5 Stunden) am 14. November 2019

① Trends im Office: Feelgood Management
② Den mentalen Rucksack neu packen
③ Outlook: Life-hacks für den Büroalltag
④ Die Emotionen im Griff (Zweitägiges Seminar)
⑤ Trends im Office: Zwischen Assistenz und Projekt
⑥ Emotionale Intelligenz
⑦ Die besten Excel-Werkzeuge für jeden Tag
⑧ OneNote: Tolle Tricks für Texte
⑨ Persönlichkeit 4.0

Halbtägige Workshops am 15. November 2019
⑩ Zeitmanagement und Effizienz: Was kommt nach 4.0?
⑪ Effiziente Denktechniken
⑫ „Leichter abschalten“ – Schluss mit Stress im hektischen Büroalltag!
⑬ Wo bleibt der Mensch?
⑭ Informationsflut bewältigen
⑮ Mit starkem Rückgrat und klarem Kopf ins Office

Das gesamte Programm ist auf der Website der ASB Akademie GmbH zu finden: https://asb-seminarshop.de/herbst-assistenztage-2019/

Die Teilnahmegebühr beträgt für einen Tag 690, – Euro zzgl. MwSt., für zwei Tage beträgt die Teilnahmegebühr 1.350, – Euro zzgl. MwSt. Im Teilnahmepreis sind die Seminarunterlagen, ein Teilnahmezertifikat, Pausenverpflegung und -getränke, die Mittagessen sowie die Abendveranstaltung am 14.11.2019 enthalten.

Bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Personen eines Unternehmens gewährt die ASB Akademie GmbH die folgenden Rabatte auf die jeweilige Teilnahmegebühr: 10% Rabatt für die 2.–3. Person; 20% Rabatt ab der 4. Person.

Wer spezifische Fragen hat, kann diese dem Veranstalter bereits vorab zukommen lassen. In zahlreichen Übungen und Diskussionen erarbeiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktives Wissen, das direkt nach der Veranstaltung im Unternehmen/ im Berufsalltag angewendet werden kann. Um zu gewährleisten, dass sich alle Teilnehmer/innen in den einzelnen Workshops aktiv einbringen können, ist die Teilnehmerzahl pro Workshop auf maximal 12 begrenzt.

Der Anbieter legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und gibt allen Kundinnen und Kunden sein Umweltversprechen: Das Unternehmen arbeitet bewusst ressourcenschonend und auch die Teilnehmerunterlagen sind im Hinblick auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausgewählt. So erhält jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer der ASB Akademie GmbH:

• einen Ordner, der zu 100% recycelbar und mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet ist
  • Seminarunterlagen auf Recyclingpapier (80 g/m², Weißgrad 80), FSC-zertifiziert, mit dem „blauen Engel“ ausgezeichnet
  • einen Kugelschreiber aus deutscher Produktion und heimischer Forstwirtschaft, aus FSC-zertifiziertem Holz, mit austauschbarer Steckmine
  • Schreibpapier für Notizen aus Recyclingpapier, mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet
  • Sichthüllen aus 100 % Recycling-PP, nach Gebrauch lassen sich die Hüllen zu 100 % wieder dem Recyclingkreislauf zuführen.

Darüber hinaus wird von dem Unternehmen für jede/n Seminarteilnehmer/innen ein Baum in dafür vorgesehene Flächen gepflanzt. Die unterstützten Projekte der ASB Akademie GmbH sind auf der Website dargestellt; durch die aktuelle Spende wurde die Pflanzung von 1050 Anabäumen ermöglicht.

Warum lohnt sich eine Weiterbildung für Office Managerinnen/ Office Manager?

Die Aufgaben einer Office Managerin/ eines Office Managers sind je nach Unternehmen sehr verschieden. Außerdem unterscheidet sich der Beruf eines Office Managers in der heutigen Zeit stark von dem der klassischen Sekretärin. Der oder die Office-Manager/in ist nicht mehr nur für die Organisation des täglichen Büroalltags zuständig; vielmehr gehören meist auch Aufgaben aus dem Projektmanagement, dem Marketing oder dem Controlling sowie die Ausführung allgemeiner kaufmännischer Tätigkeiten zum Berufsbild. Die Office-Managerin/ der Office-Manager ist nicht nur die rechte Hand der Führungskraft, sondern gleichzeitig auch Social Media Manager, er/ sie organisiert diverse Meetings und Events oder verteilt Informationen innerhalb der Firma.

Oft ist daher die Qualifikation und das Know-how durch eine kaufmännische Ausbildung nicht ausreichend erfüllt. Daher ist ein Investment in Form einer Fortbildung sehr hilfreich, um die Aufgaben im Büroalltag eigenständig und erfolgreich zu erledigen.