BHR Bauherrenreport GmbH |

OSTRAUER Baugesellschaft mbH: Mit Informationen aus Qualitätssicherung Bauleistung transparent gestalten

20 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Bauherren-Bewertungen auch 2019 auf hohem Niveau

Ostrau/Kaarst. Die OSTRAUER Baugesellschaft mbH hat über das Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH auch in 2019 die Qualität der Bauvorbereitung und Bauausführung bei der Planung und Errichtung von Wohnbauprojekten untersuchen und zertifizieren lassen. Im Rahmen repräsentativer Bauherrenbefragungen werden bereits seit Jahren stabile, überdurchschnittliche Referenzwerte aus Sicht der Bauherren erzielt.

Das im Großraum Dresden, Döbeln, Riesa, Nossen, Hartha, Mittweida, Bautzen, Freiberg, Grimma und Leipzig aktive Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen OSTRAUER Baugesellschaft mbH ist auf individuell geplante, hochwertig ausgestattete und massiv gebaute Ein- und Mehrfamilienhäuser spezialisiert. Vom Rohbau bis zum schlüsselfertigen Ausbau realisiert der Baubetreuer Einfamilienhäuser, freistehend oder als Doppel- bzw. Reihenhaus in traditioneller Stein-auf-Stein-Bauweise.

In nahezu allen Kategorien bewerten die Bauherren auch in der aktuellen Befragung 2019 das Qualitäts- und Serviceprofil der OSTRAUER Baugesellschaft mbH mit soliden Noten. Nach erfolgter Analyse und Zertifizierung der Qualitätsbewertungen durch das unabhängige ifb Institut darf sich das Unternehmen nach wie vor zu den Top-Performern des Branchenumfeldes zählen.

Der Geschäftsführer der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ralf Stephan, kann sich auf ein bewährtes Kompetenzteam aus Fachberatern, Architekten, Planern, Bauingenieuren, Bautechnikern, Fachhandwerkern, ergänzt durch eine solide kaufmännische Abteilung, verlassen. Auch in den zurzeit schwierigen Zeiten stehen dem Unternehmen ausreichend Kapazitäten an Stammhandwerkspartnern für die zuverlässige Ausführung einzelner Fachgewerke zur Verfügung.

Die vom ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen geforderten Bewertungskriterien zeigen durchweg gute Benotungen in der repräsentativen Erhebung unter allen Bauherren aus dem Zeitraum Mai 2018 bis Juli 2019. Deshalb wurde dem Unternehmen erneut das geschützte Testat mit dem aktuellen Vertrauenssiegel „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit 2019“ verliehen.

Die Bauherren betonen die konstruktive Zusammenarbeit mit der OSTRAUER Baugesellschaft mbH sowie die vertragliche und budgetäre Sicherheit im gesamten Planungs- und Bauausführungsprozess. Dies gilt vor allem bei geänderten oder ergänzenden Absprachen.

Das zeigt sich in der Zusammenfassung der Bauherren-Bewertungen: Laut eigenen Aussagen fühlen sich die Bauherren vom ersten persönlichen Kontakt an in allen Phasen von der Planung über die Bauausführung bis zur Übergabe professionell beraten und betreut. Es gehört zum Selbstverständnis des Teams der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, seinen Bauherren aufkommenden Baustress, so gut es geht, abzunehmen.

Gute Bewertungen gelten, so die Bauherren, fortgesetzt auch für die Budgettreue, also für die mit der Hausentstehung verbundenen Baukosten und deren Entwicklung. Die Bauausführung selbst und der partnerschaftliche Umgang mit individuellen Sonderwünschen bis hin zur Abnahme wurden ebenfalls gelobt. Das Votum der Bauherren fällt im Ergebnis eindeutig aus: Mit durchgängig sehr guten Noten bewerten die Bauherren ihre Zufriedenheit mit der Beratung (1,4), der Architektur und Planung (2,0), der Bauleitung (2,4) sowie der handwerklichen Bauausführung (2,2). Alle befragten Bauherren würden noch einmal mit der OSTRAUER Baugesellschaft mbH bauen.

Acht von zehn Bauherren bestätigen dem Unternehmen trotz hoher Änderungsbereitschaft (1,2) eine solide und sichere Budgetführung mit Einhaltung der vertraglich vereinbarten Baukosten. Alle BAUHERREN sehen ihre Gesamtanforderungen als erfüllt an und bescheinigen dem Unternehmen auch die Erfüllung ihrer Wünsche. 89% bestätigen die Einhaltung zwischenzeitlich während der Bauphase gemachter Versprechen. Über die Gesamtbefragung hinweg wird eine überdurchschnittlich hohe Zufriedenheitsquote von 83% erreicht.

Der engagierte Einsatz der Teammitglieder kam in vielen Befragungen zum Ausdruck: Von der Fachberatung im Verkauf über die Entwurfs- und Angebotsplanung, die Vertragsplanung, die Bauvorbereitung, Baukoordination und Bauleitung einschließlich der Arbeit der Nachunternehmer kam viel Lob: Alles im Lot bei der OSTRAUER Baugesellschaft mbH!

Fazit:

Das objektive Bewertungsraster des ifb Institutes für Qualitätssicherung im Bauwesen bestätigt die Arbeit des gesamten Teams der OSTRAUER Baugesellschaft mbH inklusive deren Nachunternehmer/Handwerkspartner. Damit erfüllt das Unternehmen die eigene Zielsetzung, maximale Bauherrenzufriedenheit zu generieren, um am Ende möglichst viele Referenzen zu bekommen. Für die zertifizierten Ergebnisse verleiht das ifb Institut sein Qualitätstestat mit dem Vertrauenssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit 07/2019".

Prokurist und Verkaufsleiter Daniel Ulbricht bei der Überreichung der Qualitätsurkunde 2019

Seit einigen Jahren befindet sich die OSTRAUER Baugesellschaft mbH in einem permanenten Prüf- und Qualitätssicherungs-Prozess. Dieser beinhaltet die externe Befragung übergebener Bauherren unmittelbar nach erfolgter Abnahme ihres Bauvorhabens. Die Ergebnisse fließen dann automatisch in die nächstjährige Zertifizierung ein.

Zur OSTRAUER Baugesellschaft mbH gelangen Sie HIER.

Details zum bewerteten Qualitätsprofil des Unternehmens finden Sie HIER.

Kaarst, im Oktober 2019

Verantwortlich für den Inhalt:

BHR BAUHERRENreport GmbH, Ludwig-Erhard-Straße 30, 41 564 Kaarst. Redaktion: Ferdinand Mosch

Kontakt: pr-redaktion@bauherrenreport.de

Der Download zu anderen Qualitätsanbietern: BAUHERREN-PORTAL.

Keywords: bauherren-bewertungen, ostrauer, qualitäts-bewertung, bauherren-zufriedenheit, bauherren-referenzen

Pressemitteilungstext: 708 Wörter, 6560 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: BHR Bauherrenreport GmbH

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH in einer Gütegemeinschaft und betreibt die Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bau-Blogs.

Im BAUHERRENreport GmbH geht es um Qualitäts-Referenzmarketing für das Bauwesen, also Testimonials in Form von Erfahrungen, Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftliche Bauherren-Befragungen ab und zitieren ausschließlich aus deren verbindlichen Inhalten.

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Weitere Pressemitteilungen von BHR Bauherrenreport GmbH lesen:

Dumping- oder Qualitätspreis – jedes Bauunternehmen hat das selbst in der Hand

Vorgehensweise variiert, ist dennoch nahezu immer identisch   Die Vorgehensweise und die Stellschrauben, an denen gedreht wird, sind immer die Gleichen: Entweder wird am statischen und wärmeschutztechnischen Limit nach unten gearbeitet, oder es wird an der Ausstattung wie z.B. in der Haustechnik gedreht, der billigste Handwerker wird eigesetzt, ein anderer Entwurf/Grundriss verwendet, Decken- un...
BHR BAUHERRENreport GmbH | 09.12.2019

Das Kunden-Feedback: Pflichtübung für Bauunternehmer aus dem Haus- und Wohnungsbau

Mitbewerbern den entscheidenden Schritt voraus sein   Clevere Bauunternehmen sind ihren Mitbewerbern schon dadurch einen Schritt voraus, dass sie ihre strategische Vorgehensweise zunehmend an authentischen Kunden-Feedbacks ihrer Bauherren ausrichten. Damit fahren sie eine dauerhaft wirksame Optimierungsstrategie, die ihre Unternehmen wirkungsvoll vom Markt abgrenzt.   Weiche Kriterien ebenso wi...
BHR BAUHERRENreport GmbH | 09.12.2019

Content Marketing im Haus- und Wohnungsbau: Qualitäts-Referenzmanagement nicht zu toppen

Auf Maßnahmen zur Verbesserung des Empfehlungsmanagements sollte nämlich keineswegs verzichtet werden, wenn durchschnittliche Auftragshöhe und erzielbare Deckungsbeiträge weiterhin passen sollten.   Mit authentischen Referenzen von Bauherren Empfehlungsquote, Absatz und Umsatz steigern Verbindliche, authentische Bauherrenempfehlungen spielen im Bereich des Referenzmanagements die größte Ro...