Swiss Resource Capital AG |

Sibanye-Stillwater strukturiert das Unternehmen zukunftsorientiert neu

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Sibanye-Stillwater strebt nach einer transparenten, effizienten Unternehmensstruktur und präsentiert ein klares Konzept.

Über viele Jahre ist der südafrikanische PGM und Edelmetallkonzern Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000173951 / JSE: SGL / NYSE: SBGL) natürlich gewachsen und hat ein stattliches Imperium an Projekten und Produktionen von Gold- und Platingruppenmetallen in Südafrika und den USA aufgebaut. Nach der erfolgreichen Übernahme von Lonmin ist Sibanye Stillwater der weltgrößte Platinproduzent, der zweitgrößte Paladiumproduzent und einer der größten Goldproduzenten in Südafrika. Ebenso gewachsen, aber nicht einheitlich strukturiert, sind die Beteiligungen und Tochtergesellschaften.

Sibanye-Stillwater strebt nun nach einer transparenten, effizienten Unternehmensstruktur und präsentiert ein klares Konzept, das auch optimal zu seiner Wachstumsstrategie passt. Alle mit Gold befassten Tochtergesellschaften und Projekte werden in einer Gesellschaft vereint, ebenso alle Unternehmenstöchter und Projekte der Platingruppenmetalle. Über diesen beiden Gesellschaften wird eine Holding installiert, die die Gold- und Platingruppengesellschaft zu 100% besitzen wird. Diese Holding wird an der Börse Johannesburg mit allen ausgegebenen Aktien von Sibanye Stillwater und all den bestehenden Aktionären gelistet werden. Die neue Holding wird ebenfalls Sibanye Stillwater heißen, die Tochter mit allen Goldassets Sibanye Gold Ltd. und die PGM-Tochter Sibanye Platinum.

Davor gibt es jedoch noch einen Punkt zu klären. Sibanye Stillwater ist selbst eine 100%-Tochter der an der südafrikanischen Börse notierenden Aktiengesellschaft Sibanye Gold Ltd. (SGL), die im Jahr 2012 aus der Abspaltung von Gold Fields Ltd. entstand und die Projekte Kloof, Driefontein und Beatrix sowie einige Servicebetriebe besitzt. Gelistet ist SGL seit 2013 zusätzlich an der New Yorker Börse. SGL, um die Komplexität noch deutlicher zu machen, besitzt auch mit Sibanye Platinum Proprietary Limited eine 100%ige Tochter, die das Portfolio der Platingruppenmetalle in den USA und Südafrika besitzt.

Um eine klare Unternehmensstruktur zu schaffen hat Sibanye Stillwater ein Übernahmeangebot für alle Aktien von SGL im Tausch gegen die eine Aktie von Sibanye Stillwater gelegt, mit der Sibanye Stillwater an SGL beteiligt ist. Dies wurde in einer Vereinbarung zwischen SGL und Sibanye Stillwater, neben anderen Details, festgehalten, und soll von den SGL-Aktionären genehmigt werden. SGL wird danach als 100%ige Tochter der Holding  Sibanye Stillwater weiter bestehen, deren Aktien jedoch von der Börse genommen werden. Alle Eigentumsrechte, sowohl an Gold als auch an den Platingruppenmetallen, werden damit in der Holding und nicht mehr bei SGL vereint sein. SGL wird als 100%ige Tochter der Holding das komplette Goldportfolio managen, und Sibanye Platinum das gesamte Portfolio der Platingruppenmetalle.

Der Bestand von 2,341 Mrd. ausgegebenen Aktien bleibt durch die Veränderungen weiterhin unverändert.  Sibanye Stillwater wird die gleiche Anzahl an Aktien für die Transaktion bereitstellen, wie sie bei SGL ausgegeben wurden. Für die Aktionäre ändert sich somit nichts, außer dass sie nach der Strukturierung direkt an der Holding beteiligt sind. Alle Details dazu und die finanziellen Informationen werden noch in einer eigenen Nachricht an die Aktionäre ergehen.

Natürlich ist das ganze Maßnahmenpaket noch ein „Vorläufiges“, denn alle Vorgänge müssen noch von den Börsen in Johannesburg und New York genehmigt werden. Auch darüber und über den Zeitablauf der Transaktionen wird das Management die Aktionäre in Kürze gesondert informieren.

Mit diesen zwar umfangreichen aber richtigen Schritten wird Sibanye Stillwater künftig als „aufgeräumtes“ und intern gut strukturiertes Unternehmen am Markt präsent sein, was sicher auch die Aktionäre schätzen werden.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Keywords: Sibanye-Stillwater, Südafrika, Gold, Silber, Edelmetalle, PGM, Uran, USA

Pressemitteilungstext: 1036 Wörter, 8500 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 06.12.2019

Ohne Kupfer geht nichts

Die Einschätzungen über Defizit oder Überschuss beim Kupfer im Jahr 2020 sind vielfältig. Vorhersagen sind nicht so einfach. Beispielsweise prognostizierte die ICSG (International Copper Study Group) vor kurzem einen Überschuss von 280.000 Tonnen raffiniertes Kupfer für 2020. Anders sieht es dagegen Reuters: 135.000 Tonnen Defizit im neuen Jahr, so die Prognose.    Beim Konjunkturmetall K...
Swiss Resource Capital AG | 06.12.2019

First Cobalt kurz vor Produktionsbeginn und GoldMining erweitert sein Portfolio

First Cobalt - Feinplanung für Produktionsbeginn und Erweiterung läuft Der angehende Kobaltproduzent First Cobalt Corp. (ISIN: CA3197021064 / TSX-V: FCC) gab einen aktuellen Überblick zu seiner Machbarkeitsstudie bezüglich Wiederinbetriebnahme und Erweiterung seiner hydrometallurgischen Kobaltraffinerie im Canadian Cobalt Camp nördlich von Toronto.   Demnach rechnet das Unternehmen, welches...
Swiss Resource Capital AG | 05.12.2019

Intelligente Mobilität für die Energiewende