Cristian Hofmann – SUPERGROUP AG |

In Stresssituationen effektiv führen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Executive Coach Cristian Hofmann weiß, dass ein gelingender Umgang mit Stress die Effektivität und das Ansehen als Führungskraft erhöht.

Ein voller Terminkalender, sich stapelnde Aufgaben und keine Zeit - jede Top Führungskraft kennt Stresssituationen. Wenn man in unserer heutigen VUCA-Geschäftswelt, engagiert, leistungsorientiert und mit hoher Verantwortungsbereitschaft den Anforderungen seiner Kaderposition gerecht werden will, stößt man schnell an seine Grenzen. "Der richtige Umgang mit Stress ist enorm wichtig, um im Führungsalltag langfristig ,überleben" zu können. Nicht die eigene Gesundheit zu gefährden oder gar in Richtung Burn-Out zu steuern", erläutert der erfahrene Business Coach für Top Executives, Cristian Hofmann.

Laut Hofmann ist "Stress zunächst eine natürliche Reaktion auf eine Herausforderung in der Führung." Doch jeder empfindet Stress unterschiedlich. Die subjektive und sehr individuelle Wahrnehmung und Bewertung einer Situation führe erst zum eigentlichen Stress. Cristian Hofmann zeigt drei Aspekte, die zur Bewertung einer Situation beitragen: "Was bedeutet diese Situation für einen persönlich? Welche Ziele werden verfolgt und sind die persönlichen Werte und Bedürfnisse in Gefahr?" Zudem gebe es verschiedene Auslöser für Stress. Zum Beispiel zu wenig Wertschätzung und Anerkennung, Konflikte oder die Autonomie eigene Entscheidungen zu treffen. Fachliche Kompetenzen, Orientierung und in erster Linie Sinnhaftigkeit im eigenen Tun haben ebenso Einfluss auf das Führungsverhalten. Hofmann wirft hier die Frage auf: "Wie sollte mit diesen Punkten umgegangen werden, um auch schwierige Situationen souverän meistern zu können?"

Es gebe einige Optionen, um Stressfaktoren zu reduzieren oder auszuschalten. Dazu zähle unter anderem mögliche Störfaktoren zu minimieren. Dies gelinge zum Beispiel durch eine Optimierung der Aufgabenverteilung, dem Setzen der richtigen Prioritäten, dem Ziehen von klaren Grenzen oder der Delegation von Aufgaben an Mitarbeiter. "Wer Mitarbeiterförderung anstrebt, muss die persönlichen Stärken von Menschen fördern." Der Executive Coach rät außerdem die eigene Stressneigung zu verändern: "Reflektieren Sie sich selbst, machen Sie sich Ihre Rolle bewusst und finden Sie Ihren inneren Antrieb. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sichtweise achtsam zu verändern." Um sich von Stresssituationen nicht ausbremsen zu lassen, helfen einige Fragen wie ,Gibt es andere Möglichkeiten, die Situation zu bewerten?" ,Hilft die Bewertung der Situation, damit richtig umzugehen?" oder ,Wie sieht diese Situation in ein paar Monaten oder einem Jahr aus?".

Abschließend fasst Cristian Hofmann zusammen: "Gelingendes Selbstmanagement und wirksamer Umgang mit Stresssituationen steigert nicht nur Ihre Effektivität, sondern durchaus auch Ihr Ansehen im Unternehmen."

Wer mehr über das Executive Coaching von Cristian Hofmann - Empowering Excellence - erfahren möchte, wird auf seiner Website fündig: https://www.hofmann.coach

Und wer herausfinden möchte, ob er für die Steigerung seiner Führungsqualität vielleicht auch auf einen Coach zurückgreifen möchte, kann mit dem "Empowering Profile" von Cristian Hofmann seine Leadership Wirksamkeit genauer unter die Lupe nehmen: https://www.hofmann.coach/empowering-profile/ Kontakt
Cristian Hofmann – SUPERGROUP AG
Cristian Hofmann
Fronwagplatz 8
c@hofmann.coach

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Cristian Hofmann (Tel.: +41 79 284 28 28), verantwortlich.

Keywords: Cristian Hofmann, Empowering Excellence, Executive Coaching, Sparringspartner, Leadership-Exzellenz, Empowerment, Umgang mit Stress, Führungswirksamkeit, Stressmanagement, Selbstmanagement

Pressemitteilungstext: 465 Wörter, 3711 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Cristian Hofmann – SUPERGROUP AG

Empowering Excellence – garantiert Ihre Ansehenssteigerung
Im Topmanagement verschwimmen die Grenzen zwischen Person und Position. Alle Fäden laufen bei Ihnen zusammen. Dabei bekommt man meist kein ehrliches und aufrichtiges Feedback mehr. Im Fokus stehen nur noch Leistung, Wirtschaftlichkeit und die Zukunftssicherung des Unternehmens.

Im Topmanagement braucht es positive Persönlichkeiten, die klare Kante beweisen, unpopuläre Entscheidungen treffen können und Macher sind. Wer zu einer Top Führungskraft und somit zu einem wirksamen Leader werden möchte, muss sein erfolgreiches Handeln noch erfolgreicher machen. Echte Führungspräsenz zeigen. Die eigene Führungseffizienz steigern. Das eigene Standing sichern.

Mit »Empowering Excellence« gelingt Ihnen das. Ich bin Ihr Sparringspartner, um Ihre Ansehenssteigerung zu ermöglichen. Damit Sie einen messbaren positiven Unterschied machen in ihrem Wirkungsbereich. Den Durchbruch erreichen.

Wo möchten Sie mehr Wirkung, mehr Ansehen – den Erfolgsgarant?

Weitere Pressemitteilungen von Cristian Hofmann – SUPERGROUP AG lesen:

Cristian Hofmann – SUPERGROUP AG | 18.11.2019

Erfolg an der Spitze braucht Alignment

Vorbei seien die Zeiten von einsamen Helden an der Unternehmensspitze, denn auf vielen Führungsebenen arbeiten zunehmend Doppelspitzen und Leadership Teams zusammen. "Die Aufteilung der Führung auf mehrere Top Executives bringt sowohl Herausforderungen als auch Erfolgspotenzial mit sich", erläutert Cristian Hofmann. Die Themen auf höchster Führungsebene seien vielfältig, die Fragestellungen...
Cristian Hofmann – SUPERGROUP AG | 12.08.2019

Wie seriös ist Business Coaching?

Der Markt boomt - das Coaching-Angebot wird immer umfangreicher. "Das liegt daran, dass ein Coach zur Grundausstattung heutiger Businesswelten gehört. Doch wie seriös sind die Angebote - und worauf sollten Interessenten achten, wenn sie sich einen Coach suchen?", fragt Cristian Hofmann berechtigt, der als erfahrener Coach für Top Executives die Antworten hat. Durch die rechtlich nicht geschüt...
Cristian Hofmann – SUPERGROUP AG | 16.07.2019

Führungserfolg trotz hoher Belastung

Einer großen Arbeitsbelastung standzuhalten impliziert neben der weiterhin erfolgreichen Erfüllung der Aufgaben auch, mit Stress und Druck umzugehen und im geschäftigen Alltag einen Ausgleich zu finden. "Das ist nicht immer leicht, denn nicht nur die Aufgaben und die Belastung nehmen zu, sondern auch die Erwartungen und Anforderungen", erklärt Cristian Hofmann, Executive Coach und Leadership B...