archivwerk GmbH |

Aus Wäldern wird Papier

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

57kg an Papier verbraucht weltweit der durchschnittliche Bürger pro Jahr: Das ist alles andere als ressourcensparend. Leider sieht die Realität in Deutschland noch viel schlimmer aus: Hier sind es 250kg pro Bürger und Jahr. Langfristig ist dieser Verbrauch ökologisch kaum tragbar und so wird schon an verschiedensten Modellen gearbeitet, welche das Einsparen von Papier leichter gestalten soll.

Zwar kommt beispielsweise Recyclingpapier immer öfters bei Taschenbüchern oder Heftern zum Einsatz, allerdings wird dadurch die Produktion von neuem Papier nur in geringem Maße verringert.

Die größte Belastung entsteht jedoch bei der Rohstoffgewinnung. Denn hier werden zuerst große Flächen an Wäldern gerodet, dann wird das daraus gewonnene Holz mit hohem Energie- und Wasseraufwand und unter Einfluss vieler Chemikalien weiter verarbeitet, bis es schließlich zum Papier wird.

Holz als Ausgangsmaterial für die Papierherstellung gilt als nachwachsender Rohstoff und damit als klimaneutral und ökologisch gut.“

Sofern man sich auf Deutschland bezieht, stimmt diese Aussage auch. Leider sieht es in Südamerika ganz anders aus. In Brasilien werden beispielsweise durch die Rodung des Amazonas viele CO2-Emissionen freigesetzt, Lebensräume vieler Tierarten zerstört und das gewonnene Holz zum Export freigegeben. Weltweit speichern Regenwälder jährlich 8,8 Milliarden Tonnen CO2. Vergleichsweise dazu werden durch Waldrodung jährlich 10,6 Milliarden Tonnen an CO2-Emissionen freigesetzt.

Wie kann man also den Papiergebrauch effektiv reduzieren?

Mit dieser Frage setzen sich nicht nur Wissenschaftler und Ökologen, sondern auch viele Unternehmer auseinander. Denn durch den reduzierten Papierverbrauch wird nicht nur endlich nachhaltiger gewirtschaftet, sondern viele Mitarbeiter profitieren von den Vorteilen des papierlosen Büros.

Unternehmen setzen vermehrt auf Digitalisierungsservices, mit welcher sich die vielen Akten, Ordner und sonstige Dokumente ganz einfach digitalisieren lassen. Mitarbeiter können nun ganz bequem von unterschiedlichen Orten aus auf Dokumente zugreifen und diese zum Beispiel direkt per E-Mail weiterleiten oder anderweitig verwalten. Ganz abgesehen vom ökologischen Zusatznutzen bleibt endlich mehr Platz für die wichtigen Dinge im Unternehmen.

Interesse geweckt? Lesen Sie mehr zum Thema „Digitale Datenarchivierung“ und „Scanservice“ auf www.archivwerk.com.

Über archivwerk:

Das archivwerk ist Ihre Anlaufstelle für Scanservices, Aktenlagerung und Dokumentenmanagement. Über unseren Scanservice lassen sich all Ihre Akten und Dokumente in bester Qualität digitalisieren. Durch unsere Hochleistungsscanner ist es auch möglich große Pläne bis DIN A0, kleine Visitenkarten oder sonstige Dokumente wie Rechnungsbelege, Fotos oder gebundene Bücher zu digitalisieren. Durch unser Rund-um-Sorglos-Paket unterstützen wir Sie auch bei der Auslagerung Ihrer Akten, kümmern uns um den Transport und können die Dokumente nach dem Digitalisierungsprozess auch optional in unserem Sicherheitslager verstauen oder nach BDSG vernichten. Selbstverständlich lassen sich die Akten und Ordner auch wieder zurück transportieren.

archivwerk GmbH

Neue Finien 4

28832 Achim

Telefax: 0421 / 4104 789

E-Mail: info@archivwerk.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claus Flathmann (Tel.: 04214104780), verantwortlich.

Keywords: Scanservice Akten Archiv Dokumentenmanagement archivwerk

Pressemitteilungstext: 387 Wörter, 3495 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: archivwerk GmbH

archivwerk ist Ihr Spezialist für Online Dokumentenmanagementprozesse.
Wir konzentrieren uns auf ein breites Leistungsspektrum rund um die Themen Scanservice und digitale Datenarchivierung.
Mit unserem Scanservice können wir all ihre Dokomunte digitalisieren, seien es Akten, Verträge, Lieferscheine, Rechnungen,
Bauakten/Bauzeichnungen bis zum Format DIN A0 - Wir sind der richtige Ansprechparter für Ihr Anliegen!

Weitere Pressemitteilungen von archivwerk GmbH lesen:

archivwerk GmbH | 13.12.2019

Wann darf ich meine Rechnungen vernichten?

So einfach es dann nämlich doch nicht. Insbesondere als Unternehmer sollten Sie unbedingt darauf achten, welche Dokumente Sie bedenkenlos vernichten können, und bei welchen Dokumenten eine Aufbewahrung in der Regel notwendig ist. Der Gesetzgeber schreibt für verschiedene Dokumente eine sogenannte Aufbewahrungspflicht vor. Aufbewahrungspflichtig sind grundsätzlich alle Unternehmen, welche auch ...
archivwerk GmbH | 19.11.2019

Was macht einen guten Scandienstleister aus?

Ein wichtiger Indikator, welcher einen guten Scandienstleister auszeichnet, sind die Arbeitstechniken, mit denen gearbeitet wird. Wird professionell gearbeitet? Hat der Dienstleister das Optimale Material, die optimalen Geräte und die optimale Software? Wie lange arbeitet der Dienstleister schon mit dieser Technik? Gab es Prozessoptimierungen oder fanden ganze Prozessumstellungen statt? All das s...
archivwerk GmbH | 05.11.2019

Was muss ich für eine revisionssichere Archivierung beachten?

Doch Achtung: Eine Revisionssichere Archivierung bezieht sich nicht nur auf das Archiv, sondern umfasst alle dazu gehörigen Geschäftsprozesse. Bei vielen Dienstleistern für Dokumentenarchivierung gerät dies leider immer öfters in Vergessenheit. Damit es nicht zu einer Manipulation in einem Archiv kommt, und Ihre Dokumente sicher archiviert werden, ist es wichtig, dass Sie einige Aspekte beach...